Geplante Wartungsarbeiten am 15.12.2019

Begonnen von Markus Bloch, 02 Dezember 2019, 17:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Dem kann ich mich leider nur anschließen ! Bislang lief FHEM bei mir mehr als gut auf einem Raspi 2B mit Jessie, warum soll ich jetzt Hard- und Software updaten ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

#31
Zitat von: cs-online am 16 Dezember 2019, 20:28:58
Dem kann ich mich leider nur anschließen ! Bislang lief FHEM bei mir mehr als gut auf einem Raspi 2B mit Jessie, warum soll ich jetzt Hard- und Software updaten ?
Warum HW!?

OS-SW reicht doch... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ryker

Zitat von: CoolTux am 15 Dezember 2019, 17:59:09
und warum nicht auf Buster? Die aktuelle Version ist nun mal Buster.

Ah, danke für den Tipp, das war iwie an mir vorbeigegenagen, dass es ja seit einiger Zeit Buster gibt.

Weil ich nirgends im Inet was gefunden habe, wo jemand von Jessie auf Buster geupgraded hat, hab ich vorsichtshalber erstmal nur den Upgrade auf Stretch gemacht. Das lief anstandlos durch und damit klappt der FHEM-update nun auch wieder.
Der Upgrade auf Buster steht bei mir als nächstes an.


Gruß
Ryker

MadMax-FHEM

#33
Ich würde aber (irgendwann) neu aufsetzen als (immer nur) upgraden...

Gerade zwischen Wheezy/Jessie und Stretch (Buster) hat sich so einiges am "Unterbau" geändert...

Außerdem ist es ein guter Zeitpunkt noch mal zu prüfen, ob man alles wirklich noch nutzt/braucht (z.B. auch OS-Pakete)...
(also mache ich so und bin froh, wenn ich wieder auf einige Pakete verzichten kann :)  )

Ist auch immer ein guter Test, ob Restore klappt und die eigene Doku noch stimmt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Auf meinem Raspberry B läuft seit dem es Buster gibt Buster. Läuft bestimmt auch auf dem 2B ;)

Auf meinem wheezy mit Perl Version v5.14.2 läuft update check ohne Probleme. Haben die wheezy wo es nicht läuft ein anderes Perl?
Kann man auf ubuntu perl updaten?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nestor

I fixed this on MacOS (Perl v5.28.2) by reinstalling Net::SSLeay, but you need a recent OpenSSL library for this to work.


cpanm-5.28 --sudo --notest --reinstall Net::SSLeay



perl -MNet::SSLeay -E 'say Net::SSLeay::SSLeay_version(0)'
OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019

FrankG

Guten morgen,

ich habe jetzt geschlagene 4,5 Stunden damit verbracht den ersten Raspberry von Jessie auf Stretch zu aktualisieren.
War ja klar, daß nach dem Reboot FHEM mit einer Fehlermeldung startet.
"configfile: install Crypt::OpenSSL::AES to use Broadlink"
Nachdem ich alle Installationsschritte aus dem Broadlink-Thread wiederholt habe, läuft sowohl mein FHEM als auch das FHEM update-check jetzt wieder.
Bleiben noch zwei weitere Installationen, und wehe an Heiligabend lassen sich die Kerzen am Weihnachtsbaum nicht schalten.  ;)
Viel Glück an alle, die diese Prozedur noch vor sich haben.
Frank
2x Raspberry Pi B, Fritzbox DECT Gurtwickler
HM: Dimmer, Heizung, Wassermelder, Bewässerung, Griffsensor
IT: 1x Cul 433, Steckdosen, RSL + ITL, TFA; 1x RFXtrx433, Bewegungsmelder, Opus XT300, Byron SX-Klingel
FS20: Bodenfeuchte, UniRoll. Wifilight: LW12-RGB LED
Multimedia: Enigma2, LMS/SB-Player

diepe

Hallo Zusammen,

ich bekomme seit gestern 16.12.2019 folgende Fehlermeldung beim Update Check

https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL connect attempt failed error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Zwischen dem letzten update welches ich vor ca 4 Wochen gemacht habe und dem Versuch von Gestern hat sich nur eine Device geändert. Dieses Device ist eine ESP8266 als Fensterkontakt von diesen Devices habe ich aber weitere 10 Stück im Haus also kann es am Device nicht liegen.

Jetzt meine Frage woran kann es liegen das ich diese Fehlermeldung bekomme?

Gruß
Dieter

Otto123

Zitat von: diepe am 17 Dezember 2019, 11:32:39

Jetzt meine Frage woran kann es liegen das ich diese Fehlermeldung bekomme?

Hallo Dieter,

eventuell daran, dass Du Jessie oder Ubuntu 16.04 als Betriebssystem hast?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

diepe

Hallo Otto,

ja ich habe Jessie auf einem Raspberrypi 3 ich ahne es schon das nächste Update auf Stretch ist fällig oder?

Gruß

Dieter

Otto123

Hallo Dieter,

der Thread ist nicht so lang, lies einfach ein bisschen rückwärts  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

diepe

Hallo Otto,

ok mach ich nochmals Danke

Gruß Dieter

cs-online

Hallo Otto,

bevor wir uns den ganzen Krams per Update zerschießen, fand ich den Ansatz von dir von oben eigentlich recht interessant, kann man nicht einfach Perl updaten ? Und ist denn eigentlich gesichert, dass es an der Perl-Version liegt ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Otto123

Hallo Christian,

na Nestor hat ja in #35 einen konkreten Ansatz geliefert.

ich für meinen Teil mache das System neu, das ist kein großes Ding. Stand sowieso an :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cs-online

Danke dir, ich wird mal schauen, ob ich da was mit erreiche, neu installieren ist immer so ein Kampf, bis alles wieder läuft und bei vielen Dingen weiß ich kaum noch, was wir da gemacht haben...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr