Rauchmelder Ei6500 wmbus - sieht kompatibel aus oder ?

Begonnen von scp, 19 November 2019, 19:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scp

Hi,

ich denke darüber nach mir den Rauchmelder Ei6500 zuzulegen und mit Fhem den Status auszulesen.
Auf den ersten Blick sieht dieser doch CUL - WMBUS - kompatibel aus oder ?  :)
https://www.eielectronics.de/downloads/Ei_Electronics_Produktbroschuere_Ei6500-OMS.pdf

Habe ein paar Textpassagen zitiert aus der PDF. Falls euch etwas inkompatibles auffällt sagt bescheid.

ZitatDer Ei6500-OMS ist ein Rauchwarnmelder zur kompletten Ferninspektion gem. DIN 14676-1 Verfahren C. Neben den in der DIN EN 14604 und DIN SPEC 91388 festgelegten Produktstandards verfügt das Gerät über Eigenschaften, die es besonders komfortabel und sicher machen

Weiterhin heißt es

ZitatDie Statusinformationen des Melders werden in regelmäßigen Abständen unidirektional vom fest eingebauten wireless M-Bus Funkmodul übermittelt.>  Funkfrequenz 868,95 MHz>  OMS Generation 4, Mode 5, Übertragungsstandard C1>  Unikats-ID je Melder>  AES-128 verschlüsselte Datenübertragung


zu oms heißt es:
Zitat
Flexibel bleiben – OMS sei Dank! Der Ei6500-OMS ist der Rauchwarnmelder für die Wohnungswirtschaft:>  Herstellerübergreifender OMS-Standard>  Anerkannte Datensicherheit>  Geräte- und Systeminteroperabilität

Danke bis dann  :)

kaihs

Sollte funktionieren. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn man es ausprobiert.
Der AES-Key muss natürlich bekannt sein, damit die Entschlüsselung funktioniert.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

scp

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich könnte auch nochmal nachfragen ob es sich um das standard OMS Protokoll handelt ohne besondere Modifikationen.

Wichtig wäre ja auch ob das Modul WMBUS einen Rauchmelder berücksichtigt oder ?
Beim Heizksotenverteiler steht ja z.B:
DeviceMedium    Heat Cost Allocator

Weißt du was beim Rauchmelder stehen würde ?

Auf den AES Key wird natürlich immer bestanden, wenn ich eine neue OMS Komponente vom Hersteller erhalte :D

Bis dann :)

kaihs

Es gibt einen Device type 'Smoke detector', ich nehme mal an der wird verwendet.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

scp