Autor Thema: Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen  (Gelesen 8375 mal)

Offline dobiwan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen
« Antwort #15 am: 10 Februar 2022, 14:12:47 »
Hallo
ja das tut er. Der zählt meine alte PV der WR ist nur einphasig. Deshalb nur immer V1 usw.

Sollte aber für den Modbus keinen Unterschied machen.

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1712
Antw:Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen
« Antwort #16 am: 21 Februar 2022, 13:55:03 »
z. zt. 70.- bei Amazon
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Offline smurfix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 278
Antw:Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen
« Antwort #17 am: 05 April 2022, 13:35:23 »
einen alten Pi so konfiguriert dass er das Serielle Modbus Signal in Modbus TCP umsetzt.

Das ist so grundsätzlich mal eine viel bessere Idee als socat und Konsorten.

Kannst du denn auf dem Pi mit Bordmitteln vernünftige Daten vom Bus lesen? Wenn ja, würde ich als Nächstes mit wireshark zugucken was sich da auf TCP so tut.

Offline dobiwan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen
« Antwort #18 am: 12 Mai 2022, 14:22:19 »
Das ist so grundsätzlich mal eine viel bessere Idee als socat und Konsorten.

Kannst du denn auf dem Pi mit Bordmitteln vernünftige Daten vom Bus lesen? Wenn ja, würde ich als Nächstes mit wireshark zugucken was sich da auf TCP so tut.

Hallo leider hatte ich bisher keine Gelegenheit hier weiter zu forschen. habe mal die Daten seriell ausgelesen. Dort scheint alles übermittelt worden zu sein. Damit ich mit wireshark was sehe, muss ich ja den Datenstrom erst einmal auf meinem Rechner empfangen. Monetan wird der ja von einem Raspi mit fhem ausgelesen. Durch das Umstezen mit dem Raspi, kann man zumindest von mehreren Geräten auf den Modbus zugreifen, was normal bei Master und Client nicht funktioniert. Weißt du eine Modbus TCP Software für Linus oder Windows, mit der man das abfragen kann. Die meiste Software die ich gefunden habe ist nur für serielle Schnittstelle.

Offline mahil

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Stromzähler ORNO OR-WE-517 auslesen
« Antwort #19 am: 21 November 2022, 08:03:09 »
Hallo,

habe einen ORNO OR-WE-516 in Verbindung mit einem Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Modul im Einsatz. Da der W517 dem W516 sehr ähnlich ist, startete ich mit der in https://forum.fhem.de/index.php/topic,105685.msg996148.html#msg996148 veröffentlichten Konfiguration. Dabei war bei den aktuellen Leistungswerten immer nur 0 zu sehen. Diese Werte werden in kWh erfasst und die Leistungsabnahme war halt immer nur unter 1 kWh. Eine aus meiner Sicht verbesserte Anzeige habe ich über die Multiplikation mit 1000 (-> Darstellung in Watt), bzw. durch die Darstellung mit 2 Nachkommastellen (-> *-format %.2f statt %i) erhalten. Im Anhang findet ihr meine Konfiguration. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Gruß mahil
Raspberry Pi4; CUL_MAX: MAX! Heizkörperthermostat basic; Zigbee über Deconz ConBee II: Xiaomi (Thermostate, Fenstersensoren, Bewegungsmelder), Ikea (Bewegungsmelder, Repeater, Leuchtkörper); Shelly: Dimmer, Schalter; Tasmota: Steckdosen, Rollladenschalter

 

decade-submarginal