Autor Thema: IT-3500 schaltet nicht mit LED Lichterkette  (Gelesen 1108 mal)

Offline iceman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
IT-3500 schaltet nicht mit LED Lichterkette
« am: 24 November 2019, 17:45:19 »
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ein IT-3500 Funkschalter schaltet bei mir ohne Probleme (ohne Last). Sobald ich meine LED Lichterkette mit einem 24V Netzteil anstecke, reagiert der Schalter nicht mehr.

Zum Test habe ich den Funkschalter einmal eingeschaltet, dann das Netzteil eingesteckt und per FHEM/CUL den Funktschalter ausgeschaltet. Das klappte, danach konnte ich ihn aber nicht mehr anschalten. Verdrehen des Steckers von Netzteil hatte auch keine Besserung gebracht.

Hat hier jemand eine Lösung für das Problem?

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2354
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:IT-3500 schaltet nicht mit LED Lichterkette
« Antwort #1 am: 24 November 2019, 19:38:56 »
Hi,

Relais tauschen oder Einschaltstrombegrenzer NTC verwenden.

LEDs ziehen am Anfang kurzzeitig viel Strom und das verklebt die Relais.

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

 

decade-submarginal