Verständnis Assoziation

Begonnen von Tarja, 21 November 2019, 19:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Ein Freund von mir würde gerne einen zwave Sensor direkt mit einem Autor verbinden (Rauchmelder - Powerswitch) hat aber keinen Controller.

Nun meine Idee bei mir beides mit Hilfe des Controller und FHEM direkt unter einander verbinden und ihm dann wieder zurück geben.

Den Controller braucht es ja meines Wissens nicht mehr anschliessend, oder?
Gruss
Tarja

rudolfkoenig

Den Controller braucht es ja meines Wissens nicht mehr anschliessend, oder?Richtig.

Tarja

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es ausser einem Factory Reset noch eine andere Möglichkeit, dass die Geräte ihre Konfiguration verlieren?

rudolfkoenig

Mir sind keine Weiteren bekannt, was ohne dein Controller moeglich waere.

Tarja

So nun habe ich einen Fibaro Rauchmelder und eine Devolo Schaltdose.
Nun habe ich mit dem Manual des Rauchmelders Mühe. Ich weiss nicht welche Assoziation ich machen muss, damit die Steckdose ausschaltet, wenn Rauch gemeldet wird.

Ist es die 2. oder 4. Gruppe des Rauchmelders?
Verstehe auch die BASICS ON OFF Parameter nicht.

Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke

krikan

Zitat von: Tarja am 27 November 2019, 13:47:51
Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
Wäre froh, wenn Du die passende Anleitung verlinken würdest.  :)
Vielleicht kann ich dann in Trockenübung helfen.

Gruß, Christian


krikan

Zitat von: Tarja am 29 November 2019, 11:32:59
Hier der Link:
https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGCD-001/FGCD-001-EN-T-v1.1.pdf
Das ist aber kein Rauchmelder, sondern ein CO-Senor. Ist das korrekt?

Assogroup 2 oder 4 richtet sich dann nach den Wünschen. 2 steuert nur bei CO Alarm während 4 sich flexibeler auf bestimmte CO-Level, bei denen angesteuert wird, einstellen lässt.


Tarja

Das stimmt.
Hier der richtige Link:
https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGSD-002/FGSD-002-EN-A-v1.1.pdf

Also im Prinzip das Gleiche.
Würde ich jetzt den Schaltaktor zu der Gruppe 2 Hinzufügen, müsste ich dann auch noch den 11. Parameter (BASIC) ändern in BASIC OFF enabled?

Sorry wenn ich so frage aber ich verstehe nicht genau, wie ich definiere, dass der Aktor Ausschalten soll

krikan

Zitat von: Tarja am 29 November 2019, 20:10:30
Also im Prinzip das Gleiche.
Ja, beides Z-Wave. Es gibt übrigens noch einen anderen Fibarorauchmelder und dort ist wieder vieles anders.

Beim Rauch-Sensor passt Assogroup 4 für Deinen Wunsch mMn nicht.

ZitatWürde ich jetzt den Schaltaktor zu der Gruppe 2 Hinzufügen, müsste ich dann auch noch den 11. Parameter (BASIC) ändern in BASIC OFF enabled?
Parameter 11 auf 0 ändern, damit bei Rauchalarm ein Ausschaltkommando verschickt wird. Bitte auch testen.
Die Benennung des Parameters als "BASIC ON frame value" ist etwas verwirrend/blöd, da durch den Parameterwert festgelegt werden kann, welcher BASIC-Befehl verschickt wird.



Tarja

Ok vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das ausprobieren.