Komplette Neuinstallation von FHEM unter Buster (scheitert)

Begonnen von Andy07, 24 November 2019, 12:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy07

Komplette Neuinstallation von FHEM unter Buster (scheitert) :'(

Hallo liebe FHEM-Gemeinde, ich habe hier mein nunmehr ca. 5 Jahre altes FHEM-System  aus Codeschnipsel, auch aus diesem Forum hier, zusammen gebaut und es läuft immer noch als Testsystem ohne das ich etwas daran machen musste, lediglich das Update auf FHEM V5.9. Leider gibt es aber in jüngster Zeit immer mehr Probleme mit dem scheinbar langsam sterbenden LAN-Konfigurationsadapter HM-CFG-LAN (wie hier auch schon beschrieben, und Rep.-Versuche sind gescheitert). Ich habe mich nun entschlossen das ganze System ,,sanft" auf ein ,,Produktiv-System" zu heben und dabei komplett neu aufzubauen. Dazu habe ich mir jetzt zunächst den Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-EU-2 bestellt. Weiterhin betreibe ich 2 CUL`s für LaCrosse und die PCA301, Steckdosen, sowie ein LD382 daran.
Jetzt meine Probleme:
Ich habe hier ein zusätzliches Raspberri Pi3, was ich zunächst parallel fahren möchte. Eine 64GB SD-Card habe ich im FAT32-Format formatiert und mit Buster vorbereitet (sowohl mit der light-Version als auch mit der desktop-Version).
Leider sitze ich jetzt den 2. Tag daran um auf dieses BS die aktuelle FHEM Version (5.9) zu bekommen. Ich kenne mich mit Linux, Perl und erweiterten Rechten nicht so aus, und weis auch nicht, woher und wie ich die angezeigten fehlenden Libs nachinstallieren kann. Es wird neuerdings auch von irgendwelchen Schlüsseln gesprochen? Ich habe verschiedene Installationsmetoden ausprobiert, wie beispielsweise auch den "easy-Way". Ich lese immer wieder von gesonderten Randbedingungen wie ,,...(insbesondere unter The easy way: use apt-get) Aktualisierungen gab.,, Ich weis nicht so recht was, und wie ich das behandeln soll. Ich bin hier jetzt schon fast am Verzweifeln.
Gibt es hier jemanden, der mir einen funktionierenden Link nennen oder der mich vielleicht lotsen kann. Ich möchte das System gern erhalten, weil es doch universeller ist als eins von der Stange.

Ich danke Euch...
Andre
 

amenomade

Einfach die Anleitung "the easy way" auf https://debian.fhem.de/ folgen, und es sollte funktionieren
Wenn nicht, sag bitte Bescheid wo, und welche Fehlermeldung du kriegst.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Andy07

...zunächst danke für die schnelle Antwort.

was soll ich mit...

"Latest News
2017-03-06 stop "apt-get update" searching for Translation.* files

    create file /etc/apt/apt.conf.d/99translations and put this content into the file:

    Acquire::Languages "none"; "


machen?


Ich kenne mich mit Freigaben und Rechten nicht aus. Wie erstelle ich dieses File?

Spielt es eigentlich eine große Rolle ob ich Buster light oder dektop drauf habe? Ich kann das System auch mit Maus, Tastatur und Monitor betreiben. Es liegt hier noch auf dem Schreibtisch.
Ich würde jetzt also noch einmal von vorn beginnen.

amenomade

Nein, "Latest News" ist nur ein Hinweis für alte Installationen
Einfach links auf "The easy way" klicken und die Anleitung folgen (allerdings mit "sudo" oder als root)

Light ist besser für ein fhem Server, da alle unnötige CPU-/Ram- fressende Sachen nicht mitinstalliert werden. Aber es sollte auch mit Desktop funktionieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Andy07

Sooo,  Buster "desktop" neu vorbereitet und nach "The easy way" versucht zu arbeiten.
leider schon in der ersten Zeile die alten Probleme.

ich bin per putty im Terminalfenster:

Befehl :

sudo wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -



abgesetzt und es erscheint folgende Meldung:

E: This command can only be used by root.

was soll ich tun? (bin fast am Verzweifeln)

amenomade

sudo wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add -
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Andy07

Danke  :)

den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. 2 Kommandos in einer Zeile müssen also auch 2 mal mit sudo abgesetzt werden!

Andy07

nein, nächste Zeile, nächster Stop

Befehl:
sudo deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

Ausgabe
sudo: deb: Befehl nicht gefunden

...ich werd wahnsinnig.

MadMax-FHEM

Es steht ja auch was anderes da ;)

Zitat
Add repository to /etc/apt/sources.list:

    deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

Soll heißen, dass der Eintrag in die genannte Datei soll:


sudo nano /etc/apt/sources.list


und dort dann eben das hier eintragen:


deb http://debian.fhem.de/nightly/ /


Anderer Editor als "nano" geht nat. auch...
..."raus" kommst du mit "strg+x" und "yes"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Oder
sudo echo "deb http://debian.fhem.de/nightly/ /" >> /etc/apt/sources.list
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Andy07

Hallo Joachim,

ich hab wie oben beschrieben die dektop Variante von Buster verwendet, hab da in der Vergangenheit ein paar Dinge gebraucht. Ich hab mir jetzt dort den Pfad einmal raus gesucht und es öffnet sich Geany1.33 mit 3 Zeilen. Ich bin jetzt direkt auf dem Raspberry. Kann ich dort auch die Zeile direkt einfügen mit einem vorangestellten "#" oder ist dies dann auskommentiert? Ich würde kurz auf deine Meinung warten, ehe ich wieder neu anfange. Oder ist der Weg über das Terminalfenster sicherer?

Danke
----------------------------------------------------
Hab gerade auch den Beitrag von amenomade angeschaut und probiert

Befehl
sudo echo "deb http://debian.fhem.de/nightly/ /" >> /etc/apt/sources.list

eingegeben

Ausgabe:

-bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung

was läuft hier schief, das war doch früher nicht so kompliziert?
 

MadMax-FHEM

Eintragen ohne das '#'!

Sonst ist es auskommentiert...

Allerdings wenn du die Datei "einfach so" mit Geany öffnest, wirst du auch keine Berechtigung haben...

Wenn dann eben mal in der Console:

sudo Geany &

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Editor tatsächlich "nur" Geany heißt oder ob großes oder kleines g ;)

Und dann einfach eintragen und speichern...

Aber ich würde mir für fhem wirklich überlegen, ob ich eine Desktop-Variante nehme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Andy07

...ja, aus Performansgründen hast du sicher recht mit der Light-Version, aber da ich nicht so fit bin mit dem Programmieren, hab ich da halt noch ein paar andere Möglichkeiten. Aber danke für den Hinweis.

Andy07

sooo. hab jetzt fhem installiert. An Ende sollte ich eine Datei "point-rpi" per autoremove entfernen - hab ich gemacht. Ist das OK und was ist das für eine Datei?  Jetzt geht es aber erst mal an's fhem einrichten. ;)

Andy07

Danke nochmal an euch beiden,
Ihr habt mir den Sonntag gerettet - jetzt kann es mit FHEM weiter gehen. :)

Gruß Andy