4-20mA Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 24 November 2018, 11:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Als korrossiongeschädigter Nutzer des Homematic Kapazitiver Funk Füllstandsmesser KFM 100
war ich auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung zur Überwachung des Füllstandes meiner 6500l Zisterne.
Die Ultraschall Lösungen hatten mich aus verschiedenen Gründen nicht überzeugt.

Bei meinen Recherchen bin ich zufällig auf einen Beitrag gestoßen der mich inspiriert hat.
http://www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank

Da hier schon mehrfach über Lösungsansätze für Levelsensoren berichtet wurde, wollte ich diesen Ansatz nicht nur unter Bastellösung vermitteln.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.0.html


Die 4-20mA  Füllstandssensoren/Tauchsonden sind inzwischen aus China preisgünstig zu haben.
https://www.ebay.de/itm/DC24V-4-20mA-Throw-In-Typ-Fullstandssensor-fur-Erkennung-0-5m-Reichweite-Tiefe/173408708771?hash=item285ff6e8a3:g:r3YAAOSwQb5bSGDd:rk:6:pf:0

Ich habe mich für diese Lösung entschieden und inzwischen auch realisiert.
Der 4-20mA  Füllstandssensor ist mit unterschiedlichen Kabellängen verfügbar.
In meinem Fall habe bin ich mit 11m ausgekommen. D.h. direkt aus meiner Zisterne mit 2m Füllhöhe über das Versorgungsrohr in den Keller.

Der Aufbau der gesamten Anlage ist im Anhang dargestellt.
Der Preis der Komponenten ohne Levelsensor liegt ohne SV bei ca. 10 €

Ein Wemos D1 mit Tasmota geflasht überträgt die Füllhöhe über mqtt an FHEM!
In FHEM wird daraus der Füllstand (liegender Zilynder) berechnet.  :D

Vorteil: Keine Korrosion, keine Störung in der Zisterne!
Die Bilder  sollten für sich sprechen!
Nochwas: Für den Einbau habe ich das alte Gehäuse vom  Füllstandsmesser KFM 100 genommen

Diese Lösung ist auch für Öltank etc. anwendbar.
Auflösung in meinem Fall also besser wie 1cm. d.h. exakt 1/3 cm.
Vorteil: Keine Korrosion, keine Störung in der Zisterne!




FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Tobias

Danke ;)
Dein Levelsensor hat mich inspiriert diesen in meine Bewässerungssteuerung als Alternative zum Ultraschallsensor einzubauen :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92443.msg849670.html
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Billy

Hätte erwartet, dass du auf deiner github Seite wenigstens die referenzierst
die die eigentliche Arbeit geleistet haben. :'(
Abzuschreiben ist schwach.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Tobias

#3
ich habe doch quellen angegeben..... wenn nein, sorry - hole ich nach
Edit: erledigt
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

@Billy , hast du vllt. auch einen Link für den Strom-> Spannungs Konverter zur Hand ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sledge

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Billy

#7
Zitat von: Tobias am 28 November 2019, 11:10:24
ich habe doch quellen angegeben..... wenn nein, sorry - hole ich nach
Edit: erledigt
Du solltest diesen Link reverenzieren.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.0.html

Da ist mehr beschrieben und die neuesten Erkenntnisse eingearbeitet.
Z.B. Lässt sich inzwischen auch die Volumenberechnung auf dem Wemos durchführen d.h.
Wemos meldet direkt den Zisterneninhalt in Litern an Fhem.
Außerdem ist die Nachspeisesteuerung mit dem Wemos auch möglich.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: Wzut am 28 November 2019, 11:11:46
@Billy , hast du vllt. auch einen Link für den Strom-> Spannungs Konverter zur Hand ?

Im Hauptlink ist alles beschrieben und referenziert.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.0.html

Da hat ja auch Tobias alle Informationen her. ;)
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*