Fußbodenheizung Velta, Rollläden und FRITZ!Box

Begonnen von hammartin, 24 Januar 2013, 21:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hammartin

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und interessiere mich schon seit längerem für FHEM. Ich habe das System schon auf meiner FRITZ!Box. Nun will ich mich daran begeben und die entsprechenden Komponenten dazu besorgen.
Dafür brauche ich eure Hilfe, denn ich habe nichts zur Regelung meiner Heizungsanlage gefunden.
Zuerst möchte ich mehrere Temperaturfühler in den Räumen haben, Temperaturfühler am Vor und Rücklauf um dann die entsprechenden Heizkreise auf und zu fahren zu können.

Wie gehe ich vor? Wo kann ich Informationen erhalten, mit welchem System ich meinen Fußbodenheizung am Besten ansteuern könnte?

Später möchte ich dann automatisch verdunkeln und andere Spielereien noch anfangen.

Olaf

Da hast du dir gleich zu Beginn das schwierigste Thema ausgesucht, glaube ich. Heizungen sind sehr proprietär.
Ich bastele daran auch gerade rum und habe es schon recht gut am laufen, aber ich habe mich erst einmal im Vorfeld mit FHEM vertraut gemacht. Ich denke, diesen Winter werde ich bei mir noch alles zufriedenstellend hinbekommen:
- Viessmann Heizkessel: Steuerung über die opto-Serviceschnittstelle über TCP/IP-serielles Interface
- Wandheizung mit dem Vorteil die gesamten Ventile im Heizungsraum: Thermoelektrische Ventile, die ich an KNX angekoppelt habe
- Zeitsteuerung über einen Google Kalender

Ich denke das, was du brauchst, kann dir keiner pauschal empfehlen. Du mußt viel lesen...
Velta bietet ja, wie ich gelesen habe, einiges an Regelungen an. Wie man das aber an FHEM gekoppelt kriegt... ?
Als Grundsatz setze ich bei dem Thema Heizung auf Sicherheit: nur Kabel zur Anbindung der Geräte, Ausfallsicherheit, ausgiebiges Testen, Rückfallmöglichkeiten bis zur manuellen Bedienung, ... Deshalb bin ich jetzt auch schon den 2. Winter an Konzeptionierung und Realisierung. Wenn da im Winter nämlich mal das Haus kalt ist und ich gerade auf Reisen, dann reißt mir meine Frau den Kopf ab.

hammartin

Ich habe von meiner bisherigen Regelung keinen "stabilen" Eindruck und bin bereit, sie komplett auszutauschen. Deshalb frage ich mich, ob die Möglichkeit eines Komplettaustausch besteht. Gerade bei den Stellantrieben habe ich keinen guten Eindruck und anscheinend auch schon Defekte dabei. :-(