sysstat

Begonnen von justme1968, 25 Januar 2013, 17:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du fürchte es liegt am / in data.

versuch mal ob du mit ReadingsVal das reading data auslesen kannst. wenn das geht kannst du stateFormat auf die perl ausdruck variante mit {} umstellen und den string selber zusammen bauen.

wenn es nicht geht überlege ich mir etwas.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Danke Andre :)

{ReadingsVal("sysstat","/data", "")}  --> geht bringt die 4%

Zitatwenn das geht kannst du stateFormat auf die perl ausdruck variante mit {} umstellen und den string selber zusammen bauen.
:-\

Fürchte da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

attr sysstat stateFormat {"Uptime ". ReadingsVal("sysstat","uptime", "") .", Load ". ReadingsVal("sysstat","load", "") .", Free ". ReadingsVal("sysstat","/data", "")}

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Hallo Andre,

vielen Dank das hätte ich nie hinbekommen.
Hat super geklappt, habe hinten noch % eingefügt.

attr sysstat stateFormat {"Uptime ". ReadingsVal("sysstat","uptime", "") .", Load ". ReadingsVal("sysstat","load", "") .", Free ". ReadingsVal("sysstat","/data", "") ." % "}

So sieht das Ergebnis jetzt aus.(Anlage)

Grüsse
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Luigi

Hallo Billy,

wie bekommst du beim BBB die Boardtemperatur?

Gruß
Luigi

Billy

Hallo Luigi,

die Frage hatte ich erwartet. ;D

Siehe hier.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,15555.msg100961.html#msg100961

und hier Antw:BeagleBone Black vs Raspberry Pi
« Antwort #62 am: 03 November 2013, 12:15:08 »

1-Wire DS1820 sitzt im Gehäuse auf dem Cape!

Gruss Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

schau doch mal ob auf dem bbb nicht auch die temperaturen über /proc auslesbar sind.

dann baue ich es direkt ins sysstat modul ein wie für die rapsberry pi auch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Hi Andre

Zitatschau doch mal ob auf dem bbb nicht auch die temperaturen über /proc auslesbar sind.
in BBB nicht implementiert.
Zitat aus Google Groups.
ZitatI don't think it's been implemented in am335x yet.
Deswegen mit 1-wire realisiert.

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

noch eine kleine erweiterung des snmp modus:

- möglichkeit synology diskstation system temperatur zu überwachen
- user,system und idle überwachung per snmp

da ich beides für mich benutze werde ich das so einchecken wenn bis nächste woche keine probleme gemeldet werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fh168

Interessant wäre es zu wissen, ob er eine schlafende Synology wieder jedesmal aufweckt, wenn ein (Temperatur)-Abruf stattgefunden hat.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

die änderungen zum überwachen per snmp und die möglichkeit windows systeme und die synology system temperatur zu überwachen sind jetzt eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spiff

Hi!

Ich würde in meinen Floorplan gerne eine kleine Systemübersicht einbauen. Es soll dargestellt werden, wieviel Speicherplatz auf den verschiedenen Platten noch frei ist.
Am Schönsten wäre ein Balken, der prozentual gefüllt ist und darin steht "frei: xxx GB".
Ich habe zu dem Zweck zwei sysstat-Definitionen angelegt: einmal mit "showpercent 1" und einmal ohne.

Aus beidem würde ich jetzt versuchen, mit Hilfe einer readingsGroup das oben beschriebene zusammenzubasteln, aber bevor ich mich da rantraue, frage ich lieber nach, ob das so schlau ist.

- wenn ich zwei sysstat-Definitionen habe, stimmen die beiden Werte nicht zwangsweise zusammen, weil die Daten zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden könnten, richtig? Also nur rein theoretisch, wenn der Intervall rel. groß eingestellt ist und ich gerade riesige Dateien hin- und herschiebe.
- kann ich beide Readings in einer readingsGroup übereinanderlegen oder muss ich zwei readingsGroups definieren und die dann übereinander platzieren (Balken unten, Text oben)?
- gibt es eine einfache Methode für solch einen Balken? Ich würde jetzt erstmal 11 Bilder anlegen und die readingsGroup so definieren, dass alle 10% ein anderes Bild angezeigt wird.
- ist eine Funktion in myUtils nötig, um die Bytes in GB umzuwandeln (durch 1024³ und dann abrunden) oder kann ich das direkt in der readingsGroup durchführen?

Danke & viele Grüße
Spiff

justme1968

ich würde den balken direkt in html 'zeichnen' und nicht icons dafür verwenden.

schau dir mal z.b. den thread hier an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25313.msg183189.html#msg183189.  nach dem gleichen prinzip kannst du dir auch einen horizontalen balken inklusive text über valueFormat oder <{meinBalken(...)}@reading> in eine readingsGroup zelle generieren.

in forum gibt es noch ein beispiel das auf die gleiche art den rolladen stand darstellt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spiff

#103
Super, danke.

Den horizontalen Balken habe ich hinbekommen.

Aber wie kann man mehrere Elemente in eine einzelne Zelle quetschen?
Ich habe noch ein Overlay-png mit Transparenz gebastelt, das den Balken etwas verschönern soll. Ich habe das Bild momentan manuell als weblink über den Balken gelegt. Leider sitzt der in jedem unterschiedlichen Browser etwas woanders.

Den Text habe ich auch noch nicht angezeigt bekommen.
Wenn ich ein valueIcon definiert habe, scheint es der readingsGroup egal zu sein, was in valueFormat steht, richtig?

Edit: noch ein Problem mit sysstat:
Die Readings der Festplatten heissen z.B. "C:\". Ich weiss nicht, wie ich das wegen des Doppelpunktes und Backslashes sauber für die Weiterverarbeitung benutzen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist:
define sysstat_rg readingsGroup sysstat:C.*
Geht das besser?

Gruß
Spiff

justme1968

was genau meins du mit in eine zeile?

den text solltet du einfach mit in das div stecken können.

den : kannst du je nach kontext als . oder als \x3a schreiben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968