IKEA SYMFONSIK Fernbedienung

Begonnen von Udomatic, 18 November 2019, 21:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udomatic

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die IKEA SYMFONSIK Fernbedienung ohne Tradfri Gateway betreiben zu können? Bisher geht es wohl nicht ohne Gateway.
Über ConBee 2 geht es bisher auch nicht. Mittels ConBee 2 habe ich meine bisherigen IKEA FB eingebunden (Tradfri Remote und Dimmer)
Über die Suche habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es Bestrebungen, die Fernbedienung in FHEM zu integrieren? Ich helfe Gerne testen bzw. Daten beizusteuern etc!

In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob sich das Trafdri Gateway emulieren lässt? Nach dem Motto von Tasmota, die eine Hue Bridge emulieren, die man dann der Symfonisk FB unterjubelt...

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

binford6000

Mach doch ein device integration issue bei github auf  ;)
VG Sebastian

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

binford6000


Abercrombie1892

hast du denn die symfonisk fernbedienung schon sauber integriert in eine aktion?

das steuern der lautstärke ist ja nicht wirklich so möglich, wie es beim tradfri gateway ist, oder hast du schon eine lösung gefunden?

Udomatic

#5
Hallo zusammen,

ich habe nun die SYMFONISK Fernbedienung über ConBee2 in FHEM integriert bekommen. Ich kann alle Funktionen (Next, Previous, Lautstärke rauf / runter per Drehen der FB) per Notify nutzen, die auch im Standard gehen, wenn man die die FB über das Tradfri Gateway für SYMFONISK oder Sonos Lautsprecher nutzen will.

Wo ich nun gerade kämpfe ist der Befehl für Play/Pause, da dieser auf der FB mit dem gleichen Command ausgelöst wird. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich am Besten in ein Notify eine Abfrage einbauen kann, die abhängig vom Status (PAUSED_PLAYBACK oder PLAYING) des Lautsprechers eben Play oder Pause ausführt.

Die einzelnen Befehle sind natürlich kein Problem wie

define Sonos_Buero_Play notify SYMFONISK:1002 set Sonos_Buero Play


oder

define Sonos_Buero_Pause notify SYMFONISK:1002 set Sonos_Buero Pause

Das habe ich bis jetzt probiert

define Sonos_Buero_Play_Pause notify SYMFONISK:1002 IF ([Sonos_Buero] eq "PLAYING") (set Sonos_Buero Pause) ELSE (set Sonos_Buero Play)


Kann mir bitte jemand der erfahrenen Programmierer helfen, wie ich das jetzt zusammen bauen muss?

Besten Dank vorab!

Gruß
Udo

Update: 15-12-2019
Damit klappt es nun:

SYMFONISK:1002 {if(ReadingsVal("Sonos_Buero","state","") eq "PLAYING") {fhem("set Sonos_Buero Pause")} else {fhem("set Sonos_Buero Play")}}
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Abercrombie1892

Zitat von: Udomatic am 14 Dezember 2019, 19:48:12
Hallo zusammen,

ich habe nun die SYMFONISK Fernbedienung über ConBee2 in FHEM integriert bekommen. Ich kann alle Funktionen (Next, Previous, Lautstärke rauf / runter per Drehen der FB) per Notify nutzen, die auch im Standard gehen, wenn man die die FB über das Tradfri Gateway für SYMFONISK oder Sonos Lautsprecher nutzen will.

Wo ich nun gerade kämpfe ist der Befehl für Play/Pause, da dieser auf der FB mit dem gleichen Command ausgelöst wird. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich am Besten in ein Notify eine Abfrage einbauen kann, die abhängig vom Status (PAUSED_PLAYBACK oder PLAYING) des Lautsprechers eben Play oder Pause ausführt.

Die einzelnen Befehle sind natürlich kein Problem wie

define Sonos_Buero_Play notify SYMFONISK:1002 set Sonos_Buero Play


oder

define Sonos_Buero_Pause notify SYMFONISK:1002 set Sonos_Buero Pause

Das habe ich bis jetzt probiert

define Sonos_Buero_Play_Pause notify SYMFONISK:1002 IF ([Sonos_Buero] eq "PLAYING") (set Sonos_Buero Pause) ELSE (set Sonos_Buero Play)


Kann mir bitte jemand der erfahrenen Programmierer helfen, wie ich das jetzt zusammen bauen muss?

Besten Dank vorab!

Gruß
Udo

Update: 15-12-2019
Damit klappt es nun:

SYMFONISK:1002 {if(ReadingsVal("Sonos_Buero","state","") eq "PLAYING") {fhem("set Sonos_Buero Pause")} else {fhem("set Sonos_Buero Play")}}

wie genau regelst du denn die lautstärke? wenn die im gateway eingebunden ist, kann man ja exakt durch das drehen die laustärke zwischen 1-100 regeln. beim cc2531 kann man das ja nur über VolumeU and VolumeD nutzen ( also ziemlich beschränkt ). wie gibt denn der conbee stick die drehung raus an fhem?

Udomatic

Zitat von: Abercrombie1892 am 27 Dezember 2019, 23:45:03
wie genau regelst du denn die lautstärke?

Ich nutze VolumeUp/Down und die Lautstärke wird mit jedem Befehl um die Standard VolumeStep Einheiten erhöht. Im Standard 7.
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

RalfP

Hallo Abercrombie1892,

habe mein Gateway nun auch am laufen. Kannst du aber nochmal genau beschreiben, wie du das HUEDevice in Fhem definiert hast?

vielen Dank

Gruß Ralf

mrfloppy

Hallo

Meine Symfonisk Remote tut soweit was sie tun soll.
PLAY/PAUSE/LAUT/LEISE/NEXT/PREVIOUS.

NEXT/PREVIOUS aber nur in einer Playlist.

Da ich aber sehr oft Radio (TuneIn) höre würde ich gern zwischen den einzelnen Radiostationen (Favoriten)
durchschalten.
Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Lg Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

binford6000

Zitat von: mrfloppy am 08 April 2020, 11:32:25
Hallo

Meine Symfonisk Remote tut soweit was sie tun soll.
PLAY/PAUSE/LAUT/LEISE/NEXT/PREVIOUS.

NEXT/PREVIOUS aber nur in einer Playlist.

Da ich aber sehr oft Radio (TuneIn) höre würde ich gern zwischen den einzelnen Radiostationen (Favoriten)
durchschalten.
Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Lg Thomas

Hallo Thomas,
in https://forum.fhem.de/index.php?topic=10033.msg1040461#msg1040461 habe ich schon geschrieben
wie man durch die Favoriten schaltet. Hier noch der Code wie du erkennst ob Tunein läuft oder zB. Spotify:

{
if (ReadingsVal('play1_wz','currentSender','undef')) {
favnext("play1_wz");
}
else {
fhem("set play1_wz Next");
}
}


VG Sebastian

Abercrombie1892

Habt ihr auch manchmal das Problem, das die Fernbedienung erst beim 2. Klick reagiert?


binford6000

Zitat von: Abercrombie1892 am 06 Juli 2020, 17:28:44
Habt ihr auch manchmal das Problem, das die Fernbedienung erst beim 2. Klick reagiert?

Ja, aber nicht sooo oft dass es mich nervt.
VG Sebastian

RalfP

Scheint der auch an der Hardware zu liegen. Habe 3 im Einsatz. Einer zeigt sogar beim "leiser" drehen zeitweise die Erscheinung, das der Code für "lauter" gesendet wird. Werde ihn wohl reklamieren.

Grüße
Ralf

steblerjun

#14
Hallo
Ich benutze die Symfonisk (über ConBee 2) um eine Lampe zu schalten / dimmen: 1x klick schaltet die Lampe ein (wenn sie aus ist) und beim nächsten klick schaltet die Lampe wieder aus. Nun schaltet sich nach einer gewissen Zeit die Lampe selbständig ein (wenn sie ausgeschaltet war) oder aus (wenn sie eingeschaltet war...) Ich habe dann festgestellt, dass die Symfonisk Fernbedienung nach einer gewissen Zeit (ca. 45min.) ihren letzten Zustand immer wieder sendet; in meinem Fall 1x klick und jedes Mal schaltet sich somit die Lampe ein bzw. aus.  Hat jemand auch schon dieses Phänomen gehabt?
Grüsse
Franz