Frage zu visu.css und base.css

Begonnen von MarvinLu, 19 November 2019, 19:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarvinLu

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne die Inhalte der base.css bzw. visu.css besser verstehen.
Dazu habe ich bisher versucht, die minimale Größe eines Blockes zu verändern.
Leider bringt das bisher nicht den gewünschten Erfolg, ich vermute ich verstehe den Zusammenhang zwischen der *.html und der visu.css nicht so ganz und hoffe auf eine Erklärung oder einen Link.

Folgendes habe ich gemacht:

  • Die Defintion eines Blocks aus der base.css in meine visu.css kopier (Code 1)
  • Einen zusätzlichen Befehl in der Kopfzeile eingefügt (.set-11) und die min-height herabgesetzt (Code 2)
  • Einen bestehenden Block mit veränderter Breite kopiert und versucht mittels set-Befehl zu beeinflussen.
    Das beste Ergebnis was ich erreichen konnte -> Code 3 und Anhang

Kann mir jemand sagen, wo hier mein Denkfehler ist?

Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort!

Marvin

Code 1:
.block .ui-fixed {
  margin: 0 6px 12px 3px;
  padding: 10px 5px 10px 5px;
  min-height: 14.5em;
}


Code 2:
/** .set-11 für ersten Versuch*/
.block .set-11 .ui-fixed {
  margin: 0 6px 12px 3px;
  padding: 10px 5px 10px 5px;
  min-height: 15px;
}


Code 3:
<div class="block" style="width:220px">
   <div class="ui-bar-c ui-li-divider ui-corner-top">Abwesenheitsstatus</div>
      <div class="set-11 ui-fixed">
         <div class="ui-body-a ui-corner-bottom">
            Dies ist ein Blindtext zum Testen Testen Testen von Textausgaben.
         </div>
      </div>
</div>

MarvinLu

Ich hab's jetzt hinbekommen, indem ich den Parameter per style Attribut überschrieben habe..

<div class="block" style="width:220px">
<div class="ui-bar-c ui-li-divider ui-corner-top">Abwesenheitsstatus</div>
<div class="ui-fixed ui-body-a ui-corner-bottom" style="min-height:10px">
Dies ist ein Blindtext zum Testen Testen Testen von Textausgaben.
</div>
</div>


Ich frage mich allerdings, ob das nicht eleganter geht..

Gruß, Marvin

buchner51

Hallo ich habe ein Ähnliches Problem:
Ich möchte die max Größe der Slidershow begrenzen aber wie und wo, ich denke in der CSS.

Kann mir jemand auf die Sprünge oder aber auch zum ziel führen.

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buchner51

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal nach oben bringen.

Ich bin leider immer noch nicht weiter.

Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

thorschtn

Du kannst Dir im Browser im Entwicklermodus die Formatierung des Elements, das Du ändern willst, ansehen (rechte Maustaste auf das Element, "Element untersuchen"). Dabei kannst Du gleich direkt ausprobieren, welche CSS Änderungen welchen Effekt haben. Lediglich speichern kannst Du die Änderungen dort nicht, sondern musst diese dann in Deiner Konfiguration entsprechend anpassen (indem Du sei in einer eigenen CSS in Deinem pages-Ordner überschreibst).

Viele Grüße

thorschtn
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i