Hauptmenü

uiTable - neue Funktionen

Begonnen von Damian, 06 Dezember 2019, 22:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Habe die ganzen doifs mit ui in einem eigenen Raum gepackt.

Mir geht es um den Abstand zwischen den Ring und dem bar. Kann man diesen verkleinern?


Diese Darstellung ist bei weitem noch nicht final.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Damian

#91
Bei HTML-Tabellen orientiert sich die Breite jeder Zeile an der breitesten Zeile der Spalte. Da musst du selbst drauf achten, dass die Zeilen ungefähr gleichmäßig gefüllt sind - darauf habe ich keinen Einfluss.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

sash.sc

Ok. Danke

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Damian

Ich gehe davon aus, dass in deinem Beispiel die breiteste Zeile die letzte Zeile ist, wenn du dort die Symbole verkleinerst, wird die Breite der Spalte sich verkleinern - die Abstände in den anderen Zeilen werden kleiner.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

sash.sc

Oder muss es mal mit der Ausrichtung probieren. Habe da alles auf Center gestellt, also mittig

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Damian

Zitat von: sash.sc am 03 Mai 2020, 19:11:35
Oder muss es mal mit der Ausrichtung probieren. Habe da alles auf Center gestellt, also mittig

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Die Abstände zwischen den Symbolen sind doch alle gleichmäßig verteilt -> Spalten sind zentriert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Habe mein Tanke-readingsgroup umgestellt
und mit icons gebastelt. Da ich kein Icon  für Feinstaub gefunden habe, habe ich den "knob" probiert.  Leider ist dieser an (temp_)knob gebunden und man kann keine Grenzwerte einstellen.
Vielen Dank für diese neuen Funktionen.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 03 Mai 2020, 20:01:17
Habe mein Tanke-readingsgroup umgestellt
und mit icons gebastelt. Da ich kein Icon  für Feinstaub gefunden habe, habe ich den "knob" probiert.  Leider ist dieser an (temp_)knob gebunden und man kann keine Grenzwerte einstellen.
Vielen Dank für diese neuen Funktionen.

Dann kannst du gleich Feinstaub mit Hilfe der gerade fertiggestellten Docu zur Funktion ring versuchen umzusetzen. ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Farbskalierte_Anzeige_eines_Zahlenwertes_mit_Hilfe_der_universellen_SVG-Funktion_ring
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Ach ja. Habe ich schon gesagt, dass die SVG-Widgets auch außerhalb von DOIF funktionieren? ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

KernSani

Zitat von: Damian am 03 Mai 2020, 21:08:10
Nächste Doku fertig: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Farbskalierte_Anzeige_eines_Zahlenwertes_mit_Hilfe_der_universellen_SVG-Funktion_bar
Arrg, und ich habe mich gestern abend durch den source Code gequält (was eigentlich nicht wirklich eine Qual war ;-)) um ein paar bars zu erstellen :-)


Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Damian

Doku Funktion ring2: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Farbskalierte_Anzeige_von_zwei_Zahlenwerten_mit_Hilfe_der_universellen_SVG-Funktion_ring2

Tesla ist leider nur ein Dummy  :(

Es fehlt nur noch die Doku der mächtigstes Funktion von allen: cylinder
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Damian am 03 Mai 2020, 20:17:13
Ach ja. Habe ich schon gesagt, dass die SVG-Widgets auch außerhalb von DOIF funktionieren? ;)

Man kann z. B. in Sensoren, die regelmäßig den Status aktualisieren, über devStateIcon die SVG-Funktionen nutzen.

defmod Aussensensor CUL_WS 1
attr Aussensensor alexaName Aussen
attr Aussensensor alias Aussen
attr Aussensensor devStateIcon {ui_Table::temp_hum_ring(ReadingsVal("Aussensensor","temperature",0),ReadingsVal("Aussensensor","humidity",0))}
attr Aussensensor event-on-change-reading .*
attr Aussensensor group Aktuell
attr Aussensensor room CUL_WS,Info


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Reinerlein

#104
Hallo,

ich versuche mich für den Einstieg gerade an dem Beispiel für die Anwesenheitsanzeige: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Anwesenheitsstatus

Leider fehlt mir wohl irgendwie dieses FA (=Font Awesome?) - Icon.
Was muss ich denn dafür noch einbinden? Auf der Wikiseite habe ich dazu nichts gefunden...

Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein