Autor Thema: 50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers  (Gelesen 18506 mal)

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5969
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #210 am: 20 Dezember 2021, 10:54:49 »
Eine andere Frage.

Der TelegramBot gibt einem die Möglichkeit, Nachrichten zu ändern bzw. zu löschen, wenn sie schon versendet sind.

Beispielanwendungen:

  • Versenden von Wifi-QR-Code - man möchte nicht, dass der länger als x Sekunden angezeigt wird
  • Tür öffnen ja/nein: Auch hier sollten die Schaltflächen nicht länger als x Sekunden sichtbar sein um zu verhindern, dass sie versehentlich zu einem falschen Zeitpunkt betätigt werden

Gibt das die API her?

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7994
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #211 am: 20 Dezember 2021, 11:01:43 »
Morgen Marvin,

wegen der Datei "/tmp/login_fail.list" könntest du evtl. eine Message an den Support schreiben.
Bei mir hat diese Datei z.Z. einen einzigen (nicht lesbaren) Eintrag. Hat aber keine erkennbaren negativen Performanceauswirkungen.

Zitat
Gibt das die API her?
Syno hat für den ChatServer keine API-Doku veröffentlicht. Es gibt lediglich eine Beschreibung zur Integration unter https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Chat/chat_integration?version=6.
Das ist die Grundlage für das Modul. Sollte dir/mir/uns eine komplette API-Beschreibung auffallen .... gerne mal den Finger heben.

PS: die sonstigen (kompletten) API-Dokus findet man hier: https://www.synology.com/de-de/support/developer#tool

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2021, 11:12:07 von DS_Starter »
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline benz_freak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #212 am: 02 Januar 2022, 10:28:45 »
Hallo zusammen und DANKE an DS_Starter fürs Modul,
bin gerade dabei von Telegram umzuziehen. Der WMann hat ne Diskstation gebracht :D

Mich Stört aktuell noch die 30 Sekunden die vergehen bis die Meldung ankommt, ist auch egal ob ich http oder https mache.

2022.01.02 09:54:25 5: SynChatBot - Add Item to queue - Index 14:
$VAR1 = {
          'method' => 'chatbot',
          'attachment' => '',
          'fileUrl' => '',
          'retryCount' => 0,
          'userid' => 4,
          'text' => 'Hallo das ist ein Test',
          'channel' => '',
          'opmode' => 'sendItem'
        };

2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - ###         start Chat operation sendItem   
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - API hashvalues already set - ignore get apisites
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - botToken read from RAM: ********
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - start SendQueue entry index "14" (sendItem) for operation.
2022.01.02 09:54:25 5: SynChatBot - HTTP-Call will be done with httptimeout: 60 s
2022.01.02 09:54:25 4: SynChatBot - Call-Out: http://192.168.5.5:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&version=2&method=chatbot&token="<secret>"&payload={"text": "Hallo das ist ein Test","user_ids": [4]}
2022.01.02 09:54:55 5: SynChatBot - JSON returned: $VAR1 = {
          'data' => {
                      'succ' => {
                                  'user_id_post_map' => {
                                                          '4' => '34359738399'
                                                        }
                                },
                      'fail' => undef
                    },
          'success' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' )
        };

2022.01.02 09:54:55 4: SynChatBot - Opmode "sendItem" finished successfully, Sendqueue index "14" deleted.


2022.01.02 10:05:27 5: SynChatBot - Add Item to queue - Index 3:
$VAR1 = {
          'retryCount' => 0,
          'fileUrl' => '',
          'method' => 'chatbot',
          'attachment' => '',
          'text' => 'Hallo das ist ein Test mit https',
          'opmode' => 'sendItem',
          'channel' => '',
          'userid' => 4
        };

2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - ###         start Chat operation sendItem   
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - API hashvalues already set - ignore get apisites
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - botToken read from RAM: ********
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - start SendQueue entry index "3" (sendItem) for operation.
2022.01.02 10:05:27 5: SynChatBot - HTTP-Call will be done with httptimeout: 60 s
2022.01.02 10:05:27 4: SynChatBot - Call-Out: https://192.168.5.5:8443/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&version=2&method=chatbot&token="<secret>"&payload={"text": "Hallo das ist ein Test mit https","user_ids": [4]}
2022.01.02 10:05:57 5: SynChatBot - JSON returned: $VAR1 = {
          'success' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'data' => {
                      'succ' => {
                                  'user_id_post_map' => {
                                                          '4' => '34359738400'
                                                        }
                                },
                      'fail' => undef
                    }
        };

2022.01.02 10:05:57 4: SynChatBot - Opmode "sendItem" finished successfully, Sendqueue index "3" deleted.

Richtung SSChat --> FHEM ist es sofort da.

Das ist doch bestimmt ein Problem bei meiner Infrastruktur oder Einstellung auf der Diskstation. Habt ihr Tips für mich?

PS: Fhem(192.168.6.20 Debian Linux 11) und die Diskstation(192.168.5.5 DSM 7.0.1-42218) sind nicht im selben Subnet. Dazwisch hängt ne Sophos FW. Den Timeout musste ich auch hochdrehen sonst kam nur Error Meldung
« Letzte Änderung: 02 Januar 2022, 10:31:47 von benz_freak »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7994
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #213 am: 02 Januar 2022, 10:36:51 »
Da war es aber ein netter Weihnachtsmann.  :)
Lies dir mal weiter vorn die Beiträge ab #166 durch. Der User Wiesel hatte ein ähnliches Prob und auch einen Lösungsweg.
Möglicherweise ein Prob mit DSM 7. Ich habe aus verschiedenen Gründen weiterhin DSM 6.
Evtl. auch eine Mitteilung an Syno aufmachen wenn die Ursache genauso wie bei Wiesel ist.

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline benz_freak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #214 am: 02 Januar 2022, 11:50:28 »
Hi Heiko,
Danke für die schnelle Antwort und schande über mich das hätte ich auch selber finden können soviel Seiten sind es ja noch nicht.

MailPlus hab ich am laufen nutze ich auch. Ein Stop der beiden Dienste für MailPlus hat bei mir leider keine Besserung gebracht.

Hab jetzt auch noch ein Ticket bei Synology auf gemacht. Mal schauen ob ich die gleiche Info mit verwies auf die DSM7.1 bekomme.
Oder ob der Supporter den ich erwische ein workaround hat.

Ich lasse es euch wissen.

LG Benny

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7994
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #215 am: 02 Januar 2022, 11:56:37 »
Ja interessiert mich auch. Mailplus nutze ich auch und bei läufts schnell und flüssig.
Du kannst dem support den Logauszug mit dem call out string geben. Da sieht man ja auch die Zeit.

Lg,
Jeiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7994
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #216 am: 02 Januar 2022, 12:05:46 »
Lösche doch mal die Datei

/tmp/login_fail.list

Sofern vorhanden.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline benz_freak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #217 am: 02 Januar 2022, 12:44:08 »
nach löschen der login_fail.list geht es wie es soll, die Frage ist nur wie lange

2022.01.02 12:39:17 5: SynChatBot - Add Item to queue - Index 11:
$VAR1 = {
          'attachment' => '',
          'method' => 'chatbot',
          'fileUrl' => '',
          'retryCount' => 0,
          'userid' => 4,
          'channel' => '',
          'opmode' => 'sendItem',
          'text' => 'test mit löschen der login_fail_list'
        };

2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - ###         start Chat operation sendItem   
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - ####################################################
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - API hashvalues already set - ignore get apisites
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - botToken read from RAM: ********
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - start SendQueue entry index "11" (sendItem) for operation.
2022.01.02 12:39:17 5: SynChatBot - HTTP-Call will be done with httptimeout: 60 s
2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - Call-Out: https://192.168.5.5:8443/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&version=2&method=chatbot&token="<secret>"&payload={"text": "test mit löschen der login_fail_list","user_ids": [4]}
2022.01.02 12:39:17 5: SynChatBot - JSON returned: $VAR1 = {
          'data' => {
                      'fail' => undef,
                      'succ' => {
                                  'user_id_post_map' => {
                                                          '4' => '34359738408'
                                                        }
                                }
                    },
          'success' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' )
        };

2022.01.02 12:39:17 4: SynChatBot - Opmode "sendItem" finished successfully, Sendqueue index "11" deleted.
« Letzte Änderung: 02 Januar 2022, 12:47:59 von benz_freak »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7994
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #218 am: 02 Januar 2022, 12:47:48 »
Das ist dann aber eine wichtige Info für den Syno Support !
Dann sollten die Kollegen gleich wissen wo sich das Prob verstecken könnte.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline benz_freak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #219 am: 02 Januar 2022, 12:51:53 »
Das hab ich auch so gesehen und über den Syno Account im Ticket nachgetrgen mit dem Logauszug

Offline benz_freak

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #220 am: 02 Januar 2022, 13:20:39 »
Reproduzierbarkeit ist auch gegeben.

löscht man die rm login_fail.list geht es 1A.

Wenn man sich dann extra falsch an der DSM anmeldet wird die Datei wieder angelegt und sofort sind die 30 Sekunden wieder da.

Es ist auch egal welche IP in der login_fail steht ob Intern oder Extern, sobald die Datei da ist wird es langsam.

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5969
Antw:50_SSChatBot - Integration des Synology Chat Servers
« Antwort #221 am: 02 Januar 2022, 13:47:00 »
Reproduzierbarkeit ist auch gegeben.

löscht man die rm login_fail.list geht es 1A.

Wenn man sich dann extra falsch an der DSM anmeldet wird die Datei wieder angelegt und sofort sind die 30 Sekunden wieder da.

Es ist auch egal welche IP in der login_fail steht ob Intern oder Extern, sobald die Datei da ist wird es langsam.

Deckt sich mit meiner Beobachtung. Ich lösche die Datei als Workaround nun alle paar Sekunden.