Tradfri: Connection lost beim Schalten

Begonnen von petjek, 30 November 2019, 07:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich einen unschönen Effekt beim Schalten meiner Tradfri-Leuchten. Wann immer ich eine Änderung (An, Aus, Heller, Dunkler) vornehme, verliert FHEM kurzzeitig die Verbindung. Sprich: Ich sehe ein connection lost... Hinweis.
Das ist kein wirkliches Problem, was die Funktion der Leuchten angeht, die reagieren wunschgemäß, aber komisch ist das schon.
Ich benutze jtradfri auf einem Raspi 3.
Kennt vielleicht jemand das Problem?

Zweitens funktioniert die Home Kit-Integration auch nicht mehr. Keines der Geräte ist (bzw. war) über Homekit mehr erreichbar. Was mich dazu veranlasst hat, die Konfiguration zu löschen und neu einzurichten. Das klappt im Moment gar nicht weil Homekit das Gateway nicht findet obwohl es nach Eingabe des Codes erstmal angezeigt wird.

Auf dem Gateway ist die neuste Firmware. Kann das damit zusammenhängen?

petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.