FHEM bzw. PERL auf der 7490 und 7590

Begonnen von Parallix, 30 November 2019, 20:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Hallo zusammen!

Meine seit vielen Jahren auf einer 7490 laufende Heimautomatisierungslösung auf Basis FHEM und einer AVM-Firmware 6.x soll auf eine 7590 umziehen. Nun interessiert mich, wer hier noch FHEM auf einer 7490 oder 7590 mit neuer 7.x Firmware betreibt.

Besonders interessiert mich, auf welchem Weg Ihr FHEM (und natürlich Perl) auf die Box bekommen habt und ob Ihr FHEM auch auf eine Box mit aktueller 7490- bzw. 7590-Firmware einsetzt. Da ich davon ausgehe, das hierbei auf freetz oder ein Fork von Freetz zum Einsatz kommt, interessieren mich auch hier Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

Danke schon einmal im voraus für Eure Rückmeldungen!

Parallix

#1
Über eine rege Beteiligung an der obigen Umfage (zu sehen nur für angemeldete Forumsmitglieder) würde ich mich freuen.

Parallix

Bislang haben sich nur zwei Forenmitglieder an der Umfrage beteiligt. Nun frage ich mich, ob es wirklich derart wenig Leute hier im Forum gibt, die FHEM bzw. PERL auf einer 7490 und 7590 laufen haben und möchte daher nochmal alle dazu aufrufen, hier eine Rückmeldung zu geben.

adn77

Ich hatte Jahrelang FHEM auf meiner 7490 per Freetz (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,79393.0.html).

Als ich vor einem Monat einen unerklärlichen Ausfall hatte, bin ich kurzerhand auf einen Raspi Zero umgezogen. Dieser ist trotz single Core um Längen schneller als die FritzBox.
Dazu kommt, dass man immer mehr Zusatzdienste nutzen möchte/muss (HA-Bridge, Zigbee2Mqtt, etc) was die Box niemals geschafft hätte.

Ein RaspiZero mit abgeschalteten LEDs und deaktiviertem HDMI braucht wahrscheinlich unter 200mA. und ist deutlich flexibler.

Alex

Parallix

Zitat von: adn77 am 22 Februar 2020, 23:29:33
Ich hatte Jahrelang FHEM auf meiner 7490 per Freetz (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,79393.0.html).

Danke für die Rückmeldung! Da ich ebenfalls seit Jahren FHEM über eine FritzBox betreibe und über Jahre noch nie einen Ausfall hatte, hänge ich irgendwie an dieser (stabilen) Lösung. Denn eine Heimautomatisierungslösung sollte jedes Jahr 365 Tage 24/7 laufen.

Zitat von: adn77 am 22 Februar 2020, 23:29:33
Als ich vor einem Monat einen unerklärlichen Ausfall hatte, bin ich kurzerhand auf einen Raspi Zero umgezogen. Dieser ist trotz single Core um Längen schneller als die FritzBox.

Mir geht es mehr um den Aspekt "Stabilität". Leider kann ich aus den verschiedenen Posts hier im Netz nicht wirklich erkennen, wie sich Raspberry- oder Banana-basierte Plattformen diesbezüglich schlagen. Insofern bin ich gespannt auf die ersten Quartalsberichte ...

Zitat von: adn77 am 22 Februar 2020, 23:29:33
Dazu kommt, dass man immer mehr Zusatzdienste nutzen möchte/muss (HA-Bridge, Zigbee2Mqtt, etc) was die Box niemals geschafft hätte.

Naja - Meine Installation (auf einer 7490) beinhaltet EnOcean, Z-Wave, FS20 und auch HMS-basierte Komponenten und davon nicht zu wenige. Natürlich merkt man, dass die Box etwas zu tun hat, aber alles läuft immer noch einwandfrei.

Zitat von: adn77 am 22 Februar 2020, 23:29:33
Ein RaspiZero mit abgeschalteten LEDs und deaktiviertem HDMI braucht wahrscheinlich unter 200mA. und ist deutlich flexibler.

Aber es ist eben ein zusätzliches Gerät mit allen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. Gleichwohl werde ich auf Basis Deiner Nachricht vielleicht doch mal eine Migration angehen, zumal die Anzahl der Rückmeldungen bzgl. AVM-Plattformen hier im Forum erschreckend gering ist.

holle75

Zitat von: Parallix am 24 Februar 2020, 09:39:58
Mir geht es mehr um den Aspekt "Stabilität". Leider kann ich aus den verschiedenen Posts hier im Netz nicht wirklich erkennen, wie sich Raspberry- oder Banana-basierte Plattformen diesbezüglich schlagen. Insofern bin ich gespannt auf die ersten Quartalsberichte ...

Außer einer kleinen Speicherproblematik unter einer alten Perl Version ist mein Raspi der stabilste "Rechner" in meinem Fuhrpark. Ganz am Anfang hatte ich fhem auch mal auf einer Fritzbox laufen. Kein Vergleich. Ich möchte dir den Umstieg empfehlen.

Je nachdem welche OS-Umgebung du ansonsten einsetzt, kann der Anfang ein wenig nerven. Aber wenn du dann durch bist macht ein Raspi (und wahrscheinlich all die anderen "Kleinstrechner-Derivate") wirklich Freude.