Fehlermeldung bei Befehl "fheminfo"

Begonnen von Dennis D., 26 Januar 2013, 01:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

nach der Eingabe von "fheminfo" kommt bei mir die Fehlermeldung:

"Missing perl module 'HTTP::Request::Common'. Please install this module first."

Was muss ich da noch installieren? Die Module HTTP, Request und Common finde ich im IPKG nicht.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Rohan

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Kleiner Tipp:

zukünftig in eine "große" Suchmaschine "perl HTTP::Request::Common" eingeben und du wirst sehr schnell fündig.

Es sind keine 3 Module, sondern nur 1 wegen HTTP::Request::Common

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dennis D.

über cpan bekomme ich das modul leider nicht installiert. es bricht immer mit ner fehlermeldung ab :(
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Rohan

Hallo Dennis,

Zitat von: Dennis D. schrieb am Mo, 28 Januar 2013 19:33...ner fehlermeldung ...(

Wenig aussagekräftig bzw. hilfreich.

Lade dir das Modul runter, gehe in das Verzeichnis, wo du es gespeichert hast, entpacke es (ich setze voraus, dass du weißt, was mit *tar.gz-Dateien zu machen ist), gehe in das Verzeichnis, in das es entpackt wurde und mache folgendes:

perl Makefile.PL
make
make test
make install


Und wenn da irgendwelche Fehlermeldungen kommen (meist dann, wenn andere Perl-Module benötigt werde), dann poste die Fehlermeldungen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dennis D.

Hi Rohan,

sorry, mein Post war echt fürn Bobbes. War etwas frustriert und das hier ist ja mehr ein FHEM Support-Forum als ein Linux/NAS/Perl-Forum ;). Daher wollte ich keinen damit nerven.

Aber gut, dann kommen hier mal die Meldungen nach dem befolgen Deiner Anweisungen:

perl Makefile.PL:
[/opt/test/Sys-Statistics-Linux-0.66] # perl Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
Warning: prerequisite UNIVERSAL::require 0 not found.
Writing Makefile for Sys::Statistics::Linux

make test
[/opt/test/Sys-Statistics-Linux-0.66] # make test
PERL_DL_NONLAZY=1 /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/perl5.10.0 "-MExtUtils::Command::MM" "-e" "test_harness(0, 'blib/lib', 'blib/arch')" t/*.t
t/001-pod.t ........... skipped: Test::Pod required for testing POD
t/002-pod-coverage.t .. skipped: Test::Pod::Coverage required for testing pod coverage
t/010-sysinfo.t ....... ok
t/020-cpustats.t ...... ok
t/030-procstats.t ..... ok
t/040-memstat.t ....... ok
t/050-pgswstats.t ..... ok
t/060-netstats.t ...... ok
t/070-sockstats.t ..... ok
t/080-diskstats.t ..... ok
t/090-diskusage.t ..... ok
t/100-loadavg.t ....... ok
t/110-filestats.t ..... ok
t/120-processes.t ..... ok
t/130-search.t ........ ok
t/140-psfind.t ........ ok
t/150-pstop.t ......... ok
All tests successful.
Files=17, Tests=154, 122 wallclock secs ( 0.81 usr  0.29 sys +  8.37 cusr  1.34 csys = 10.81 CPU)
Result: PASS

Keine Fehlermeldungen nach "make install"

Wenn ich besagtest fehlendes Modul mittels cpan installieren will, dann sieht das wie folgt aus:

[/] # cpanm HTTP::Request::Common
--> Working on HTTP::Request::Common
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/G/GA/GAAS/HTTP-Message-6.06.tar.gz ... OK
Configuring HTTP-Message-6.06 ... OK
==> Found dependencies: IO::Compress::Bzip2, IO::Uncompress::Bunzip2
--> Working on IO::Compress::Bzip2
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/IO-Compress-2.060.tar.gz ... OK
Configuring IO-Compress-2.060 ... OK
==> Found dependencies: Compress::Raw::Bzip2, Compress::Raw::Zlib
! Finding Compress::Raw::Bzip2 on cpanmetadb failed.
--> Working on Compress::Raw::Bzip2
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/Compress-Raw-Bzip2-2.060.tar.gz ... OK
Configuring Compress-Raw-Bzip2-2.060 ... OK
Building and testing Compress-Raw-Bzip2-2.060 ... FAIL
! Installing Compress::Raw::Bzip2 failed. See /root/.cpanm/build.log for details.
--> Working on Compress::Raw::Zlib
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/Compress-Raw-Zlib-2.060.tar.gz ... OK
Configuring Compress-Raw-Zlib-2.060 ... OK
Building and testing Compress-Raw-Zlib-2.060 ... FAIL
! Installing Compress::Raw::Zlib failed. See /root/.cpanm/build.log for details.
! Bailing out the installation for IO-Compress-2.060. Retry with --prompt or --force.
! Bailing out the installation for HTTP-Message-6.06. Retry with --prompt or --force.
[/] #
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Rohan

Hallo Dennis,

Zitat von: Dennis D. schrieb am Di, 29 Januar 2013 18:22... Daher wollte ich keinen damit nerven. ...

Ich war nicht genervt... ich wollte nur mehr Input und den gibst du ja nun ;)

denn ...

ZitatWarning: prerequisite UNIVERSAL::require 0 not found.

Hier wird dir deutlich gesagt, dass da noch was fehlt, nämlich UNIVERSAL::require. Das kannst du, wenn es in deinen Repositorys nicht vorhanden ist hier als Source herunterladen und so verfahren wie von mir genannt ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dennis D.

Hi Rohan,

also UNIVERSAL::require habe ich nun nachinstalliert. Beim installieren vom HTTP::Request::Common bringt er zwar zunächst weniger Fehler, steigt dann aber dennoch aus.

[~] # cpanm UNIVERSAL::require
--> Working on UNIVERSAL::require
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/M/MS/MSCHWERN/UNIVERSAL-require-0.13.tar.gz ... OK
Configuring UNIVERSAL-require-0.13 ... OK
Building and testing UNIVERSAL-require-0.13 ... OK
Successfully installed UNIVERSAL-require-0.13
1 distribution installed
[~] # cpanm HTTP::Request::Common
--> Working on HTTP::Request::Common
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/G/GA/GAAS/HTTP-Message-6.06.tar.gz ... OK
Configuring HTTP-Message-6.06 ... OK
==> Found dependencies: IO::Compress::Bzip2, IO::Uncompress::Bunzip2
--> Working on IO::Compress::Bzip2
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/IO-Compress-2.060.tar.gz ... OK
Configuring IO-Compress-2.060 ... OK
==> Found dependencies: Compress::Raw::Bzip2, Compress::Raw::Zlib
--> Working on Compress::Raw::Bzip2
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/Compress-Raw-Bzip2-2.060.tar.gz ... OK
Configuring Compress-Raw-Bzip2-2.060 ... OK
Building and testing Compress-Raw-Bzip2-2.060 ... FAIL
! Installing Compress::Raw::Bzip2 failed. See /root/.cpanm/build.log for details.
--> Working on Compress::Raw::Zlib
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/P/PM/PMQS/Compress-Raw-Zlib-2.060.tar.gz ... OK
Configuring Compress-Raw-Zlib-2.060 ... OK
Building and testing Compress-Raw-Zlib-2.060 ... FAIL
! Installing Compress::Raw::Zlib failed. See /root/.cpanm/build.log for details.
! Bailing out the installation for IO-Compress-2.060. Retry with --prompt or --force.
! Bailing out the installation for HTTP-Message-6.06. Retry with --prompt or --force.
[~] #

Offensichtlich fehlen diese Pakete hier:

Warning: prerequisite Compress::Raw::Bzip2 2.060 not found.
Warning: prerequisite Compress::Raw::Zlib 2.060 not found. We have 2.008.

Blöd ist nur, dass ja versucht wird, die zu installieren, und dies schlägt jedesmal fehl.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Rohan

Gib doch mal in die "Guhgel"-Suchmaschine die Begriffe

"Perl Compress::Raw::Bzip2"

und

"Perl Compress::Raw::Zlib"

ein, dann solltest du die CPAN Seite und oben rechts auf der Seite die Links zu den Sourcen finden. Du scheinst eine etwas ältere Perl-Installation zu haben: "2.060 not found. We have 2.008."

So... und nun steige ich hier aus, es sei denn, es kommen anders gelagerte Probleme.

Wobei: Es ist nicht sichergestellt, dass trotz des zu betreibenden Aufwandes hinterher alles funktioniert!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Und warum du "HTTP::Request::Common" wieder über "deine Methode" installieren wolltest obwohl das schon beim ersten Mal nicht funktioniert hat, dazu solltest du evtl. auch noch mal was sagen ;)

Grüßle
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dennis D.

Dachte über cpanm werde diese Module halt installiert. Wenn ich dich recht verstehe, soll ich die Module so runterladen und entpacken. Jedoch weis ich nicht wohin. Oder kann ich die an einem beliebigen Ort entpacken und dann mit make installieren? Ok, ich werde google mal bemühen. Irgenwie bekomme ich das schon hin. Und wenn nicht... fheminfo ist ja für den betrieb von fhem nicht zwingend.

Trotzdem noch mal vielen dank für die Unterstützung bis hier hin!!!!!!!!!
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dietmar63

ist das auf der fritz auch so einfach?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Puschel74

Hallo,

auf einer Original-FritzBox kannst du leider per cpan nichts nachinstallieren.
Wie das mit einer gefreezten FB aussieht kann ich dir nicht sagen - ich vermute aber mal auch eher nicht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dl9sec

Hallo zusammen,

nach meinem gestrigen FHEM-Update kommt nun auch bei mir nach "fheminfo" hartnäckig die Fehlermeldung

"Missing perl module 'HTTP::Request::Common'. Please install this module first."

Das Modul ist allerdings installiert:

# perl -MCPAN -e 'install HTTP::Request::Common'
Going to read '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Tue, 19 Feb 2013 17:07:30 GMT
HTTP::Request::Common is up to date (6.04).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Gruß, Thorsten

dl9sec

Hallo zusammen,

also: die oben gezeigte Fehlermeldung war in meinem Fall irreführend.

Das vermeintlich fehlende Modul war bereits installiert.
Ich habe mal in fheminfo.pm reingeschaut und gesehen, dass da noch ein weiteres Modul "LWP::UserAgent" benötigt wird.

Nach Installation von "LWP::UserAgent" und dessen Abhängigkeiten war die Fehlermeldung zu "HTTP::Request::Common" verschwunden und fheminfo wurde dann auch ausgeführt.

Gruß, Thorsten