alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Super, danke für die stetigen Rückmeldungen. :)

Dann richte ich die Rollläden auch mal ein.
Muss man Alexa-Fhem noch händisch von Github holen, oder ist das mittlerweile in der offiziellen Version?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

volschin

In npm sehe ich immer noch die Alexa-fhem 0.5.37. was muss man updaten?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Thyraz

Dann wohl noch von Hand aus Github, siehe Post 1
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

volschin

Bei mir haben alle noch das Haus-Symbol, nicht das runde Blind-Symbol.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

das icon sollte es ab 0.5.37 geben (in der discovery response taucht EXTERIOR_BLIND oder INTERIOR_BLIND als typ auf) den slider müsste es mit der version von oben geben.

vermutlich beides aber nur wenn das device gelöscht und neu gesucht wird.

das blind symbol ist ein eckiges fenster mit halb runter gezogenem rollladen und ist aktuell nur in der 'alle geräte' liste zu sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

In der Tat (auf dem iPhone)!

Keine Ahnung, warum mir das Update auf dem iPhone nicht vorgeschlagen wurde (hatte heute morgen noch "alle aktualisieren" ausgewählt).
Nachdem ich dann händisch im AppStore "Amazon Alexa" gesucht habe, konnte ich "Aktualisieren" auswählen.

Und prompt waren alle Icons der Rollläden geändert, die unmittelbar vorher noch das "Wifi-Haus" waren.

Allerdings außer der Optik sehe ich jetzt keine Vorteile.

justme1968

das erkennen als rollladen ist voraussetzung das irgendwann auch der generische name verwendet werden kann. und das hoffentlich auch noch pro zimmer.  statt jedes device mit eigenem eindeutigen namen ansprechen zu müssen. so wie es für licht zumindest zum teil schon geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Zitat...das Update auf dem iPhone nicht vorgeschlagen wurde...

das gleiche hier, hatte zufällig am Samstag getestet ob sich was mit den Icons verändert hat, letztes update der App war Freitag, daher war ich verwundert das es am Sonntag gehen sollte obwohl ich dazu dann extra die Geräte gelöscht und neu hab suchen lassen.
Hab auch händisch die App suchen müssen um "Aktualisieren" auszuwählen, zuerst stand noch "Öffnen" da.

Zitatund das hoffentlich auch noch pro zimmer

Du meinst mit Zimmer Gruppen ?


Gruß

Thomaa

volschin

Kannst Du denn Alexa jetzt sagen: Öffne das Rollo? Bzw. Schließe das Rollo?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

TomLee

Wenn du mich meinst, nein, meine "Test"- alexaName=Himbeere reagiert in einer Gruppe jetzt nicht auf Rolllo oder Rollladen.

gvzdus

#40
Kurzer Check:

Gruppenunterstützung
(Die Rollläden heißen bei mir alle "Rollladen <Raum>", aktuellste Alexa-App auf iOS, alexa-fhem 0.5.37)
Eindeutig einer Gruppe zugeordnetes Echo-Device plus als Jalousie angezeigter Rollladen:

  • "Schalte Rollladen auf 100%". Antwort: "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen 'Rollladen'. Welches möchtest Du?"
  • "Schalte Jalousie auf 100%". Antwort: "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen 'Jalousie' finden!"
==> Gruppenzugehörigkeit nicht implementiert.

Hoch / runter
"Alexa, schalte / stelle Rollladen Büro hoch"
Ausgelöstes Kommando:
{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.RangeController","name":"AdjustRangeValue","payloadVersion":"3","instance":"Blind.Position","messageId":"....","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"XXX"},"endpointId":"XXX","cookie":{"fuuid":"XXX","device":"ug_buero_rl"}},"payload":{"rangeValueDelta":1,"rangeValueDeltaDefault":true}}}
Der Homematic-Rollladen-Aktor "klackert" kurz - aber zu kurz, um irgendeine Bewegung auszulösen.

Hmmh. Wenn man das Delta von "1" auf "100" ändern könnte, wäre der WAF doch in dem Sinne schon mal hergestellt, dass "Hoch" und "Runter" gegenüber diesem völlig technikermäßigen "100%" möglich sind?

justme1968

zu den gruppen bzw. dem generischen namen: wenn man selber die geräte oder routinen mit einem rollo im namen hat beisst sich das ziemlich sicher mit der automatischen erkennenung. das tut es bei licht auch wenn du ein gerät tatsächlich licht nennst. weil bei mir eine routine rollo im namen hat habe ich es auch noch nicht selber probiert. weiter oben hatte ich schon mal gepostet welche synonyme alexa verstehen sollte.

über den range oder den semantik teil soll sich der delta ändern lassen. semantik ging bis jetzt noch nicht und ich habe kein lust dauernd zu testen weil man das device löschen und neu suchen muss. sonst verhät amazon sich recht unvorhersehbar. das gilt leider auch für die umstellung von  percent auf range controller. deshalb hat scheinbar nur einer meiner rollöden den slider in der app sichtbar.

hoch und runter ging bei irgendeinem meiner test schon mal.


vielleicht sind wir aber auch zu schnell und es ist auf amazon seite immer noch nicht alles implementiert. und leider hat scheinbar hier auch noch niemand den ikea skill probiert. damit scheint das alles schon zu gehen. muss aber irgendeine extrawurst sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

4 Schnippsel hinzu:

  • Bei einem Rollladen hatte ich keinen genericDeviceType gesetzt. Auf "blind" gestellt, Gerät nicht gelöscht, sondern einfach nur Gerätesuche neu gestartet: Icon ist jetzt auch die Jalousie in der Alexa-App
  • In der server.js "precision" auf 25 gestellt, alexa-fhem restartet, reine neue Gerätesuche: "Alexa, schalte Rollladen Büro hoch" stellt ihn jetzt um 25% statt 1% hoch
  • In der server.js "precision" auf 100 gestellt, alexa-fhem restartet, reine neue Gerätesuche: "Alexa, schalte Rollladen Büro hoch" stellt ihn jetzt auf 100% (also das echte "Hoch"), und "Runter" stellt ihn komplett runter.
  • Den ganzen Code-Block "semantics" aktiviert, ein Gerät gelöscht und neu gesucht: Mag die Dame nicht. Das Gerät wird erst wieder gefunden, wenn man den "semantics"-Block wieder auskommentiert.

Jetzt wollte ich schon den Vorschlag machen: "Stelle doch precision auf 100"!
Mittelkluge Idee: Mit der "precision:100" kennt der Slider in der App nur noch 0% oder 100% (Kipppunkt 50%). Und auch das Sprachkommando "Schalte xy auf 25% kennt nur noch alles oder nichts".

TL60

Hallo,
Wäre es ein gangbarer Weg, die Kommandos hoch und runter mit dem Zusatz ganz bzw. komplett zu ergänzen (hatte ich hier  glaube ich schonmal geschrieben) und funktioniert bei mir tadellos. Geht auch mit öffne bzw. schließe. Z.B.: öffne den Rollladen ganz oder schließe den Rollladen komplett führt bei mir zum gewünschten Ergebnis.
Gruß Thomas

volschin

Ergänzen kannst Du da nichts. So funktioniert der Smarthome Skill nicht. Du kannst nur ein von Amazon definiertes Gerät bestmöglich mit Daten befüllen.
Was Du möchtest, kannst Du aber vermutlich über Routinen abdecken.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)