mehrere Stromzähler auslesen

Begonnen von kalle86, 05 Dezember 2019, 18:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalle86

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, wir ich meine beiden Stromzähler auslesen kann (siehe Fotos)

Einer von denen ist für die Wärmepumpe (HT + NT möchte ich separat auslesen)
und der zweite Zähler ist für den Allg. Strom.

Zur Zeit nutze ich nur Homematic. Wenn ich jedoch Zähleinheiten mit den Homematic Komponenten austatten möchte (3x Sendeeinheit + 3x Zählersensor), nimmt das zum einen viel Platz weg, sieht nicht schön aus und kostet auch noch viel Geld!

Was für Alternativen gibt es? Am liebsten wäre mir etwas fertiges ohne selbstbau ;-) Ich habe die vorstellung über eine Sendeeinheit wo ich dan 3 Sensoren anschließen kann.

Danke und Gruß
Kalle

dkreutz

#1
Auch nicht hübscher, aber evtl. günstiger könnte eine Lösung mit den Impulsgebern und der 4-fach S0-Zählereinheit von stall.biz werden..

https://www.stall.biz/produkt/impulsgeber-mit-s0-schnittstelle-fuer-konventionelle-stromzaehler
https://www.stall.biz/project/intelligenter-impulsgeber-2-0-mit-s0-schnittstelle-fuer-konventionelle-stromzaehler
https://www.stall.biz/produkt/pulsecounter-controller

(Habe den S0-Wasserzähler - der funktioniert sehr gut)
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Pfriemler

Bisher genannte Lösungen scheitern schlicht n.m.E. daran, dass der HT+NT-Zähler nur eine Scheibe hat - getrennt erfassen kann man da nix, es sei dann, man schafft es noch das Anzeigefenster neben den Zählrollen abzutasten (das was anzeigt welcher Tarif gerade aktiv ist), dann könnte man da was bauen. Ob es sowas fertig gibt, müsste ich auch erst erforschen.

Bei Wasserzählern habe ich mal was von Kameras mit Zeichenerkennung gelesen...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

JoWiemann

#3
Hallo, schreib doch deinen grundzuständigen MSB an und frag, ob er die Zähler nicht gegen eine moderne Messeinheit austauscht. Dann kannst Du die optische Schnittstelle nutzen.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM