Hue nach Stromausfall an - wie reagieren?

Begonnen von m.zielinski, 01 Dezember 2019, 10:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.zielinski

Die Philips Hue Lampen sind nach einem Stromausfall automatisch eingeschaltet. Das ist praktisch wenn man die Lampen mit einem herkömmlichen Schalter schalten will. Aber ich möchte ungerne nach einem Ulaub heimkoommen und wegen eine Stromausfall haben alle Hue-Lampen dann dauerbeleuchtung gespielt. Hat jemand dafür schon eine lösung?

Woran erkennt Fhem, dass ein Stromausfall vorlag - vieleicht einfach nach dem fhem-start einen Notify setzen, der alle Lampen ausschaltet ?

Habt ihr dafür schon eine Lösung ?

DeeSPe

Du kannst in der Hue App bestimmen wie sich die Lampen bei Stromausfall verhalten sollen.

Notify auf FHEM Start geht auch, da solltest Du dann aber den Anwesenheitsstatus mit einbeziehen, nicht dass Du alles ausschaltest obwohl jemand zu Hause ist und Licht benötigt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatWoran erkennt Fhem, dass ein Stromausfall vorlag - vieleicht einfach nach dem fhem-start einen Notify setzen, der alle Lampen ausschaltet ?

Ich habe für meinen Zigbee-Zoo das so eingerichtet:
my @lichter=devspec2array('.*_licht:FILTER=state=on|ON|dim.*');
if (Value('Wohnung') =~ /absent/ && ReadingsAge('Wohnung','presence','900') >= 900) {
if (@lichter) {
foreach (@lichter) {
fhem("set $_ off");
}
fhem("msg push : ACHTUNG! Licht war noch an! @lichter wurde(n) ausgeschaltet.");
}

Wohnung ist dabei DeeSPe's HOMEMODE-Modul. Geht natürlich auch mit ROOMMATE...  ;)
VG Sebastian

justme1968

wenn du die lampen nicht extern schaltest sondern nur über fhem kannst du das internal desired und das reading onoff vergleichen.

allgemein ist eine usv für den fhem rechner sinnvoll. damit kann man nebenbei auch noch die meisten stromausfälle erkennen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sTaN

Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Hat jemand eine Lösungsidee, die er bereitstellen könnte?
Ich würde gern per Pushover eine Nachricht erhalten, wenn ein Stromausfall vorlag. Die Idee eine Push zu senden, wenn FHEM neustarten, klingt eigentlich ganz nett. Alternativ wäre sogar eine Push auf einen FritzBox Neustart noch besser?!

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

MadMax-FHEM

Ist zwar hier (etwas) OT (gefühlt) und gibt eben diverse Threads dazu (also Stromausfallerkennung, Neustarterkennung, FB-Ausfall etc)...

Aber kurz:

fhem Neustart: global:INITIALIZED als Event in einem notify und dann eine Nachricht (mache ich mittels Telegram)

FB-irgendwas: vermutlich möglich über das Fritzbox-Modul (dort fragen)

Stromausfall: USV für fhem mit einer "Meldemöglichkeit". Auch da gibt es viele Lösungen -> suchen

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sTaN

Danke Joachim,

global:INITIALIZED war der Tipp den ich brauchte.

Habe es jetzt mittels folgendem notify gelöst:

define notify_fhem_restart global:INITIALIZED set Pushover msg 'fhem' 'Achtung NEUSTART!' '' 0 ''
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

wie oben schon geschrieben: du solltest deinem fhem eine usv spendieren. plötzliches stromlos machen wird das system (platte, sd-karte, ...) ziemlich sicher killen. ist nur eine frage der zeit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sTaN

Ja da habt ihr wohl Recht!
Ich weiß es ist ggf. etwas Off-Topic, aber welche USV ist aktuell empfehlenswert?

Hatte öfter mal von Olmatic gelesen oder RPI USV+

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover