[FUIP] gelöst: Verzeichnis für Bilddatei/Image

Begonnen von australien, 30 November 2019, 13:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

australien

Hallo zusammen

ich versuche mitdem html-code <div data-type="image" data-url="wifi.PNG" data-size="100%" class="cell"></div>
ein Bild anzuzeigen. Die Datei liegt im Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet/images und wird nicht gefunden?

Gibt es ein spezielles Verzeichnis, bzw welchen Pfad muss ich verwenden, stehe momentan am Schlauch?!

Danke
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
versuch mal als Pfad das hier:
/fhem/<fuip-device>/images/wifi.PNG
...wobei <fuip-device> der Name Deines Device vom Typ FUIP in FHEM ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

australien

#2
meinst du den?
/opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/images
wenn ja, kommt leider auch nichts.

im Netz wird es untem Link aufgerufen, kann aber dazu nichts finden im fhem/fuip
xxx.xxx.xxx.xxx:8083/fhem/ui/page/room/Netzwerk
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Thorsten Pferdekaemper

Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe.
FUIP

australien

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 30 November 2019, 13:45:38
Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe.

das ist mir klar, nur ich verstehe es gerade nicht.
Mein device in fhem heißt <ui>, ich kann aber nirgend wo was darüber finden. Entschulige bitte für mein ??????
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Thorsten Pferdekaemper

Dann musst Du es wahrscheinlich so machen:

<div data-type="image" data-url="/fhem/ui/images/wifi.PNG" data-size="100%" class="cell"></div>

...und die Datei da lassen, wo sie ist in .../tablet/images
FUIP

australien

super! so funktioniert es.
Ich hab mir nach dem /fhem/ui/images/wifi.PNG einen Wolf gesucht, wäre nie auf die Lösung gekommen.

Danke!!
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

jnewton957

Wie ist denn die Lösung, wenn ich Bilder nicht unter /fhem/www/tablet/images haben möchte sonder
auf der Raspi auf einem USB Stick. Also  z.b.  /media/usb1/images ?

Hintergrund ist, dass ich die jeweils 2 MB grossen Phasenbilder aus dem Modul Mond nicht unter Fhem/../Images haben möchte wegen dem dann zu großem Backup jede nacht.

Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

amenomade

Zitat von: jnewton957 am 01 Dezember 2019, 20:47:57
Wie ist denn die Lösung, wenn ich Bilder nicht unter /fhem/www/tablet/images haben möchte sonder
auf der Raspi auf einem USB Stick. Also  z.b.  /media/usb1/images ?

Hintergrund ist, dass ich die jeweils 2 MB grossen Phasenbilder aus dem Modul Mond nicht unter Fhem/../Images haben möchte wegen dem dann zu großem Backup jede nacht.

Danke
Jörg
Ein Webserver hat immer ein root Verzeichnis. Hier www oder www/tablet. Nur das, was unter diesem Verzeichnis liegt, ist vom Webserver erreichbar.
Die einzige Lösung ist ein symlink, und in deinem Backup ein "do not follow symlinks"
Ich weiss nicht, was Du für ein "backup" meinst, aber wenn Du das "backup" Kommando von Fhem meinst, ,siehe Attribut backupsymlink auf Device global
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: jnewton957 am 01 Dezember 2019, 20:47:57
Wie ist denn die Lösung, wenn ich Bilder nicht unter /fhem/www/tablet/images haben möchte sonder
auf der Raspi auf einem USB Stick. Also  z.b.  /media/usb1/images ?
Ich stimme amenomade zu. Außer einem Symlink könntest Du Dir auch noch einen Webserver konfigurieren, der eben auf dieses Verzeichnis zugreifen kann.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

jnewton957

Zitat von: amenomade am 01 Dezember 2019, 21:08:50
Ein Webserver hat immer ein root Verzeichnis. Hier www oder www/tablet. Nur das, was unter diesem Verzeichnis liegt, ist vom Webserver erreichbar.
Die einzige Lösung ist ein symlink, und in deinem Backup ein "do not follow symlinks"
Ich weiss nicht, was Du für ein "backup" meinst, aber wenn Du das "backup" Kommando von Fhem meinst, ,siehe Attribut backupsymlink auf Device global
Danke.
Das probiere ich aus.

Ja  ich meine das normale FHEM Backup. Das es 100 Mondphasenbilder sind, wären es eben schnell 200 MB pro Nacht und die Speicherkapazität des backup Verzeichnis schnell voll.
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP