[gelöst]Wie vorgehen bei Firmwareupdate bei Homematic IP Geräten

Begonnen von ThorHoff, 05 Dezember 2019, 13:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThorHoff

Hallo

Ich habe seid kurzer Zeit eine viCCU auf einem Raspi zum Laufen gebracht und einige Homematic IP Geräte angelernt; Das funktioniert auch;
nun gibt es zum Beispiel für den HmIP-BSM und BDT eine neue Firmware; Lässt sich ein Update über FHEm bewerkstelligen ?
In der Weboberfläche von Homematic ist eine Aktualisierung offensichtlich nicht möglich, obwohl vorgesehen; Die neue Gerätesoftware musste vermutlich dort bekanntgemacht werden; Runterladen kann die neue Firmeware aus der HMIP Weboberfläche

Hat jemand einen TIP ?


Grüße

Thorsten



 
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

marvin78

Du kannst HMIP Geräte weder direkt aus FHEM steuern, noch updaten.

Aus meiner Raspberrymatic kann ich jedoch HMIP Geräte wunderbar updaten.

Was genau funktioniert denn nicht?

zap

Das ist in der CCU etwas umständlich gelöst:

1. Einstellungen -> Geräte Firmware Übersicht
2. Unten auf der Seite auf Button "Geräte-Firmware" => Zeigt die Geräte Firmware auf der CCU an
3. Unten auf dieser Seite "Neu" klicken und Firmware auf CCU hochladen

Hintergrund: Die Firmware muss zunächst auf die CCU geladen werden, um ein Update machen zu können. Nach dem Hochladen kann das Update über die Seite unter 1. gemacht werden
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ThorHoff

Super- Danke

Wie kann ich denn die CCU3 updaten; So wie ich das verstehe, sollte diese immer die aktuellste sein ;
Habe im Moment 3.47.15 ; Verfügbar wäre 3.47.22

geht das über ein Update von piVCCU ?
Vermutlich gibts da einen anderen Mechanismus



Grüße
Thorsten
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

deimos

Hi,

Zitat von: ThorHoff am 05 Dezember 2019, 15:25:47
Wie kann ich denn die CCU3 updaten; So wie ich das verstehe, sollte diese immer die aktuellste sein ;
Habe im Moment 3.47.15 ; Verfügbar wäre 3.47.22

geht das über ein Update von piVCCU ?
Vermutlich gibts da einen anderen Mechanismus

Siehe Readme auf Github: apt ist dein Freund.

Viele Grüße
Alex

ThorHoff

Danke

jetzt habe ich das FW-Update für den BSM runtergeladen und im dann ausgewählt zum Hochladen;
Aber dann passiert nichts;

Das Update wird in der Tabelle nicht angezeigt ; Statdessen sind alle Geräte tot, also keine Kommunikation möglich;Entsprechen Servicemeldungen erscheinen;
RASPI-Neustart oder CCU Neustart half nichts

piVCCU kontroliert, die läuft; RPC-Server läuft

Auf der 'Start'-Seite im HM-WebUI steht rechts nun: Duty-Cycle: 0% ; Ich glaube, das stand vorher nicht da

Jetzt bin ich ratlos;  :(

Grüße
  Thorsten
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

zap

Die Duty Cycle Anzeige ist in einer der letzten FW Versionen dazu gekommen.

Bei den HmIP Devices gibt es immer wieder mal Probleme bei FW Updates. Setze mal eines der Devices versuchsweise in den Anlernmodus.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

frank

ich hätte mal fragen zu "automatische update-erkennung" von fw für die devices in der ccu.

1. gibt es das überhaupt?
2. werden nur die manuel installierten fw files verglichen?
3. oder gibt es auch ein vergleich zb mit einem server im internet?

ich vermisse nämlich einen solchen hinweis für ein bidcos device HM-LC-Sw1PBU-FM mit fw 2.3.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

m.E. funktioniert die Anzeige nur, wenn die Firmware auf die CCU hochgeladen wurde. Auf der Startseite habe ich bisher nur Hinweise auf CCU Firmware Updates gefunden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ThorHoff

Hallo


HMIP läuft wieder nach etlichen Stunden;
weder die Ursache noch die Lösung war eindeutig; Villeicht war es auch die Tatsache, das durch den Raspi -Neustart sich die IP-Adressen verändert haben;
Die piVCCU habe ich auf den neuesten Stand gebracht;
Dann 3x Systemreset und irgendwie gings dann wieder; Das Backup konnte ich glücklicherweise einspielen

Aber abgesehen davon ist mein Ursprungsproblem in der Tat noch nicht gelöst; Ein manuelles Hochladen der neuen Firmware funktioniert einfach nicht;
Ich lade hoch (unter Gerätefirmware->Neu) und nichts passiert; Keine Anzeige in der Tabelle ;
Im Systemlog ist auch nichts zu erkennen; Nervig;


Gruß

thorsten






Raspi3+/piVCCU/Signaliduno/CUL/Homematic IP/HM/Zigbee
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

deimos

Hi,

was genau lädst du hoch? Ein bekanntes Problem ist der Safari, welcher Archive automatisch entpackt und dann kann das nicht klappen.

Viele Grüße
Alex

ThorHoff

Das Update ist eine BSM-Datei: HmIP-BSM_update_V1_12_6_181119.efw mit firefox

Die meckert er auch nicht an;

Mit IE gehts auch nicht - aber so ein Browserproblem wäre denkbar

Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

deimos

Hi,

das dürfte dein Problem sein, du musst das tgz hochladen.

Viele Grüße
Alex

ThorHoff

In der Tat, das wars

das hätte er auch anmerkern können.

mal schauen, ob ich mich getraue das update zu fahren

Danke!
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee