Shelly Button

Begonnen von andies, 29 November 2019, 17:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend, kennt jemand den Shelly Button
https://shop.shelly.cloud/shelly-button-wifi-smart-home-automation
und weiß, ob und wie man ihn einbinden kann? Es steht auf der Webseite
Compatible with Shelly 1, Shelly 1PM
und eventuell kaufe ich mal einen und probiere den aus? Hier im Forum hatte ich mit der Schnellsuche nichts gefunden.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Florie

Das ist nur ein leeres Plastikgehäuse in das du eben einen Shelly1 bzw. Shelly1PM schön einbauen kannst. Dann hast du z.b. an einer Lampe einen smarten Button (in dem eben ein normaler Shelly werkelt).

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk


andies

Ah danke, ich dachte das wäre ein batteriebetriebener Taster.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

oniT

Hallo Zusammen,

jetzt scheint es einen Button zu geben, für die welche es interessiert:

https://shop.shelly.cloud/shelly-button1-wifi-smart-home-automation

Gruß
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

bartman121

hat das Ding schon Jemand im Einsatz?

Mir ist die Funktion nicht ganz klar.

Ist das WLAN ständig on, d.h. die Reaktion im FHEM ist "sofort"?
Oder verbindet der sich nach Tastendruck erst mit dem WLAN und löst dann die Aktion aus, das wäre mit einer großen Verzögerung verbunden (vergleichbar zum Dash-Button)?

Grüße
Andreas

dora71

Hallo Andreas,

habe 2 von den Dingern im Einsatz. Im Batterie bzw. Akkumodus dauert es so gefühlte 10 Sekunden, bis alles in FHEM angekommen ist.

Wenn Du die Teile aber über einen MicroUSB-Adapter mit Strom versorgst, senden sie direkt.

Bei mir habe ich das ganze via MQTT und Mosquitto eingebunden.

Gruß Rainer

bartman121

Zitat von: dora71 am 07 September 2020, 21:36:38
Hallo Andreas,

habe 2 von den Dingern im Einsatz. Im Batterie bzw. Akkumodus dauert es so gefühlte 10 Sekunden, bis alles in FHEM angekommen ist.

[...]

Bei mir habe ich das ganze via MQTT und Mosquitto eingebunden.

Gruß Rainer

Schade die zehn Sekunden sind mir irgendwie zu lange, ich hatte bei Reichelt gelesen, dass es nur 2 Sekunden dauert. Scheinbar dauert die Übermittlung per MQTT so lange ...

Gibt es noch andere Erfahrungsberichte?

Grüße

Andreas

simonberry

Hallo

ich habe auch einen shellybutton1 im Einsatz. Also 10 Sekunden sind es bei mir definitiv nicht. Ich würde mal eher auf 3-4 Sekunden schätzen, was natürlich trotzdem eine spürbare Verzögerung ist.
Allerdings ist er deutlich schneller, als meine dashbuttons von Amazon, die noch im Einsatz sind.

Ich finde halt fein, dass man 4 verschieden Aktionen damit steuern kann.

  • Kurz
  • 2xKurz
  • 3xKurz
  • Lang
Angeschlossen als MQTT2_DEVICE.

Grüße
Saimenberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

Otto123

Hi simonberry,

Wie lange hält der Akku?

Aus dem Tiefschlaf muss der ESP aufwachen und sich mit dem WLAN verbinden, das wird sehr individuell sein. "Gefühlt" ist zwischen 2 3 4 und 10 sec kein "großer" Unterschied. Der Mensch empfinden > 0,4 sec als spürbare Verzögerung ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

simonberry

Hallo Otto,
ZitatWie lange hält der Akku?
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich Ihn sehr selten benutze. Nach den ersten Gehverusuchen und Spielereien habe ich ihn erstmal wieder aufgeladen.

Jetzt ist er bei 82% und wird bei schönem Wetter ab und zu gedruckt, um die Terrassenbeleuchtung (RGBW Farbverlauf Lampe) zu steuern. (An,Aus, Farbverlauf, Putzlicht-Weiß)

Gruß
Simonberry

NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, wenn man für solche einfachen Anwendungen auf MQTT setzt, hat man das mit der Verzögerung auch verdient....

Das bedeutet wirklich, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Viel besser ist, in die Konfiguration des Button (per Webseite des Buttons) als URL, die beim einfachen, zweifachen, dreifachen und langen Tastendruck aufgerufen wird, einen REST-Befehl an FHEM einzubauen. Das wird innerhalb einer halben Sekunde in FHEM empfangen und kann in beliebige Befehle umgesetzt weren.

LG

pah

Otto123

Wie soll das gehen, wenn der Button per Akku Betrieb im Tiefschlaf sitzt? Was hat das denn mit MQTT zu tun?
Die Verzögerung ist doch der Anmeldung / Verbindung zum Wlan geschuldet!?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Frag mich nicht - aber bei mir taucht das Verzögerungsproblem nicht auf.

LG

pah

andies

Ich kann auf der Webseite kein Datenblatt o.Ä. erkennen. Man kann also durch den Tastendruck eine URL aufrufen? Oder wie machst du das genau?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

#14
Ja. Schau in die CommandRef des Shelly-Moduls, da steht ein Beispiel drin. Button setzt einfach den Wert eines Dummy auf "single", "double" oder "triple", ein DOIF macht dann das eigentliche Kommando.

LG

pah