Eigene FhemNative Version erstellen

Begonnen von Syrex-o, 02 Dezember 2019, 08:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Zitat von: Aladin222 am 24 April 2020, 00:04:11
hi @Syrex-o,

danke für deine Hilfestellung !
Leider brachte der Weg keinen Erfolg :-(

mit
sudo npm install -g cordova ionic

konnte ich das ionic installieren und das build lief auch durch ,wenn es auch ziemlich lange gedauert hat :-)
Auch hab ich das FhemNative nun auch aufs iPad bekommen *freu
Leider funktioniert der WetterChart von Proplanta auf dem iPad nicht ! ( Auf dem iMac funktioniert er ...)

Jetzt stellt sich mich natürlich die Frage ,ob es bei jedem Update so ein Krampf wird , nur um es auf dem iPad am laufen zu bekommen ?
Hältst du es für sinnvoll, lieber ein Android-Tablet zu nehmen ?
Wenn ja und nicht allzu teuer würde ich auch wechseln ,da mich deine Arbeit mit dem FhemNative wirklich überzeugt hat !!!
Wenn ja , welches Tablet würdest du empfehlen ?

Ganz lieben Dank

Das ist seltsam. Kannst du das Wetter Chart denn konfigurieren?

Ich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen. IOS ist auch für mich noch nicht vom Tisch. Ich kann nur prinzipiell Safari nicht leiden. Besonders im Bezug auf SVGs...
Ich versuche demnächst mal mein MacOS zu updaten. Das ist ein wenig aufwendig...
Eventuell kann ich dann eine IPA zur Verfügung stellen.

Normalerweise sollte es auch nicht so ein Akt sein die IOS App zu erstellen  :(

Bin dran.

Beste Grüße

Aladin222

Ja konfigurieren Anzeige klappt auf dem iMac perfekt !
Wird nach Import der Settings aber auf dem iPad nicht angezeigt ...

Syrex-o

Zitat von: Aladin222 am 24 April 2020, 08:08:26
Ja konfigurieren Anzeige klappt auf dem iMac perfekt !
Wird nach Import der Settings aber auf dem iPad nicht angezeigt ...

Kann du mal den Logger aktivieren und dann die Einstellungen importieren und mir das Log schicken?
Sind die Komponenten eventuell außerhalb des Bildschirms platziert?

Bete Grüße

Aladin222

#48
Zitat von: Syrex-o am 24 April 2020, 09:31:33
Kann du mal den Logger aktivieren und dann die Einstellungen importieren und mir das Log schicken?
Sind die Komponenten eventuell außerhalb des Bildschirms platziert?

Bete Grüße

Hi ,

hab ich versucht ! Leider passiert auf dem iPad nichts wenn ,ich versuche das Logfile ( aktiviert ! ) zu exportieren :-(
Ich hatte ja mein FhemNative auf dem iMac im editor zusammengestellt , dass die Settings exportiert und ins iPad importiert ...jetzt dachte ich , ich mache das mit Dem Wetter einfach direkt auf dem iPad um das ganze eingrenzen zu können.
Da hakt es aber schon ... die Komponente Wetter lässt sich erst garnicht erstellen !
Da ich in den Thread Beta nicht schreiben kann , erstelle ich gleich noch einen neuen Thread ,da ich noch Bugs in der Beta gefunden hab.

Wenn ich die Beta Versionen 2.5 auf 2.5.1 auf dem iPad testen möchte ,sind die genauso über Github zu holen ?

Syrex-o

Zitat von: Aladin222 am 25 April 2020, 08:39:23
Hi ,

hab ich versucht ! Leider passiert auf dem iPad nichts wenn ,ich versuche das Logfile ( aktiviert ! ) zu exportieren :-(
Ich hatte ja mein FhemNative auf dem iMac im editor zusammengestellt , dass die Settings exportiert und ins iPad importiert ...jetzt dachte ich , ich mache das mit Dem Wetter einfach direkt auf dem iPad um das ganze eingrenzen zu können.
Da hakt es aber schon ... die Komponente Wetter lässt sich erst garnicht erstellen !
Da ich in den Thread Beta nicht schreiben kann , erstelle ich gleich noch einen neuen Thread ,da ich noch Bugs in der Beta gefunden hab.

Wenn ich die Beta Versionen 2.5 auf 2.5.1 auf dem iPad testen möchte ,sind die genauso über Github zu holen ?

Das scheint mir nicht logisch. Alles sollte zu erstellen sein. Eventuell wird das Schreiben von Files auf dem IPad bei dir verboten.

2.5.1 lässt sich genauso ziehen. Da geht es ja nicht um Releases, sondern um Code.

Beste Grüße

Aladin222

@all,

so, da ich mich immer wieder rumplage . FhemNative dauerhaft aufs iPad zu bekommen ,bin ich es echt leid geworden !
Das signing Zertifikat läuft wohl immer nach 6 Tagen ab --- somit muss die App neu installiert werden :-(
Wenn ich das richtig verstanden habe , kann ich das wohl nur mit einem Pay Account als Developer umgehen ....

Welches Android-Tablet könnt ihr mir empfehlen um Fhem Native weiter nutzen zu können ?

Syrex-o

Zitat von: Aladin222 am 30 Mai 2020, 05:51:30
@all,

so, da ich mich immer wieder rumplage . FhemNative dauerhaft aufs iPad zu bekommen ,bin ich es echt leid geworden !
Das signing Zertifikat läuft wohl immer nach 6 Tagen ab --- somit muss die App neu installiert werden :-(
Wenn ich das richtig verstanden habe , kann ich das wohl nur mit einem Pay Account als Developer umgehen ....

Welches Android-Tablet könnt ihr mir empfehlen um Fhem Native weiter nutzen zu können ?

Ja, das ist leider so.
Oder ein Unternehmens Account.
Ich würde da Mal versuchen ranzukommen. Aber dafür brauche ich noch die Apple Geräte.  ::)

Als Tablet würde ich dir etwas mit 4gb RAM empfehlen.
Die Animationen und all das, sind hungrig nach Leistung.

Aber definitiv nichts neues.
Ich hab FhemNative schon auch problemlos auf 2gb RAM Tablets aus 2012 rennen sehen. Da ist dann nur das Tablet etwas lahm.

Ich habe noch ein halb kaputtes Asus Zenpad 3s rumliegen, dass Mal genau das machen sollte. Benötigt aber ein neues Display.

So eins könnte man um ca. 100-150€ bekommen und hat 4gb RAM.
Falls es nicht ganz so flott sein muss, kann ich ein Nexus empfehlen. Ist aus 2012 und es läuft mit Android 9 (nicht standardmäßig).

Beste Grüße

Aladin222

Hmmm, ok , wie sieht es mit den Amazon HD Tablet aus ...laufen die nicht auch mit Android ? Kenne mich da garnicht aus , sind aber günstig ... darum die Frage .
Der Google Playstore lässt sich darauf auch installieren, glaube ich ...?

Syrex-o

Puh,
Damit hab ich leider null Erfahrung.
Ich Versuch mich Mal da morgen kurz einzulesen und sag dir dann was dazu. Hoffe das reicht.

Beste Grüße

Aladin222

Hi Syrex-o ,

alles gut ! Danke dir ,aber ich hab nun folgendes als Austellungsstück bestellt :
Asus ZenPad 3S 10 Z500M-1H 9.7 Zoll Display , Mediatek MT8176, 4GB RAM, 128GB Speicher

Hoffe mit dem Teil ist alles in Ordnung und ich finde mich mit Android zurecht :-)
Allerdings ist das Thema Amazon Fire HD Tablet sicher auch für andere interessant,da es ja wirklich günstig ist ....

Für mich war es nur wichtig ,etwas verlässliches zu bekommen um meine Frau zu beruhigen :-)
Sie nutzte das iPad mit FhemNative in der Vergangenheit in einer Wandhalterung im Wohnzimmer .... leider lief das Zertifikat immer zu den ungünstigen Zeiten aus ....die Motzerrei möchte ich nun umgehen .... hoffe ich bekomme das hin :-)

Init

Hallo zusammen,

ich bin total neu in dieser Umgebung unterwegs und versuche gerade ein iOS-Build zu bauen.

Welche cordova und ionic Version wird für dieses Projekt empfohlen?

VG
Marc

Syrex-o

Zitat von: Init am 27 September 2020, 12:38:51
Hallo zusammen,

ich bin total neu in dieser Umgebung unterwegs und versuche gerade ein iOS-Build zu bauen.

Welche cordova und ionic Version wird für dieses Projekt empfohlen?

VG
Marc

Die sollten sich automatisch bei npm install installieren.
Hast du denn einen richtigen Developer Account?

Init

Zitat von: Syrex-o am 27 September 2020, 18:26:51
Die sollten sich automatisch bei npm install installieren.
Installiert sind jedenfalls folgende Versionen:
+ ionic@5.4.16
+ cordova@10.0.0

Sind die in Ordnung?


Zitat von: Syrex-o am 27 September 2020, 18:26:51
Hast du denn einen richtigen Developer Account?

Leider nicht. Aber über TestFlight sollte ich die App doch intern auch nutzen können oder?

Syrex-o

Zitat von: Init am 28 September 2020, 07:45:25
Installiert sind jedenfalls folgende Versionen:
+ ionic@5.4.16
+ cordova@10.0.0

Sind die in Ordnung?


Leider nicht. Aber über TestFlight sollte ich die App doch intern auch nutzen können oder?

Das reicht definitiv.

Hm, das sollte gehen.


Init

Leider bekomme ich jetzt folgenden Fehler
cat /Users/admin/.npm/_logs/2020-09-28T11_53_33_591Z-debug.log
0 info it worked if it ends with ok
1 verbose cli [ '/usr/local/bin/node', '/usr/local/bin/npm', 'run', 'ios:prod' ]
2 info using npm@6.14.8
3 info using node@v12.18.4
4 verbose run-script [ 'preios:prod', 'ios:prod', 'postios:prod' ]
5 info lifecycle FhemNative@2.6.2~preios:prod: FhemNative@2.6.2
6 info lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: FhemNative@2.6.2
7 verbose lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: unsafe-perm in lifecycle true
8 verbose lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: PATH: /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/node-gyp-bin:/Users/admin/Projects/FhemNative/Development/FhemNative/node_modules/.bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/share/dotnet:~/.dotnet/tools:/Library/Apple/usr/bin:/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/Current/Commands:/Applications/Xamarin Workbooks.app/Contents/SharedSupport/path-bin
9 verbose lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: CWD: /Users/admin/Projects/FhemNative/Development/FhemNative
10 silly lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: Args: [
10 silly lifecycle   '-c',
10 silly lifecycle   'ionic cordova build ios --prod && open -a Xcode platforms/ios/'
10 silly lifecycle ]
11 silly lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: Returned: code: 1  signal: null
12 info lifecycle FhemNative@2.6.2~ios:prod: Failed to exec ios:prod script
13 verbose stack Error: FhemNative@2.6.2 ios:prod: `ionic cordova build ios --prod && open -a Xcode platforms/ios/`
13 verbose stack Exit status 1
13 verbose stack     at EventEmitter.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/index.js:332:16)
13 verbose stack     at EventEmitter.emit (events.js:315:20)
13 verbose stack     at ChildProcess.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/lib/spawn.js:55:14)
13 verbose stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)
13 verbose stack     at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)
13 verbose stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)
14 verbose pkgid FhemNative@2.6.2
15 verbose cwd /Users/admin/Projects/FhemNative/Development/FhemNative
16 verbose Darwin 19.6.0
17 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "run" "ios:prod"
18 verbose node v12.18.4
19 verbose npm  v6.14.8
20 error code ELIFECYCLE
21 error errno 1
22 error FhemNative@2.6.2 ios:prod: `ionic cordova build ios --prod && open -a Xcode platforms/ios/`
22 error Exit status 1
23 error Failed at the FhemNative@2.6.2 ios:prod script.
23 error This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
24 verbose exit [ 1, true ]


Ne Idee, wo hier der Fehler ist?