alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Okay, jetzt ist es ja aber komisch ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

moustic999

Zitat von: juemuc am 21 Juni 2020, 14:38:41
Hallo Andre,

ich habe nun mit einem neue Dummy ausführlich getestet.

1. Setzte x % funktioniert (es wird auf 0,25,50,75 und 100% gesetzt).
2. Fahre Rollo runter funktioniert (es wird der aktuelle Wert um 25% reduziert)
3. Fahre Rollo hoch funktioniert (es wird der aktuelle Wert um 25% erhöht)

4. Fahre Rollo ganz runter geht nicht. Es wird 0% gesetzt.
5. Fahre Rollo ganz hoch geht nicht. Es wird 100% gesetzt.

Hier das List und die Infos aus dem Log.

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5eef2b31-f33f-4885-4ef4-6358d86241a19a6c
   NAME       Rollo_Test
   NR         427
   STATE      pct 100
   TYPE       dummy
   OLDREADINGS:
     2020-06-21 14:26:48   pct             0
   READINGS:
     2020-06-21 14:27:06   pct             100
     2020-06-21 14:27:06   state           pct 100
Attributes:
   alexaName  Rollo Test
   alias      Rollo Test
   devStateIcon {my $state = ReadingsVal("HMIP_SWDO_0000DA498D425C","state"," ");; if ($state eq "open") {"pct.0:fts_roof_window_shutter_0\@red pct.25:fts_roof_window_shutter_02\@red pct.50:fts_roof_window_shutter_05\@red pct.75:fts_roof_window_shutter_07\@red pct.100:fts_roof_window_shutter_10\@red pct.*:unknown"} else {"pct.0:fts_roof_window_shutter_0 pct.25:fts_roof_window_shutter_02 pct.50:fts_roof_window_shutter_05 pct.75:fts_roof_window_shutter_07 pct.100:fts_roof_window_shutter_10 pct.*:unknown"}}
   genericDeviceType blind
   group      HM Funkschalter
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=25,invert=1 TargetPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=25,cmd=pct,invert=1
   icon       it_remote@black
   oldreadings pct
   readingList state
   room       Alexa,Büro,Schaltzentrale
   setList    pct:0,25,50,75,100
   sortby     01
   userReadings pct {ReadingsNum($name,"state","0")}
   webCmd     pct
   webCmdLabel Prozent :




I created same dummy, Made many trials

All in french !

1,2,3 works fine
4,5 alexa does not know what to do

open/close --> does not work "device does not support"

following is in the discovery :
{
"endpointId": "5ef097fb-f33f-1ff9-3fee-9d0d808df5b36efa",
"manufacturerName": "dummy",
"description": "n: test, r: development",
"friendlyName": "store test",
"displayCategories": [
"EXTERIOR_BLIND"
],
"additionalAttributes": {
"manufacturer": "FHEM",
"model": "<unknown>"
},
"capabilities": [
{
"type": "AlexaInterface",
"interface": "Alexa",
"version": "3"
},
{
"type": "AlexaInterface",
"interface": "Alexa.RangeController",
"instance": "Blind.Position",
"version": "3",
"properties": {
"supported": [
{
"name": "rangeValue"
}
],
"proactivelyReported": false,
"retrievable": true
},
"capabilityResources": {
"friendlyNames": [
{
"@type": "asset",
"value": {
"assetId": "Alexa.Setting.Opening"
}
}
]
},
"configuration": {
"supportedRange": {
"minimumValue": 0,
"maximumValue": 100,
"precision": 25
},
"unitOfMeasure": "Alexa.Unit.Percent"
},
"semantics": {
"actionMappings": [
{
"@type": "ActionsToDirective",
"actions": [
"Alexa.Actions.Close"
],
"directive": {
"name": "SetRangeValue",
"payload": {
"rangeValue": 100
}
}
},
{
"@type": "ActionsToDirective",
"actions": [
"Alexa.Actions.Open"
],
"directive": {
"name": "SetRangeValue",
"payload": {
"rangeValue": 0
}
}
},
{
"@type": "ActionsToDirective",
"actions": [
"Alexa.Actions.Lower"
],
"directive": {
"name": "AdjustRangeValue",
"payload": {
"rangeValueDelta": 25,
"rangeValueDeltaDefault": false
}
}
},
{
"@type": "ActionsToDirective",
"actions": [
"Alexa.Actions.Raise"
],
"directive": {
"name": "AdjustRangeValue",
"payload": {
"rangeValueDelta": -25,
"rangeValueDeltaDefault": false
}
}
}
],
"stateMappings": [
{
"@type": "StatesToValue",
"states": [
"Alexa.States.Closed"
],
"value": 0
},
{
"@type": "StatesToRange",
"states": [
"Alexa.States.Open"
],
"range": {
"minimumValue": 1,
"maximumValue": 100
}
}
]
}
}
],
"cookie": {
"device": "test",
"fuuid": "5ef097fb-f33f-1ff9-3fee-9d0d808df5b36efa"
}
}


justme1968

4. and 5. is not open/close. it is the same as 2. and 3. but with the maximum delta for the respective direction.

for german:
- auf x%-> will move by sending a SetRangeValue event with an absolute position. this is 1.

- hoch/runter -> will move by sending a AdjustRangeValue event with the default delta (10 or set by minStep). 2. and 3. this should use the semantics mapping for Alexa.Actions.Raise and Alexa.Actions.Lower which seem to be ignored for german.

- ganz hoch/ganz runter -> will move by sending send a AdjustRangeValue event with the maximum possible delta. this is 4. and 5. this should also use the Alexa.Actions.Raise and Alexa.Actions.Lower semantics mapping but i heave no idea if besides the 'not working' problem amazon will use the correct sign for the maximum delta.

- öffne/schließe -> will move by sending a SetRangeValue event with an absolute position (taken from the semantics mapping for Alexa.Actions.Open and Alexa.Actions.Close). this is missing from his tests.

could you change the echo language to english and/or german and try open/close and öffne/schließe respectively? if this work i would suspect that there are even more problems with the semantics object in french than in german. or different ones...


if it work for english and german but not for french without any changes to the alxea-fhem discovery response i would suggest giving feedback from the alexa app as a user. if you also have a developer account maybe you can also try to open a ticket here: https://developer.amazon.com/support/contact-us?subjectCategory=ALEXA and ask if semantics are actually supported for french.

home assistant using an additional power controller maybe the workaround for blinds not working. you can try this by adding a On=... mapping.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Just made the test on my own "invert" blind: just changing the language of the echo dot (gen3) in the Alexa App and nothing else

French: 1, 2, 3 work (and in the right direction!) , 4 and 5 not supported (or I did not find the right words... tried many of them), open/close works

English, 1, 2, 3 work (and in the right direction), 4 and 5 nothing happens (just becoming a beep in return), open/close works

German: 1 works, 2, 3, 4, 5 work in the wrong direction, open/close works

I thing I will give up trying to undestand Amazon ;)
3 different users, 3 different results. 3 languages and again different results...

Could it depend on the end device (Echo Dot Gen3, Echo Dot Gen2, Echo Show....)? I don't think so, it would make no sense as the whole interpretation of the language runs on Amazons servers not on the device.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justme1968

and moustic999 just found here: https://developer.amazon.com/en-US/docs/alexa/device-apis/alexa-rangecontroller.html#discover-blinds that blinds with a RangeController and semantics are not supposed to work at all. maybe it is even a difference if your account is in a specific language vs changing only the language for a specific echo.

maybe there are different interns per country :) and the recognizer works on different servers in their closets...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moustic999

Blind control with open/close is not supported on French Locales. However there is a trick to have a similar working.

!!new version of alexa-fhem is needed for this trick to work!! wait for the next release.

You need to override the mapping with On :

attr blind.office.right homebridgeMapping clear On=state,cmdOn=off,cmdOff=on TargetPosition=position,invert=1 CurrentPosition=position,invert=1

"ouvrir/ferme" will then trigger "TurnOn" "TurnOff" from alexa.

I still have few work-to-do to make percentage working again, because of state not properly used within my blinds


Gary

Ich kann leider nur bestätigen, was TomLee hier im Thread schon mehrfach recht ungehört gesagt hat: Die Verwendung von generischen Namen funktioniert bei mir leider für Rolladen im Gegensatz zu Licht nicht. "Alexa schließe Rollo" - "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Rollo finden". Selbiges mit Rolladen oder Jalousie.

Habe diesen Thread mindestens dreimal rauf und runter gelesen und glaube alles richtig gemacht zu haben:

  • Ich habe zwei Homematic Rolladen-Aktoren
  • GenericDeviceType=blind
  • AlexaName=Schlafzimmerfenster bzw. Wohnzimmerfenster (kein "Rollo" o.ä im Namen) - Steuerung mit diesen Namen funktioniert einwandfrei ("öffne", "schließe", "stelle auf x%")
  • Zwei Gruppen in der Alexa App und Echo Dot und zugehöriger Aktor darin (habe ich für "Licht" schon lange so und funktioniert)
  • Mehrmals versucht aus App die Geräte zu löschen, Alexa Device in FHEM restartet, wieder neu suchen, neu in Gruppe usw.
  • Im Alexa-Log als "EXTERIOR_BLIND" erkannt und in der App mit dem Icon für Rolladen angezeigt
Alexa-fhem Version ist 0.5.55

Kann ich noch was probieren, oder geht das einfach wirklich noch nicht (für alle)?


Gary

Könnte es sein, dass es mit den Spracheinstellunge bzw. der "Locale" zu tun hat? Mir ist aufgefallen, dass in der Alexa App für den Rolladen alles Englisch angezeigt wird. Da steht "Opening 100 Percent" über dem Schieberegler - müsste da nicht stehen "Öffnungsgrad 100%"? (siehe deutsche Bezeichnungen für Alexa.Setting.Opening). Genau wie beim Licht mit Dimmer, wo ja auch auf Deutsch steht "Helligkeit 100%".

Die Frage wäre aber dann, wo passt es nicht zusammen? Kann/muss fhem-seitig was eingestellt werden, oder liegt es irgendwo an den Lokalisierungseinstellungen in der App oder am Account? Vielleicht an meinem Standort in Österreich (könnte erklären, warum es bei manchen geht und anderen nicht).

justme1968

ja. dire region hat definitiv einfluss. je nach region und sprache gehen einige dinge nicht/anders.
ob in österreich alles geht was für deutschland geht weiss ich nicht.

das wird alles alexa bzw amazonseitig konfiguriert.

schau in der app bei den spracheinstellungen. ein mal global und pro echo. und in deinem amazon konto.

im zweifel an den amazon support wenden.

und ja: für deutsch/deutschland muss dort öffnungsgrad stehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gary

Ich habe alle Echos durchgesehen und die allgemeinen Account-Einstellungen, aber ich kann immer nur die Sprache einstellen, und da ist auch überall "Deutsch" eingestellt (genau genommen bei den Geräten eh Deutsch/Deutschland - es gibt auch nichts Anderes). Ich sehe daher keine Möglichkeit eine Region zu verändern. Sollte es am Gerätestandort liegen, dann kann wäre das dumm, weil ich kann mich ja nicht woanders hin beamen. Wird irgendwo sonst eine Locale übermittelt (z.B. von meinem Raspberry, wo FHEM läuft?)

Ich hatte gerade einen langen Chat mit dem Amazon Support - er sagt wörtlich im Conclusio "er habe den ganzen Laden auf den Kopf gestellt und es ist leider so das Sie sich an den Skill-Hersteller/Entwickler wenden müssen".

--> Deadlock :(

Gary

Ich habe vor drei Tagen auch noch ein Ticket beim Amazon Developer Support aufgemacht - die sperren sich aber noch ein wenig mir zu helfen, weil ich nicht der Skill Developer bin und die Skill ID übermitteln soll, die allerdings nur in der Developer Console ersichtlich ist.

dennis_n

#176
Hallo,

ich habe es geschafft meine Fibaro Rollläden über Alexa zu steuern.
GenericDeviceType steht auf blind und als HomeBridgeMapping habe ich folgendes eingetragen:

clear CurrentPosition=reportedState,cmd=dim,minValue=100,maxValue=0,minStep=1
TargetPosition=dim,cmd=dim,cmds=100:on;0:off,minValue=100,maxValue=0,minStep=1,delay=1000


Damit reagiert der Rollladen, wenn ich sage:
"Alexa, öffne Büro rechts" oder "Alexa, schließe Büro rechts"

EDIT: Muss meine Aussage von gestern revidieren. Schließen geht, öffnen nicht. Bei beiden Befehlen wird laut Eventmonitor der Befehl zum schließen gesendet.

Aber wie schaffe ich es, dass der Rollladen nur "halb" öffnet um beispielsweise den Raum zu beschatten oder zu lüften?
--> Hat sich erstmal erledigt

Ach ja, und in der Alexa App wird mir der Rollladen als Rollladen auch angezeigt, aber es steht darunter, dass ein Problem aufgetreten ist.
Dennoch kann ich den Rollladen in der App per Slider ganz normal bedienen.
--> Mit Neustart der App war der Fehler weg

Danke
Gruss
Dennis

majestro84

Hallo Dennis

Ich steuer meine Fibaro Roller Shutter über Alexa mit folgenden HombridgeMapping

TargetPosition=dim::position

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Haecksler

Hallo,
Ich hätte ja nie gedacht wie kompliziert die Sprachsteuerung für ein eigentlich einfaches Gerät sein kann.
Ich Versuche gerade meine Jalousien zu stoppen / anzuhalten , hat das schon. jemand realisiert?
Gibt es eine Möglichkeit, dass das funktioniert?

Gruß,
Stefan

balli1187

Zitat von: Haecksler am 15 Dezember 2020, 08:54:10
Hallo,
Ich hätte ja nie gedacht wie kompliziert die Sprachsteuerung für ein eigentlich einfaches Gerät sein kann.
Ich Versuche gerade meine Jalousien zu stoppen / anzuhalten , hat das schon. jemand realisiert?
Gibt es eine Möglichkeit, dass das funktioniert?

Gruß,
Stefan

Ich verstehe den Ansatz nicht so ganz... meinst du den Rollladen anhalten, wenn er automatisch hoch/runter fährt?
Das "überschreibe" ich einfach mit der Position, die ich eigentlich haben möchte ("Alexa, Wohnzimmerrollo auf xyz %).
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero