Sonos / Ikea Symfonisk Funktion Fade in / out

Begonnen von heinzlander, 23 November 2019, 16:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzlander

Hallo Zusammen,

ich verwende seit kurzem einen Ikea Symfonisk. Funktioniert eigentlich ganz gut für das Geld.
Nun möchte ich mir einen WakeUp Wecker basteln und suche eine Möglichkeit das Radio über mehrere Minuten sanft ein bez. auszuschalten. Eigentlich Fade in/out in Sekunden.

Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist der Befehl "Volume <VolumeLevel> [RampType]". Dieser funktioniert bei mir irgendwie nicht. Nur bei Type 3 kann habe ich die Funktion Fad in.. ohne Zeiteinstellung aktivieren.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Vielen Dank

Heinzlander


heinzlander

Hallo zusammen,

ist diese Fade Funktion echt nicht vorgesehen?

Viele Grüße
Heinzlander

trinitywhm

Hallo, in meiner Weckautomation habe ich das manuell gelöst indem ich alle fünf Minuten per AT-Device die Lautstärke setze. Das funktioniert einmal eingestellt eigentlich ganz gut. Bei Bedarf kann ich das heute abend mal posten wenn du möchtest.
Gruß trinity

heinzlander

Hallo trinity,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sehr gerne kannst du das posten.
Mit dem Fade Befehl wäre es halt nur eine Anweisung gewesen. Irgendwie eleganter, finde ich.

Nochmals vielen Dank und Grüße.

Heinzlander

trinitywhm

Sorry, kam gestern nicht mehr dazu. Das ist ein Teil meiner Weckroutine:
if (ReadingsVal('myHomemode', 'daytime', '') ne "Frühmorgen") {
## Musik
fhem ("sleep 10 ; set ECHO_G090U50984762P5V tunein s20291");
fhem "define atTmp_8_$NAME at +00:05:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 6;;";
fhem "define atTmp_9_$NAME at +00:10:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 9;;";
fhem "define atTmp_10_$NAME at +00:15:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 12;;";
fhem "define atTmp_11_$NAME at +00:20:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 15;;";
fhem "define atTmp_12_$NAME at +00:25:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 18;;";
fhem "define atTmp_13_$NAME at +00:30:00 set ECHO_G090U50984762P5V volume 21;;";
fhem "define atTmp_14_$NAME at +01:00:00 set ECHO_G090U50984762P5V pause;;";
}


Somit wird (in dem Fall mein echodevice) alle fünf Minuten lauter.

Früher hatte ich das aber auch mit dem Sonos-Device gemacht. Grundlage war hier ein Beispiel aus dem residents-Modul für die Weckroutine. Das sah dann so aus:
fhem "define atTmpWT_2_$NAME at +00:10:00 set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Volume>2 Volume 2;;;; sleep 0.5;;;; set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Shuffle=0 Shuffle 1;;;; sleep 0.5;;;; set Sonos_Wohnzimmer StartFavourite MusikZumAufstehen";;\
fhem "define atTmpWT_3_$NAME at +00:11:00 set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Volume<3 Volume 3";;\
fhem "define atTmpWT_4_$NAME at +00:12:00 set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Volume<4 Volume 4";;\
fhem "define atTmpWT_5_$NAME at +00:13:00 set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Volume<5 Volume 5";;\
fhem "define atTmpWT_6_$NAME at +00:14:00 set Sonos_Wohnzimmer:FILTER=Volume<6 Volume 6";;\