Neues Modul - THRESHOLD

Begonnen von Damian, 25 Januar 2013, 22:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeanette0404

Ja ab 5 Grad soll eingeschlten werden.
Ich habe das so jetzt kopiert und es funktioniert noch nicht.

jeanette0404

Neee, entschuldigung, scheint zu funktionieren.
Super Danke.
Für was steht der erste Wert "0"?

Schönen Abend noch.

Damian

Zitat von: jeanette0404 am 05 Januar 2014, 19:10:31
Neee, entschuldigung, scheint zu funktionieren.
Super Danke.
Für was steht der erste Wert "0"?

Schönen Abend noch.

Der Wert 0 ist die Hysterese, also die Schwankungsbreite zwischen dem  maximalen bzw. minimalen Schwellenwert.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#228
Dokumentation wurde um viele praktische Beispiele zu:


  • Heizungssteuerung

  • Belüftungssteuerung

  • Steuerung der Warmwasserzirkulation

  • Beschattungssteuerung
erweitert.

Siehe: http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PowderK

Hy

Ich steige gerade in das Thema Heizungssteuerung ein

Ich habe eine Fußbodenheizung. Die Ventile Steuere ich über meinen Raspberry Pi und einer Relaiskarte. Die Temperatur wird über einen 1-Wire Sensor im Raum ausgelesen.
Das alles funktioniert soweit alles einwandfrei über folgenden Code :-)

define Bad_EG THRESHOLD Temp_Bad_EG |{system('sudo /opt/fhem/0off.sh&');;}|{system('sudo /opt/fhem/0on.sh&');;}|1
attr Bad_EG room Heizung
attr Bad_EG state_format _m _dv


Jetzt würde ich gerne über ein Dropdown menu oder Slider die Temperatur einstellen.
Ein Beispiel habe ich hier im Thread auch schon gefunden, komme aber leider damit nicht zurecht.

Puschel74

Hallo,

ZitatEin Beispiel habe ich hier im Thread auch schon gefunden, komme aber leider damit nicht zurecht.
Das ist schön nur hilft das nicht wirklich viel.

Welches Beispiel?
Womit kommst du nicht zurecht?
Was sagt das Logfile - nur die zugehörige Fehlermeldung?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PowderK

Ich meinte dieses Beispiel

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10580.msg70552.html#msg70552

Da ich jedoch nicht mit dem OWswitch arbeite verstehe ich die Struktur nicht.
Den Slider selber hab ich hinbekommen

define Bad_desired_temp dummy
attr Buero_desired_temp alias Raum-Soll-Temperatur
attr Buero_desired_temp setList state:slider,16,1,25
attr Buero_desired_temp stateFormat state  °C
attr Buero_desired_temp webCmd state


Nur weiß ich nicht wie ich den eingestellten Wert jetzt an threshold übergebe

kermi

erst einmal vielen Dank für das Modul, Klasse Arbeit !

Ich nutze es momentan noch nicht ausgiebeg, will aber irgendwann mal die Steuerung der Therme darüber realisieren.

Momentan will ich es für Abschatlung des Gartenbrunnen bei starkem Wind nutze, funktioniert auch super (zum testen wird nur LED-Display geschaltet)

define brunnen_windabschaltung THRESHOLD Wettersensor:wind:0.5 DisplayLed_04|set @ led off|set @ led green|2
set brunnen_windabschaltung desired 8


Ich würde gerne den Brunnen von 01:00 - 08:00 komplett abschalten, muss ich das zusätzlich mit dem Modul "Heating_Control" machen?

Gruß
Stephan
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch

Damian

Zitat von: kermi am 20 Januar 2014, 16:49:52

Ich würde gerne den Brunnen von 01:00 - 08:00 komplett abschalten, muss ich das zusätzlich mit dem Modul "Heating_Control" machen?

Am besten die Schwelle so niedrig setzen, dass die Pumpe auf jeden Fall ausgeht:

define HC_Brunnen Heating_Control  brunnen_windabschaltung 01:00|0 08:00|8 set @ desired %

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

det.

Zitat von: PowderK am 19 Januar 2014, 13:32:53
Ich meinte dieses Beispiel

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10580.msg70552.html#msg70552

Da ich jedoch nicht mit dem OWswitch arbeite verstehe ich die Struktur nicht.
Den Slider selber hab ich hinbekommen

define Bad_desired_temp dummy
attr Buero_desired_temp alias Raum-Soll-Temperatur
attr Buero_desired_temp setList state:slider,16,1,25
attr Buero_desired_temp stateFormat state  °C
attr Buero_desired_temp webCmd state


Nur weiß ich nicht wie ich den eingestellten Wert jetzt an threshold übergebe
Das Beispiel ist von mir und untern kräftiger Hilfe von Damian entstanden.
Wie Du den eingestellten Wert übergibst - übernimm einfach das notify am Ende des Codes - das stellt den Wert desired auf den Wert des Sliders ein - genau jedes Mal, wenn Du den Sliders verschoben hast.
LG
det.

PowderK

#235
Ahh jetzt ist der Groschen gefallen!  ;)

Funktioniert!  ;D

Ich habe jetzt allerdings noch eine weitere Frage.
Nach dem Ich mich hier im Forum dies letzten Stunden schlau gelesen habe, würde ich nun gerne noch eine zeit gesteuerte Nachtabsenkung umsetzten, heißt also das ab ca. 22:00 bis 6:00 Uhr die Temperatur um 1° herabgesenkt werden soll.
Bei meiner Suche bin ich auf das Module Heating_Control gestoßen welches man mit Threshold verbinden kann.

Bleibt nur die Frage wie?

Über ein wenig Hilfe währe ich sehr Dankbar.

Hier noch mal mein Aktueller Code der auch dank eurer Hilfe einwandfrei funktioniert  :)

###########
# Heizung #
###########


# Bad #

define Bad_EG THRESHOLD Temp_Bad_EG |{system('sudo /opt/fhem/0off.sh&');;}|{system('sudo /opt/fhem/0on.sh&');;}|1
attr Bad_EG room Heizung
attr Bad_EG state_format _m _dv

define Bad_EG_desired_temp dummy
attr Bad_EG_desired_temp alias Raum-Soll-Temperatur
attr Bad_EG_desired_temp setList state:slider,16,1,25
attr Bad_EG_desired_temp stateFormat state  °C
attr Bad_EG_desired_temp webCmd state
   
define Dummy_notify notify Bad_EG_desired_temp:.* {\
my $a=ReadingsVal ("Bad_EG_desired_temp", "state","6");;\
{fhem "set Bad_EG desired $a";;}\
}

Damian

define HC_Temp_Bad Heating_Control Temp_Bad_EG 06:00|0 22:00|-1 set @ offset %

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PowderK

Danke Damian

Funktioniert einwandfrei. Ich musste es nur noch mal ein wenig abändern da Temp_Bad_EG der 1-Wire Temperatur Sensor ist.

Das ganze sieht jetzt so aus


#Temp Bad EG #

define Temp_Bad_EG OWDevice 28.E2F05A040000 120
attr Temp_Bad_EG model DS18B20
attr Temp_Bad_EG room Temperatur
define Temp_Bad_EG_log FileLog ./log/Temp_Bad_EG-%Y-%m.log Temp_Bad_EG
attr Temp_Bad_EG_log logtype text
attr Temp_Bad_EG_log room Log

# Heizung Bad EG#

define Bad_EG THRESHOLD Temp_Bad_EG |{system('sudo /opt/fhem/0off.sh&');;}|{system('sudo /opt/fhem/0on.sh&');;}|1
attr Bad_EG room Heizung
attr Bad_EG state_format _m _dv

define Bad_EG_desired_temp dummy
attr Bad_EG_desired_temp alias Raum-Soll-Temperatur
attr Bad_EG_desired_temp setList state:slider,16,1,25
attr Bad_EG_desired_temp stateFormat state  °C
attr Bad_EG_desired_temp webCmd state
   
define Dummy_notify notify Bad_EG_desired_temp:.* {\
my $a=ReadingsVal ("Bad_EG_desired_temp", "state","6");;\
{fhem "set Bad_EG desired $a";;}\
}

define HC_Temp_Bad Heating_Control Bad_EG 06:00|0 22:00|-1 set @ offset %


Vielen Dank für die Hilfe

Wenn ihr nichts dagegen habe würde ich anhand dieses Beispiels einen Wiki Beitrag schreiben um andere daran Teil haben zu lassen!

Gruß PowderK

Damian

Zitat von: PowderK am 22 Januar 2014, 09:52:56
define Bad_EG THRESHOLD Temp_Bad_EG |{system('sudo /opt/fhem/0off.sh&');;}|{system('sudo /opt/fhem/0on.sh&');;}|2

Ich würde 2 als Default-Kommando beim Heizen empfehlen. Das ist auch der Default-Wert, wenn man nicht zusätzliche Befehle, wie in deinem Fall, angibt.
Das bedeutet, dass die Heizung nach dem Setzen der Wunschtemperatur angeht (2. Befehl), wenn sich die Ist-Temperatur zwischen der Schwelluntergrenze (Min-Threshold) und Schwellobergrenze (Max-Threshold) befindet. Bei der 1 musst du nach dem Setzen der Wunschtemperatur auf das Heizen warten, bis die Schwelluntergrenze unterschritten wird.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PowderK

Alles klar!

Vielen Dank.
Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage durchlaufen lassen und mich dann an den Wiki Beitrag setzten.