Autor Thema: FB 7270 FRITZ!OS 05.50  (Gelesen 2668 mal)

Offline helmut

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • You can have easy, cheap or secure. Pick two.
FB 7270 FRITZ!OS 05.50
« am: 25 Januar 2013, 19:06:43 »
fhem lief auf meiner FB 7270 mit V.74.05.22 problemlos. Seit dem Update auf FRITZ!OS 05.50 kann ich mich nicht mehr anmelden. Auch eine komplette Neuinstallation von fhem-5.3-fb7270.zip hat nicht geholfen.

telnet auf port 7072 wird nach Eingabe des Passworts ohne Kommentar geschlossen:

Connected to 192.168.45.1.
Escape character is '^]'.
Password:
Connection closed by foreign host.

Im Web-Interface kommt einfach die Box "Authentication required" mit UserId/Password wieder.

In beiden Fällen sehe ich, angemeldet als root im telnet-Fenster, diese Fehlermeldung. Kann die damit zu tun haben?

# Use of uninitialized value $chl in concatenation (.) or string at FHEM/FritzBoxUtils.pm line 21.
Use of uninitialized value $chl in concatenation (.) or string at FHEM/FritzBoxUtils.pm line 23.

Meine Konfigurations-Datei für Telnet und Web:

define telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort password {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
attr WEB plotmode SVG

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
attr WEBphone smallscreen 1

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
attr WEBtablet touchpad 1

Gruß Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Aw: FB 7270 FRITZ!OS 05.50
« Antwort #1 am: 25 Januar 2013, 20:02:46 »
Einfach mal suchen, war nur ein paar Threads weiter unten:

Link
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline helmut

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • You can have easy, cheap or secure. Pick two.
Aw: FB 7270 FRITZ!OS 05.50
« Antwort #2 am: 25 Januar 2013, 21:21:51 »
Hallo Samsi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf den Thread wäre ich alleine so nicht gekommen. Die Kombination von diesem und dem hier
Link
hat mir die Quick'nDirty Lösung mit den Klartextpasswörtern aufgezeigt. "Schön" mache ich es morgen.

Nach einem erneuten Update von fhem (ich hatte bei Null wieder angefangen) funktioniert nun alles wieder.

Danke, Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

 

decade-submarginal