Keine Statusmeldung von Eltako FSR14-4x

Begonnen von Klinki, 29 November 2019, 13:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klinki

Hallo Forum,

Ich schalte das Licht im Wohnzimmer über einen Eltako FSR14-4x. Entweder mit fhem oder über den RS485 Bus mit einem FTS14EM. Funktioniert beides. Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist den Zustand des Schaltausgangs vom FSR14 abzufragen. Wenn der Aktor über das FTS14EM geschaltet wird, sehe ich die Zustandsänderung des Aktorkanals nicht in fhem. Anscheinend kommen die Rück- bzw. Statusmeldungen nicht an. Im Eventmonitor ist jedenfalls nichts zu sehen.

In der Rückmeldeliste meines FAM14 ist der Aktor eingetragen, allerdings ist fhem über ein FGW14 mit dem Eltako-Bus verbunden. Rückmeldungen vom Dim-Aktor FUD14 dagegen kommen sofort.

Stehe hier etwas auf dem Schlauch...

Hier die Definition des FSR14:
define WZ_Licht_Decke_L EnOcean 000000AA
attr WZ_Licht_Decke_L IODev TCM_ESP3_1
attr WZ_Licht_Decke_L alias Licht Decke dunkel
attr WZ_Licht_Decke_L devStateIcon BI:off B0:on
attr WZ_Licht_Decke_L disable 0
attr WZ_Licht_Decke_L eep A5-38-08
attr WZ_Licht_Decke_L eventMap on-for-timer:on-for-timer B0:on BI:off
attr WZ_Licht_Decke_L group Licht
attr WZ_Licht_Decke_L gwCmd switching
attr WZ_Licht_Decke_L manufID 00D
attr WZ_Licht_Decke_L room Wohnzimmer
attr WZ_Licht_Decke_L subDef 010000AA
attr WZ_Licht_Decke_L subType gateway
attr WZ_Licht_Decke_L subTypeSet switch


Ist mir fast etwas peinlich diese Frage zu stellen...aber ich habe schon viel in diesem Forum gelesen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Schupps in die Richtung geben....

gruß
klinki

Cybers

Ist die Adresse des FSR wirklich 00000AA? Am besten mit dem PCT14 checken! Ich habe als EEP F6-02-01.
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Klinki

#2
Hi,

Ja, ist sie. 170 dezimal. Die andere eep probiere ich mal aus. Bei Dir kommen die Statusmeldungen?

Zitat von: Cybers am 30 November 2019, 20:08:36
Ich habe als EEP F6-02-01.
... die andere eep brachte leider keine Verbesserung

Gruß

klinki

Klinki

Lösung gefunden. Ich hatte den Specher des FSR komplett gelöscht und das Gerät über FAM14 neu angelernt. Über PCT14 (mittlerweile eine neuere Version als damals) wollte ich die Adresse wieder auf die 170(dez.) ändern.

PCT14 lieferte den dezenten Hinweis, dass nur Geräte bis Adresse 127 Rückmeldungen liefern. Das war die Lösung: FSR14-4x einfach auf Adr. 2-5 gelassen - nun kommen die Rückmeldungen.

Das waren jetzt ein paar Stunden Forschungsarbeit - für so eine triviale Lösung...Juhu  :-\