Neues Modul - THRESHOLD

Begonnen von Damian, 25 Januar 2013, 22:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krk_0812

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Ich ändere falls möglich direkt in cfg-Dateien, geht schneller. Besonders dann, wenn alles spielt und es sollen nur irgendwelche Eckpunkte (Temeraturen, Zeiten etc.) geändert werden. Der set-Befehl mit der Temeraturangabe wird doch irgendwo eingetragen - irgendwo, nur nicht in der cfg.
Könntest Du mir bitte mitteilen, um welchen File es sich handelt.
Würde ich z. B. auch gerne einzeln sichern.

Danke!
Und einen schönen Abend
Gruß Manfred
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Damian

desired_value wird in den Readings des Moduls abgelegt und die werden mit save config gesichert.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Guten Tag, Damian,
im Bestreben in der Zahl der nutzbringend eingesetzten THRESHOLDs an Dich ranzukommen, habe ich nun einen Vorwarner für den Sicherheitsthermostaten gebaut, der in unserer Ölheizung jetzt aufgrund Fehlern meinerseits ein paarmal rausgeflogen ist - dann wird der Brenner nämlich ersteinmal grundsätzlich abgeschaltet. Ist 'ne Sicherheitsvorschrift, die ich bei einer solchen Steuerung, wie wir sie hier gemeinsam optimieren, auch nur gut und richtig:-)

Meine Definition sagt:
T_Heizung:temperature:0:90 SW_02_WW_Pumpe|set @ on;set SW_01_Brenner off;{FB_mail("MyEMail@myProvider.de",'Achtung -Heizung Notaus droht','Überschwingschutz aktiv'.ReadingsVal("T_Heizung", "temperature","19"))}||2
(da ich eine Fritzbox benutze, setzte ich an anderen Stellen auch das Funktion FB_Mail ein.

Das Ergebnis ist schon wunschgemäß, nur die Email kommt nicht an, weil: Das @ wird als Platzhalter missinterpretiert. (bei Maskierung, wie ich es in notifys machen muss (@@), wird die Ersetzung halt zweimal durchgeführt:
2013.11.14 10:37:28 2: CUL_HM set SW_02_WW_Pumpe on
2013.11.14 10:37:28 3: CUL_HM set SW_01_Brenner off
2013.11.14 10:37:29 3: Mail sent to MyEMailSW_02_WW_PumpeProvider.de

Hast Du eine Idee?

Herzliche Grüße
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

krk_0812

#198
Hallo Damian,

jetzt bin ich noch einmal da, angeblich soll es ja ganz einfach sein, aber nach einer Stunde gebe ich auf . . .

Ich möchte nur die beiden vorgegebenen Zeilen umsetzen und schaffe das nicht:

define TH_living_room THRESHOLD T_living_room heating
define HC_living_room Heating_Control TH_living_room 06:00|22 22:00|18 set @ desired %


Hintergrund ist einfach, das ich ein HMS100TF_3467 eine Ecklampe2 als Test konfigurieren will. Die Ecklampe soll später die Heizungsumwälzpumpe werden.
Ich laufe nur in Fehlermeldungen - so einfach beschrieben, dass ich nur mein HMS und meinen Aktor eintragen kann, ist es anscheinend doch nicht.
Hintergrund ist eine Wochenschaltung der Heizungspumpe, die jeweils zwischen Tag- und Nachbetrieb unterscheiden soll.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bezeichnungen meiner beiden Geräte in diese 2 Zeilen bekomme, bzw. ob diesen 2 Zeilen noch etwas fehlt, was zwischen den 2 Zeilen steht. Für sich allein funktionieren diese beiden Teile seit Wochen ohne Problem.

Folgende Zeilen laufen ohne Problem und da würde ich gerne eine Zeitkomponente hineinbringen . . .
define Heizung_Ein THRESHOLD HMS100TF_3467:temperature:2.0 Ecklampe1
attr Heizung_Ein state_cmd1_gt off
attr Heizung_Ein state_cmd2_lt on
attr Heizung_Ein state_format _m _dv _sc

Viele Grüße
Manfred
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Damian

Zitat von: cwagner am 14 November 2013, 10:44:08
Meine Definition sagt:

T_Heizung:temperature:0:90 SW_02_WW_Pumpe|set @ on;set SW_01_Brenner off;{FB_mail("MyEMail@myProvider.de",'Achtung -Heizung Notaus droht','Überschwingschutz aktiv'.ReadingsVal("T_Heizung", "temperature","19"))}||2

Hast Du eine Idee?

ja!

T_Heizung:temperature:0:90 |set SW_02_WW_Pumpe on;set SW_01_Brenner off;{FB_mail("MyEMail@myProvider.de",'Achtung -Heizung Notaus droht','Überschwingschutz aktiv'.ReadingsVal("T_Heizung", "temperature","19"))}||2


Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Mal wieder heißen Dank! Lerne also: Wenn ich "vorne" den Platzhalter verwende, darf ich in den Befehlen keine @ oder % mehr benutzen.

Für alle, die mein Beispiel als Steinbruch benutzen: Besser ist, anstelle der Tüddelchen ("), die die E-Mail-Adresse in meinem Beispiel einrahmen, Hochkommas (') zu benutzen. Dann funktioniert es zumindest auf meiner Fritzbox...

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 14 November 2013, 13:28:51
Wenn ich "vorne" den Platzhalter verwende, darf ich in den Befehlen keine @ oder % mehr benutzen.

Viel mehr muss es heißen: Wenn kein Aktor vor dem ersten | angegeben, dann wird @ nicht ersetzt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: krk_0812 am 14 November 2013, 12:12:28
Folgende Zeilen laufen ohne Problem und da würde ich gerne eine Zeitkomponente hineinbringen . . .
define Heizung_Ein THRESHOLD HMS100TF_3467:temperature:2.0 Ecklampe1

define HC_living_room Heating_Control Heizung_Ein 06:00|22 22:00|18 set @ desired %

Wenn es nicht klappt, dann bitte konkrete Fehlermeldung posten.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

krk_0812

#203
Hat prima funktioniert - bis exakt 00:00, danach hat in der Übersicht unter "Everything" das Modul "Heating Control" gefehlt.
Erst das Neueinlesen Deiner obigen Zeile hat es wieder reingebracht.
Warum war es um 00:00 gelöscht?

16.11.13
Kann es sein, dass das passiert ist, weil ich kein "save" eingegeben hatte?
Jetzt läuft es nämlich problemlos!
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Damian

Zitat von: krk_0812 am 15 November 2013, 00:12:54
Kann es sein, dass das passiert ist, weil ich kein "save" eingegeben hatte?
Jetzt läuft es nämlich problemlos!

Ja! Alles was du definierst inkl. aktueller Readings immer mit save speichern, spätestens bevor du shutdown machst.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

michi86

Hallo zusammen,

ich verende das threshold Modul zur Regelung meiner Gastherme - funktioniert auch sehr gut! Nun möchte ich aber gerne den Sollwert (desired) über die Weboberfläche mittels Wertefeld + set Button vorgeben (Bespiel ist im angehängt Bild). Geht sowas?

Grüße,
Michael

Damian

Zitat von: michi86 am 24 November 2013, 11:26:10
Hallo zusammen,

ich verende das threshold Modul zur Regelung meiner Gastherme - funktioniert auch sehr gut! Nun möchte ich aber gerne den Sollwert (desired) über die Weboberfläche mittels Wertefeld + set Button vorgeben (Bespiel ist im angehängt Bild). Geht sowas?

Grüße,
Michael

Hier hat det. so etwas ähnliches über einen Dummy mit einem Slider  und einem notify zum Setzen des Sollwertes realisiert:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10580.msg70552.html#msg70552

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Charly

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Bin noch nicht so fit in FHEM   :)  aber jeder fängt mal an.

Laut meinen Einstellungen sollte eigentlich der OWSwitch auf "ON" gehen, wenn Temp von Janine unter 20 Grad fällt (Desired = 21 Grad).  Aktuell ist es 19,88 Grad im Zimmer. Somit sollte eigentlich das Relay anziehen. Leider tun es das nicht . Im Anhang habe ich mal die Ausgabe von List gemacht. Ebenso die Einstellungen des Heatings tun Threshold.

Was habe ich hier nicht berücksichtigt ?

Charly



Damian

Poste hier mal die Ausgabe von list TH_Janine, dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Charly

Hallo Daminan,

da mein kleine Tochter klagte es ist kalt ;-) habe ich Wert per "set TH_Janine desired 22" um 1 Grad erhöht. Danach ging gleich das Relay auf.

Hier die Info

Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/HZ-Steuerung.cfg
   CHANGED   
   DEF        Janine Rel1|set @ output B OFF|set @ output A ON|2
   NAME       TH_Janine
   NR         71
   NTFY_ORDER 50-TH_Janine
   STATE      active 22
   TYPE       THRESHOLD
   cmd1_gt    set Rel1 output B OFF
   cmd2_lt    set Rel1 output A ON
   cmd_default 2
   hysteresis 1
   offset     0
   sensor     Janine
   sensor_reading temperature
   Readings:
     2013-11-25 17:46:16   cmd             cmd2_lt
     2013-11-25 17:45:44   desired_value   22
     2013-11-25 17:45:44   mode            active
     2013-11-25 18:31:16   sensor_value    19.75
     2013-11-25 17:45:44   state           active 22
     2013-11-25 17:45:44   threshold_max   22
     2013-11-25 17:45:44   threshold_min   21
Attributes:
   room       OWX
   state_format _m _dv

mfg

Charly