[gelöst] Sonos - Sonos FavouritesList --> "Anklickbare" FavoritenListe

Begonnen von Beam2FHEM, 19 November 2019, 19:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beam2FHEM

Hi,

ich möchte eine "Anklickbare" FavoritenListe erstellen.

Habe eine ReadingsGroup ( Sonos_KuecheFavouriteListRG) in der die Favoritenliste hinterlegt ist, die folgendermaßen aussieht:


define Sonos_KuecheFavouriteListRG readingsGroup Sonos_Kueche:FavouritesList


Das Ergebnis ist:


104.6.RTL.Berlins.Hit-Radio....Weltmusik.|91.4.Berliner.Rundfunk....Hit-Klassiker.|94,3.rs2|94,3.rs2.BERLIN,.MEIN.LIEBLINGS.MIX|98.8.KISS.FM|BerlinerRundfunk91.4|JAM.FM.Livestream|Jam.FM.93.6..Top.40.Pop.|KISS.FM.Berlin.98.8..Elektronische.Tanzmusik


Leider bekomme ich es nicht hin einzelne Sender anzusprechen...

Habe probiert über


{my @a = split('|','{104.6.RTL.Berlins.Hit-Radio....Weltmusik.|91.4.Berliner.Rundfunk....Hit-Klassiker.|94,3.rs2|94,3.rs2.BERLIN,.MEIN.LIEBLINGS.MIX|98.8.KISS.FM|BerlinerRundfunk91.4|JAM.FM.Livestream|Jam.FM.93.6..Top.40.Pop.|KISS.FM.Berlin.98.8..Elektronische.Tanzmusik.|Kathi|Thomas}}');;return $a[5]}   (Beispiel/von Otto aus anderem Thread ;))


einzelne Sender zu erhalten, aber leider gibt "return $a[5] nur die "6" aus (aus 104.!6!.. - ich dachte da mehr an "BerlinerRundfunk91.4"

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke, Beam
===============================================
FHEM 6.2
RPI 4, bullseye, nanoCUL, ConBeeII, signalduino, milight, sonos

Beam2FHEM

Geholfen hat, das Pipe Zeichen mit '\|' mit Backslash einzugeben, dann wird - ohh Wunder - nicht der Operator | ausgeführt, sondern wirklich am | getrennt...

Wer es selber testen will (zum Kopieren in die Befehlszeile!)

return $a[2] liefert den 3 Array Eintrag "94,3.rs2"  zurück ;), den man dann weiter verarbeiten kann.


{my @a = split('\|','104.6.RTL.Berlins.Hit-Radio.,...Weltmusik.|91.4.Berliner.Rundfunk....Hit-Klassiker.|94,3.rs2|94,3.rs2.BERLIN,.MEIN.LIEBLINGS.MIX|98.8.KISS.FM|BerlinerRundfunk91.4|JAM.FM.Livestream|Jam.FM.93.6..Top.40.Pop.|KISS.FM.Berlin.98.8..Elektronische.Tanzmusik');;return $a[2]}


===============================================
FHEM 6.2
RPI 4, bullseye, nanoCUL, ConBeeII, signalduino, milight, sonos