Abfrage Akkuzustand iPad

Begonnen von ing.robby, 01 Dezember 2019, 21:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ing.robby

Hallo,

ich habe zur Visualisierung ein iPad an der Wand hängen und mich nervt das ständige Abnehmen, um es zu laden. Ich würd gern das tablet gesteuert über eine Funksteckdose laden.

Und jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Akkuzustand eines iPads abzufragen?

Gruß Robby
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

Tedious

Meines Wissens nicht. Aber Du könntest die Funksteckdose auch einfach per AT z.B. alle 4 Stunden für 30 Minuten anschalten lassen (Timings musst Du ausprobieren).
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

willib

Ich empfehle dir dazu ein beliebiges Android Tablet und AMAD.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Otto123

Hi Robby,

Ich habe keine Lösung und hab nur interessiert mit gelesen.
Die Suchbegriffe mqtt ipad akku state oder ifttt ipad akku
...geben Hinweise, dass es irgendwie gehen könnte. Home Assistant/iCloud kann so was ...

Vielleicht findest Du ja einen Ansatz. Ich dachte irgendwie in Richtung mqtt Tool auf dem iPad.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Warum soll das iPad nicht staendig am Strom haengen?

ing.robby

#5
Zitat von: Tedious am 02 Dezember 2019, 09:22:16
Meines Wissens nicht. Aber Du könntest die Funksteckdose auch einfach per AT z.B. alle 4 Stunden für 30 Minuten anschalten lassen (Timings musst Du ausprobieren).

Das iPad nach einem festen Intervall laden wäre meine Alternative, wenn's nicht anders geht.

Zitat von: willib am 02 Dezember 2019, 14:57:39
Ich empfehle dir dazu ein beliebiges Android Tablet und AMAD.

Ein anderes tablet kommt nicht in Frage, da ich mit Android etc. nicht klar komme/klar kommen will.

Zitat von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 15:53:43
Die Suchbegriffe mqtt ipad akku state oder ifttt ipad akku
...geben Hinweise, dass es irgendwie gehen könnte. Home Assistant/iCloud kann so was kann.

Leider nichts gefunden bei meiner Recherche.

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 18:41:56
Warum soll das iPad nicht staendig am Strom haengen?

Ich möchte nicht, dass bei 99% jedesmal der Akku geladen wird, dann ist das iPad (der Akku) bei Zeiten gar nicht mehr zu gebrauchen. Es sollte wenigstens 1-2 pro Jahr für den Urlaub funktionieren 8)

Momentan habe ich einen Bewegungsmelder, der das iPad Display aktiviert, wenn man vorbei läuft. Und das gezielte Laden wäre die Kirsche auf der Sahne ;D

Gruß Robby
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

Otto123

Zitat von: ing.robby am 02 Dezember 2019, 20:40:47
Und das gezielte Laden wäre die Kirche auf der Sahne ;D

Gruß Robby
Gibt es sowas?  :o ich dachte als Ungläubiger immer es gibt Hostien(Obladen) in der Kirche
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich dachte immer ein iPad macht eine intelligente Ladung? Also nicht steif immer Erhaltungsladung auf 100% ? Heutzutage schaltet doch jede eingebaute Ladeschaltung einigermaßen vernünftig die Ladung ab?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatIch möchte nicht, dass bei 99% jedesmal der Akku geladen wird, dann ist das iPad (der Akku) bei Zeiten gar nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt es dafuer irgendwelche Belege?
Dass ich kein Gegenbeweis habe, ist noch lange kein Beweis :)

Otto123

Oh Mist, jetzt hat der Groschen klick gemacht: Du meintest die Kirsche (Maraschinokirsche) oben auf der Sahne. Sorry ich wollte mich nicht lustig machen :) Ich habe irgendwie ne Kirche auf der Torte vor Augen gehabt :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ing.robby

Zitat von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 21:27:03
Oh Mist, jetzt hat der Groschen klick gemacht: Du meintest die Kirsche (Maraschinokirsche) oben auf der Sahne. Sorry ich wollte mich nicht lustig machen :) Ich habe irgendwie ne Kirche auf der Torte vor Augen gehabt :)
Jaja auf die Schnelle das ,,s" vergessen  :P

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 21:11:51
Gibt es dafuer irgendwelche Belege?
Dass ich kein Gegenbeweis habe, ist noch lange kein Beweis :)


Ob es am Netz bei 99% oder weniger erneut läd, weiß ich nicht genau. Ich werde es mal beobachten.
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

Wuppi68

grad mal kurz gegoogelt ....

die zapfen per API die iCloud an ... sollte also auch mit FHEM dann möglich sein
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

ing.robby

Zitat von: Wuppi68 am 02 Dezember 2019, 23:26:01
hier ist der Source vom openhab iCloud Modul ....
https://github.com/openhab/openhab2-addons/tree/master/bundles/org.openhab.binding.icloud

Interessanter Link, aber ich habe keinen Plan, wie ich das umsetzen soll.
Brauche ich jede dieser Dateien im fhem Verzeichnis? Brauche ich nur die passenden code Zeilen in der config Datei? Brauche ich eine *.pm Datei?
...
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

JoWiemann

Hallo,

das ist ein openhab Modul. Damit kannst Du in Fhem gar nichts anfangen. Es zeigt aber, dass es geht. Jetzt, entweder sich selber einarbeiten, oder genügend Menschen begeistern, die es für sich und damit für Dich tun und eine Fhem Lösung entwickeln.

Grüße Jörg

PS: Oder Du steigst auf openhab um.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM