Autor Thema: Fibaro FGS223 MCA mit Security  (Gelesen 577 mal)

Offline mba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Fibaro FGS223 MCA mit Security
« am: 01 Dezember 2018, 15:15:02 »
Hallo zusammen,

ich habe mehrere FGS223, alle mit Security eingebunden.
Leider finde ich keinen Weg sowohl die Schaltzustände als auch die Reports von Power und Energy zu bekommen.
Je nach Einstellung der Associationen oder Mcas kommen die Meldungen oder auch nicht oder die Schaltzustände sind falsch. Da ich meinen zwave Dongle in verdacht hatte, habe ich den getauscht, aber mit dem neuen hat sich nichts geändert.
Laut Forensuche sollte keine Association gesetzt werden sondern nur die MCA, allerdings wurde dort keine Security benutzt.

set <device> associationDel 1 1
set <device> mcaAdd 1 0 1 0
set <device> mcaDel 1 0 1 1


Ich habe jetzt folgende Associationen gesetzt:

zSwitch_101
assocGroup_1 Max 1 Nodes ZWAVE1
assocGroup_2 Max 5 Nodes
assocGroup_3 Max 5 Nodes
assocGroup_4 Max 5 Nodes
assocGroup_5 Max 5 Nodes
mca_1 Max 1 Nodes ZWAVE1
mca_2 Max 5 Nodes ZWAVE1:1
mca_3 Max 5 Nodes
mca_4 Max 5 Nodes ZWAVE1:2
mca_5 Max 5 Nodes
- schalten am Kind funktioniert
- Signalisierung nur am Hauptdevice aber unzuverlässig
- Reports kommen, aber nur vom ersten Kanal

zSwitch_201
assocGroup_1 Max 1 Nodes
assocGroup_2 Max 5 Nodes
assocGroup_3 Max 5 Nodes
assocGroup_4 Max 5 Nodes
assocGroup_5 Max 5 Nodes
mca_1 Max 1 Nodes ZWAVE1:1
mca_2 Max 5 Nodes ZWAVE1:1
mca_3 Max 5 Nodes
mca_4 Max 5 Nodes ZWAVE1:2
mca_5 Max 5 Nodes
- schalten am Kind funktioniert
- Signalisierung am richtigen Kind
- Reports kommen nicht von allein,
  aber nach einer Schaltaktion von FHEM am Kind kommen alle Reports des Kindes die seit der letzten Übertragung aufgelaufen sind
  nach einer Schaltaktion von FHEM am Hauptdevice kommen keine Reports


zSwitch_231
assocGroup_1 Max 1 Nodes
assocGroup_2 Max 5 Nodes
assocGroup_3 Max 5 Nodes
assocGroup_4 Max 5 Nodes
assocGroup_5 Max 5 Nodes
mca_1 Max 1 Nodes ZWAVE1:0
mca_2 Max 5 Nodes ZWAVE1:1
mca_3 Max 5 Nodes
mca_4 Max 5 Nodes ZWAVE1:2
mca_5 Max 5 Nodes
- schalten am Kind funktioniert
- Signalisierung am richtigen Kind
- Reports kommen gar nicht


Vielleicht kann mir jemand erklären wie das mit den MCAs richtig gemacht wird, meiner Meinung nach müsste zSwitch_201 richtig sein, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Vor allem wenn FHEM lange keine Schaltaktion ausgelöst hat legen die Reports das ganze System lahm wenn die alle auf einmal reinkommen.
Ich kann gerne noch Logs oder volle Lists liefern falls das nötig ist.

Grüße
Marco
Tinkerboard für FHEM, Modbus RTU via RS485 mit Arduino Slaves, ZWAVE mit Razberry Modul

Offline schnakker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Fibaro FGS223 MCA mit Security
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2020, 22:17:09 »
Hallo MBA,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fibaro Smart Implant. Binde ich es ohne Verschlüsselung in FHEM ein, funktioniert alles. Binde ich es mit Verschlüsselung in FHEM ein, erhalte ich keine Readings mehr.

Ich habe schon rausgefunden, dass ich in der Unter-Node für die Temperaturmessung zunächst für das Attribut Class "ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SENSOR_MULTILEVEL ALARM SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2" setzen muss. Damit kann ich mir zu mindestens manuell den Wert für die Temperatur holen - "get smstatus". Aber ich bekomme keine Readings. Auch im Event Monitor tauchen keinerlei Einträge des Sensors auf.

Die Beschreibung der Multi_Channel_Association in der commandref verstehe ich leider nicht:

Class MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION
mcaAdd groupId node1 node2 ... 0 node1 endPoint1 node2 endPoint2 ...
Add a list of node or node:endpoint associations. The latter can be used to create channels on remotes. E.g. to configure the button 1,2,... on the zwave.me remote, use:
set remote mcaAdd 2 0 1 2
set remote mcaAdd 3 0 1 3
....
For each button a separate FHEM device will be generated.
mcaDel groupId node1 node2 ... 0 node1 endPoint1 node2 endPoint2 ...
delete node or node:endpoint associations. Special cases: just specifying the groupId will delete everything for this groupId. Specifying 0 for groupId will delete all associations.


Hast du verstanden wie die "MCA" konfiguriert werden? Hast du für dich eine Lösung gefunden?

Viele Grüße.