FHEM - Hausautomations-Systeme > ZWave

[gelöst] Support von Abus HomeTec Pro CFA3010 Türschloss

(1/11) > >>

subseven:
Hallo,

das Schloss Abus HomeTec Pro CFA3010 funktioniert nachdem Umstellen von S2-Security auf S0-Security (im Handbuch beschrieben) in fhem.

Scheinbar sind die notwendigen XMLs aber nicht hinterlegt. Sodass gewisse Parameter per
--- Code: ---get config XXX
--- Ende Code ---
abgefragt werden müssen.
Ich blicke mit dem XML-Thema aber nicht ganz durch.
Von der Z-Wave Alliance gibt es eine fertige XML:
https://products.z-wavealliance.org/products/3230/xml

Die aber im flaschen Format ist. Von der openzwave gibt es nichts.
Wenn ich jetzt die config analog dem Danalock mache, kann ich die dann einfach in die fhem_zwave_deviceconfig einfügen?
Es ist ja immer eine Referenz zum openzwave gegeben.
Schöner wäre es natürlich wenn die XML von der Z-Wave Alliance verwendet werden könnte, odergeht das bereits und ich habe es nur übersehen?

Was mich auch wundert ist, dass unter dem Reading ModelId
--- Code: ---modelId 0409-0005-0003
--- Ende Code ---
steht und nicht die ID die von der Z-Wave Alliance (3230)vergeben wurde.
Allerdings taucht es später wieder unter anderen XML-Einträgen auf:

--- Code: ---<ManufacturerId>0x0409</ManufacturerId>
<ProductTypeId>0x0005</ProductTypeId>
<ProductId>0x0003</ProductId>
--- Ende Code ---

Aus diesem Grund weis ich jetzt nicht genau, was wo wie eingetragen werden muss und wie das Device dann seine Config zieht. Muss es exkludiert und wieder inkludiert werden oder wie ist der Weg um die XML zu aktualisieren?

krikan:
Hallo!
Details zum Thema findest Du in unserem Wiki im ZWave Artikel.
Kurz:
Auch ohne XML kann man das Schloß problemlos nutzen. FHEM ist anders als andere Programme nicht auf die XMLs angewiesen.
In FHEM funktioniert nur das  Openzwave Format.

Gruß, Christian

krikan:
Entscheidend ist, welche modelId Dein Gerät zurückliefert. Genau für diese modelId muss eine Zeile in der Datei https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml in Deiner Installation mit Verweis auf die XML-Datei existieren. Diese XML-Datei muss komprimiert in fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz oder openzwave_zwave_deviceconfig.xml.gz existieren.
Mit dem Befehl

--- Code: ---get <device> model
--- Ende Code ---
erneuert FHEM ohne Exklusion/Inklusion die zugeorndete XML anhand der zum Befehlsaufrufzeitpunkt in der Installation vorhandenen openzwave_manufacturer_specific.xml

Hoffe, dass Du mit den Infos so klarkommst. Ansonsten bitte nachfragen. Wenn Du eine getestete openzwave-XML hast und hier zur Verfügung stellst, würde ich die gerne ins svn aufnehmen.

Gruß, Christian

subseven:
Ja danke für die Antwort. Nutzen tue ich das Schloss bereits.
Es wäre eben schön, wenn es komplett implementiert wäre.

Bis auf die nicht erfüllbaren Punkte wäre das hier schon einmal mein Vorschlag:

--- Code: ---<Product sourceFile="nicht vorhanden">
  <MetaData>
    <MetaDataItem name="OzwInfoPage">http://www.openzwave.com/device-database/XXXXXXX</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ProductPic">images/XXXXXX/XXX.png</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ZWProductPage">https://products.z-wavealliance.org/products/3230/</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="Name">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="InclusionDescription">1. Set the controller in inclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="ExclusionDescription">1. Set the controller in exclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="Identifier" type="0005">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ProductManual">https://Products.Z-WaveAlliance.org/ProductManual/File?folder=&amp;filename=MarketCertificationFiles/3230/ABUS_CFA_3010_Z-Wave_Manual_v3.pdf</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="FrequencyName" type="0005">CEPT (Europe)</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="Description">HomeTec Pro CFA3010: - S0/S2 Z-Wave Security</MetaDataItem>
  </MetaData>
  <CommandClass id="112">
    <Value genre="config" index="1" instance="1" label="Latch Hold Time" max="20" min="1" size="1" type="int" units="seconds" value="3">
      <Help>Latch Hold Time in seconds 1-20</Help>
    </Value>
    <Value genre="config" index="2" instance="1" label="Latch Torque" max="3" min="1" size="1" type="list" value="2">
      <Help>Torque of the latch is high 1.5nm/medium 1.2nm/low 1.0n</Help>
      <Item label="Max" value="1"/>
      <Item label="Medium" value="2"/>
  <Item label="Min" value="3"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="3" instance="1" label="Acoustic Feedback" max="5" min="1" size="1" type="list" value="3">
       <Help>1.Acoustic signal is inactive / 2.Acoustic signal only at the beginning of the lock travel / 3.Acoustic signal when reaching the position of the event / 4.Acoustic signal when reaching the position Locked / 5.Acoustic signal when reaching each end position</Help>
      <Item label="Inactive" value="1"/>
      <Item label="Startlocking" value="2"/>
  <Item label="Reachedevent" value="3"/>
      <Item label="Locked" value="4"/>
  <Item label="End" value="5"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="4" instance="1" label="Travel Time" max="3" min="1" size="4" type="list" value="1">
       <Help>This parameter defines the travel path of the Lock 1.Automatic/Normal / 2.Multiple turns for one Open/Close action / 3.Travel from Tilted Position is turned on</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Multiple" value="2"/>
  <Item label="TiltedOn" value="3"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="5" instance="1" label="Touch Panel" max="4" min="1" size="1" type="list" value="1">
      <Help>Touch Panel settings</Help>
      <Item label="Active" value="1"/>
      <Item label="OnlyControlButtons" value="2"/>
      <Item label="Inactive" value="3"/>
      <Item label="TrapInactive" value="4"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="6" instance="1" label="Motor Force" max="2" min="1" size="1" type="list" value="1">
       <Help>Motor force, when turning the lock</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Maximum" value="2"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="250" instance="1" label="Lock Status" read_only="true" type="int">
      <Help>Lock Status</Help>
  <Item label="Unknown" value="0"/>
  <Item label="Open" value="1"/>
      <Item label="Unlocked" value="2"/>
  <Item label="1xLocked" value="3"/>
      <Item label="2xLocked" value="4"/>
  <Item label="Locked" value="5"/>
      <Item label="MultipleLocking" value="6"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="251" instance="1" label="Travel cycles latch" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter how often latch was actuated</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="252" instance="1" label="Travel cycles unlocked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in „Unlocked“ direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="253" instance="1" label="Travel cycles locked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in „Locked“ direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="254" instance="1" label="ABUS firmware version" read_only="true" size="2" type="int">
      <Help>Display ABUS firmware version, e.g. 1.05</Help>
    </Value>
  </CommandClass>
</Product>

--- Ende Code ---

Bei dem CommandClass bin ich allerdings überfragt. Müssen diese zusätzlich angelegt werdern?
Laut Handbuch wären das:

--- Zitat ---• Basic (s2 Access+s0)
• Door Lock (s2 Access+s0)
• Alarm (s2 Access+s0)
• Association Grp Info (s2 Access+s0)
• Device Reset Locally (s2 Access+s0)
• Configuration (s2 Access+s0)
• Manufacturer Specific (s2 Access+s0)
• Powerlevel (s2 Access+s0)
• Firmware Update Md (s2 Access+s0)
• Battery (s2 Access+s0)
• Association (s2 Access+s0)
• Version (s2 Access+s0)
• Multi Channel Association (s2 Access+s0)
• Transport Service (unsec)
• Zwaveplus Info (unsec)
• Supervision (unsec)
• Security
• Security 2

--- Ende Zitat ---

Nachtrag:

Also wäre in der openzwave_manufacturer_specific.xml:

--- Code: ---<Manufacturer id="0409" name="ABUS August Bremicker Sohne KG"></Manufacturer>
  <Product config="pfad zu xml" id="0003" name="HomeTec Pro CFA3010" type="0005"/>

--- Ende Code ---

Werde ich heute Abend mal testen. Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

krikan:

--- Zitat von: subseven am 07 Dezember 2019, 13:36:51 ---Bei dem CommandClass bin ich allerdings überfragt. Müssen diese zusätzlich angelegt werdern?

--- Ende Zitat ---
Command Classes braucht FHEM grundsätzlich nicht, da FHEM die vom Gerät abfragt. Ausnahme: Command Classes, die das Gerät nicht ordnungsgemäß im NIF meldet und daher in FHEM im Attribut classes fehlen müssten ergänzt werden. Bei ZWavePlus ist mir das mEn noch nicht untergekommen.

Die Angabe in openzwave_manufacturer_specific.xml zu

--- Code: ---  <Product config="name/geraet.xml"...

--- Ende Code ---
und in der xml.gz entsprechend sein, damit es matcht:

--- Code: ---<Product sourceFile="name/geraet.xml">
--- Ende Code ---

Rest habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich unterwegs bin. Probiere es einfach; man kann wenig kaputt machen  ;) .

Gruß, Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln