[gelöst] Support von Abus HomeTec Pro CFA3010 Türschloss

Begonnen von subseven, 07 Dezember 2019, 09:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

subseven

Hallo,

das Schloss Abus HomeTec Pro CFA3010 funktioniert nachdem Umstellen von S2-Security auf S0-Security (im Handbuch beschrieben) in fhem.

Scheinbar sind die notwendigen XMLs aber nicht hinterlegt. Sodass gewisse Parameter per get config XXX abgefragt werden müssen.
Ich blicke mit dem XML-Thema aber nicht ganz durch.
Von der Z-Wave Alliance gibt es eine fertige XML:
https://products.z-wavealliance.org/products/3230/xml

Die aber im flaschen Format ist. Von der openzwave gibt es nichts.
Wenn ich jetzt die config analog dem Danalock mache, kann ich die dann einfach in die fhem_zwave_deviceconfig einfügen?
Es ist ja immer eine Referenz zum openzwave gegeben.
Schöner wäre es natürlich wenn die XML von der Z-Wave Alliance verwendet werden könnte, odergeht das bereits und ich habe es nur übersehen?

Was mich auch wundert ist, dass unter dem Reading ModelId modelId 0409-0005-0003 steht und nicht die ID die von der Z-Wave Alliance (3230)vergeben wurde.
Allerdings taucht es später wieder unter anderen XML-Einträgen auf:

<ManufacturerId>0x0409</ManufacturerId>
<ProductTypeId>0x0005</ProductTypeId>
<ProductId>0x0003</ProductId>


Aus diesem Grund weis ich jetzt nicht genau, was wo wie eingetragen werden muss und wie das Device dann seine Config zieht. Muss es exkludiert und wieder inkludiert werden oder wie ist der Weg um die XML zu aktualisieren?

krikan

Hallo!
Details zum Thema findest Du in unserem Wiki im ZWave Artikel.
Kurz:
Auch ohne XML kann man das Schloß problemlos nutzen. FHEM ist anders als andere Programme nicht auf die XMLs angewiesen.
In FHEM funktioniert nur das  Openzwave Format.

Gruß, Christian

krikan

Entscheidend ist, welche modelId Dein Gerät zurückliefert. Genau für diese modelId muss eine Zeile in der Datei https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml in Deiner Installation mit Verweis auf die XML-Datei existieren. Diese XML-Datei muss komprimiert in fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz oder openzwave_zwave_deviceconfig.xml.gz existieren.
Mit dem Befehl
get <device> model
erneuert FHEM ohne Exklusion/Inklusion die zugeorndete XML anhand der zum Befehlsaufrufzeitpunkt in der Installation vorhandenen openzwave_manufacturer_specific.xml

Hoffe, dass Du mit den Infos so klarkommst. Ansonsten bitte nachfragen. Wenn Du eine getestete openzwave-XML hast und hier zur Verfügung stellst, würde ich die gerne ins svn aufnehmen.

Gruß, Christian

subseven

Ja danke für die Antwort. Nutzen tue ich das Schloss bereits.
Es wäre eben schön, wenn es komplett implementiert wäre.

Bis auf die nicht erfüllbaren Punkte wäre das hier schon einmal mein Vorschlag:

<Product sourceFile="nicht vorhanden">
  <MetaData>
    <MetaDataItem name="OzwInfoPage">http://www.openzwave.com/device-database/XXXXXXX</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ProductPic">images/XXXXXX/XXX.png</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ZWProductPage">https://products.z-wavealliance.org/products/3230/</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="Name">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="InclusionDescription">1. Set the controller in inclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="ExclusionDescription">1. Set the controller in exclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="Identifier" type="0005">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ProductManual">https://Products.Z-WaveAlliance.org/ProductManual/File?folder=&amp;filename=MarketCertificationFiles/3230/ABUS_CFA_3010_Z-Wave_Manual_v3.pdf</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="FrequencyName" type="0005">CEPT (Europe)</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="Description">HomeTec Pro CFA3010: - S0/S2 Z-Wave Security</MetaDataItem>
  </MetaData>
  <CommandClass id="112">
    <Value genre="config" index="1" instance="1" label="Latch Hold Time" max="20" min="1" size="1" type="int" units="seconds" value="3">
      <Help>Latch Hold Time in seconds 1-20</Help>
    </Value>
    <Value genre="config" index="2" instance="1" label="Latch Torque" max="3" min="1" size="1" type="list" value="2">
      <Help>Torque of the latch is high 1.5nm/medium 1.2nm/low 1.0n</Help>
      <Item label="Max" value="1"/>
      <Item label="Medium" value="2"/>
  <Item label="Min" value="3"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="3" instance="1" label="Acoustic Feedback" max="5" min="1" size="1" type="list" value="3">
       <Help>1.Acoustic signal is inactive / 2.Acoustic signal only at the beginning of the lock travel / 3.Acoustic signal when reaching the position of the event / 4.Acoustic signal when reaching the position Locked / 5.Acoustic signal when reaching each end position</Help>
      <Item label="Inactive" value="1"/>
      <Item label="Startlocking" value="2"/>
  <Item label="Reachedevent" value="3"/>
      <Item label="Locked" value="4"/>
  <Item label="End" value="5"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="4" instance="1" label="Travel Time" max="3" min="1" size="4" type="list" value="1">
       <Help>This parameter defines the travel path of the Lock 1.Automatic/Normal / 2.Multiple turns for one Open/Close action / 3.Travel from Tilted Position is turned on</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Multiple" value="2"/>
  <Item label="TiltedOn" value="3"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="5" instance="1" label="Touch Panel" max="4" min="1" size="1" type="list" value="1">
      <Help>Touch Panel settings</Help>
      <Item label="Active" value="1"/>
      <Item label="OnlyControlButtons" value="2"/>
      <Item label="Inactive" value="3"/>
      <Item label="TrapInactive" value="4"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="6" instance="1" label="Motor Force" max="2" min="1" size="1" type="list" value="1">
       <Help>Motor force, when turning the lock</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Maximum" value="2"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="250" instance="1" label="Lock Status" read_only="true" type="int">
      <Help>Lock Status</Help>
  <Item label="Unknown" value="0"/>
  <Item label="Open" value="1"/>
      <Item label="Unlocked" value="2"/>
  <Item label="1xLocked" value="3"/>
      <Item label="2xLocked" value="4"/>
  <Item label="Locked" value="5"/>
      <Item label="MultipleLocking" value="6"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="251" instance="1" label="Travel cycles latch" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter how often latch was actuated</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="252" instance="1" label="Travel cycles unlocked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in ,,Unlocked" direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="253" instance="1" label="Travel cycles locked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in ,,Locked" direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="254" instance="1" label="ABUS firmware version" read_only="true" size="2" type="int">
      <Help>Display ABUS firmware version, e.g. 1.05</Help>
    </Value>
  </CommandClass>
</Product>


Bei dem CommandClass bin ich allerdings überfragt. Müssen diese zusätzlich angelegt werdern?
Laut Handbuch wären das:
Zitat
• Basic (s2 Access+s0)
• Door Lock (s2 Access+s0)
• Alarm (s2 Access+s0)
• Association Grp Info (s2 Access+s0)
• Device Reset Locally (s2 Access+s0)
• Configuration (s2 Access+s0)
• Manufacturer Specific (s2 Access+s0)
• Powerlevel (s2 Access+s0)
• Firmware Update Md (s2 Access+s0)
• Battery (s2 Access+s0)
• Association (s2 Access+s0)
• Version (s2 Access+s0)
• Multi Channel Association (s2 Access+s0)
• Transport Service (unsec)
• Zwaveplus Info (unsec)
• Supervision (unsec)
• Security
• Security 2

Nachtrag:

Also wäre in der openzwave_manufacturer_specific.xml:

<Manufacturer id="0409" name="ABUS August Bremicker Sohne KG"></Manufacturer>
  <Product config="pfad zu xml" id="0003" name="HomeTec Pro CFA3010" type="0005"/>


Werde ich heute Abend mal testen. Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

krikan

Zitat von: subseven am 07 Dezember 2019, 13:36:51
Bei dem CommandClass bin ich allerdings überfragt. Müssen diese zusätzlich angelegt werdern?
Command Classes braucht FHEM grundsätzlich nicht, da FHEM die vom Gerät abfragt. Ausnahme: Command Classes, die das Gerät nicht ordnungsgemäß im NIF meldet und daher in FHEM im Attribut classes fehlen müssten ergänzt werden. Bei ZWavePlus ist mir das mEn noch nicht untergekommen.

Die Angabe in openzwave_manufacturer_specific.xml zu

  <Product config="name/geraet.xml"...

und in der xml.gz entsprechend sein, damit es matcht:
<Product sourceFile="name/geraet.xml">

Rest habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich unterwegs bin. Probiere es einfach; man kann wenig kaputt machen  ;) .

Gruß, Christian


subseven

Ich habs es mal eingebaut. Sieht aus als würde es funktionieren.
Wäre nur schön wenn du ein Statement abgebenönntest was die Abkürzungen angeht, die ich gewählt habe.
Ggf. sollten die unbenannt werden.
Was mich wundert, dass von Anfang an das Bild des Schlosses erkannt wurde.

Grüße

krikan

Zitat von: subseven am 07 Dezember 2019, 16:55:33
Wäre nur schön wenn du ein Statement abgebenönntest was die Abkürzungen angeht, die ich gewählt habe.
Was meinst Du damit? Benennung der config-Werte? Dabei gibt es keine Vorschrift. Wer die Datei erstellt, bestimmt  :) .
Zitat
Was mich wundert, dass von Anfang an das Bild des Schlosses erkannt wurde.
Haben eine andere Quelle.
Die kommen aus den Infos der Dateien zwave_alliancelinks.csv.gz (und unter Umständen noch zwave_pepperlinks.csv.gz). Die Links hatte ich zuletzt bis zum Produkt 3568 in https://products.z-wavealliance.org/ aktualisiert und damit ist das Schloß wohl auch abgedeckt.

Gruß, Christian

subseven

#7
Dann kann es ja so bleiben.
Was sagt du zu den Hilfetexten usw. reicht das?

anbei noch das list mit eventmap/webCmd/stateFormat usw. falls es wer gebrauchen kann.

Internals:
   DEF        df2b5b15 2
   FUUID      5de6d835-f33f-8989-1071-7c8c3d37c57b419e
   IODev      ZWDongle
   LASTInputDev ZWDongle
   MSGCNT     46
   NAME       ZWave_ENTRY_CONTROL_2
   NR         450
   STATE      closed
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_MSGCNT 46
   ZWDongle_RAWMSG 000400021c98810b774f118d287f108e412083d73c5fb99a1b2df17e12cb264daabc00
   ZWDongle_TIME 2019-12-07 18:15:18
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     df2b5b15
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1575738918.44141
   nodeIdHex  02
   secTime    1575738918.4413
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-12-03 22:48:44   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2019-12-03 22:48:38   SECURITY        ENABLED
     2019-12-03 22:52:42   alarm           AccessControl: Lock Jammed
     2019-12-07 14:23:43   alarmTypeSupported AccessControl PowerManagement System
     2019-12-07 14:11:28   battery         100 %
     2019-12-07 14:11:28   batteryPercent  100
     2019-12-07 14:11:28   batteryState    ok
     2019-12-07 16:50:52   configAcousticFeedback Reachedevent
     2019-12-07 16:52:59   configLatchHoldTime 3
     2019-12-07 16:51:14   configLockStatus 2xLocked
     2019-12-07 16:52:47   configMotorForce Automatic
     2019-12-07 16:52:29   configTouchPanel Active
     2019-12-07 16:52:19   configTravelCyclesLatch 11
     2019-12-07 18:13:12   configTravelCyclesLocked 15
     2019-12-07 18:15:18   configTravelCyclesUnlocked 11
     2019-12-07 16:51:46   configTravelTime Automatic
     2019-12-04 00:36:30   doorLockConfiguration mode: timed outsideHandles: 0000 insideHandles: 0000 timeoutSeconds: 30
     2019-12-07 18:03:44   doorLockOperation mode: secured outsideHandles: 0000 insideHandles: 0000 door: open bolt: locked latch: open timeoutSeconds: 30
     2019-12-07 16:50:12   model           ABUS August Bremicker Sohne KG HomeTec Pro CFA3010
     2019-12-07 16:50:12   modelConfig     abus/cfa3010.xml
     2019-12-07 16:50:12   modelId         0409-0005-0003
     2019-12-07 18:03:39   state           doorLockOperation close
     2019-12-07 18:15:18   timeToAck       0.032
     2019-12-07 18:15:18   transmit        OK
     2019-12-03 23:33:29   zwavePlusInfo   version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0300 userIcon:0300
   secMsg:
   secNonce:
Attributes:
   IODev      ZWDongle
   classes    ZWAVEPLUS_INFO TRANSPORT_SERVICE SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION VERSION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL DOOR_LOCK CONFIGURATION BATTERY ALARM FIRMWARE_UPDATE_MD
   devStateIcon closed:status_locked@red:open open:status_open@green:closed
   eventMap   /doorLockOperation close:close/doorLockOperation open:open/
   extendedAlarmReadings 1
   room       ZWave
   secure_classes VERSION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL DOOR_LOCK CONFIGURATION BATTERY ALARM FIRMWARE_UPDATE_MD
   stateFormat {(ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: unsecured .*$/ ) ? ("open") : (ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: secured .*$/ ) ? ("closed") : ("UNDEFINED") }
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 DOOR_LOCK:2 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:3 ZWAVEPLUS_INFO:2
   webCmd     open:close


Eine Frage noch am Rande. Können die zusätzlichen ReadOnly Parameter übermittelt werden, ohne dass am Device ein GET abgesetzt werden muss?


Die XMLs noch einmal der Vollständigkeit:
<Product sourceFile="abus/cfa3010.xml">
  <MetaData>
    <MetaDataItem name="ZWProductPage">https://products.z-wavealliance.org/products/3230/</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="Name">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="InclusionDescription">1. Set the controller in inclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="ExclusionDescription">1. Set the controller in exclusion mode 2. Push the up and down for 3 seconds.  Move in this menu by pushing up while the left led is green. Hit door close button.  Right LED will flash GREEN indicating readiness to include.</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="Identifier" type="0005">HomeTec Pro CFA3010</MetaDataItem>
    <MetaDataItem name="ProductManual">https://Products.Z-WaveAlliance.org/ProductManual/File?folder=&amp;filename=MarketCertificationFiles/3230/ABUS_CFA_3010_Z-Wave_Manual_v3.pdf</MetaDataItem>
    <MetaDataItem id="0003" name="FrequencyName" type="0005">CEPT (Europe)</MetaDataItem>
     <MetaDataItem name="Description">HomeTec Pro CFA3010: - S0/S2 Z-Wave Security</MetaDataItem>
  </MetaData>
  <CommandClass id="112">
    <Value genre="config" index="1" instance="1" label="Latch Hold Time" max="20" min="1" size="1" type="int" units="seconds" value="3">
      <Help>Latch Hold Time in seconds 1-20</Help>
    </Value>
    <Value genre="config" index="2" instance="1" label="Latch Torque" max="3" min="1" size="1" type="list" value="2">
      <Help>Torque of the latch is high 1.5nm/medium 1.2nm/low 1.0n</Help>
      <Item label="Max" value="1"/>
      <Item label="Medium" value="2"/>
  <Item label="Min" value="3"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="3" instance="1" label="Acoustic Feedback" max="5" min="1" size="1" type="list" value="3">
       <Help>1.Acoustic signal is inactive / 2.Acoustic signal only at the beginning of the lock travel / 3.Acoustic signal when reaching the position of the event / 4.Acoustic signal when reaching the position Locked / 5.Acoustic signal when reaching each end position</Help>
      <Item label="Inactive" value="1"/>
      <Item label="Startlocking" value="2"/>
  <Item label="Reachedevent" value="3"/>
      <Item label="Locked" value="4"/>
  <Item label="End" value="5"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="4" instance="1" label="Travel Time" max="3" min="1" size="4" type="list" value="1">
       <Help>This parameter defines the travel path of the Lock 1.Automatic/Normal / 2.Multiple turns for one Open/Close action / 3.Travel from Tilted Position is turned on</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Multiple" value="2"/>
  <Item label="TiltedOn" value="3"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="5" instance="1" label="Touch Panel" max="4" min="1" size="1" type="list" value="1">
      <Help>Touch Panel settings</Help>
      <Item label="Active" value="1"/>
      <Item label="OnlyControlButtons" value="2"/>
      <Item label="Inactive" value="3"/>
      <Item label="TrapInactive" value="4"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="6" instance="1" label="Motor Force" max="2" min="1" size="1" type="list" value="1">
       <Help>Motor force, when turning the lock</Help>
  <Item label="Automatic" value="1"/>
      <Item label="Maximum" value="2"/>
    </Value>
    <Value genre="config" index="250" instance="1" label="Lock Status" read_only="true" type="int">
      <Help>Lock Status</Help>
  <Item label="Unknown" value="0"/>
  <Item label="Open" value="1"/>
      <Item label="Unlocked" value="2"/>
  <Item label="1xLocked" value="3"/>
      <Item label="2xLocked" value="4"/>
  <Item label="Locked" value="5"/>
      <Item label="MultipleLocking" value="6"/>
    </Value>
<Value genre="config" index="251" instance="1" label="Travel cycles latch" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter how often latch was actuated</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="252" instance="1" label="Travel cycles unlocked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in ,,Unlocked" direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="253" instance="1" label="Travel cycles locked" read_only="true" size="3" type="int">
      <Help>Counter, how often travel in ,,Locked" direction</Help>
    </Value>
<Value genre="config" index="254" instance="1" label="ABUS firmware version" read_only="true" size="2" type="int">
      <Help>Display ABUS firmware version, e.g. 1.05</Help>
    </Value>
  </CommandClass>
</Product>


Der Part auf der Manufactors XML:

  <Manufacturer id="0409" name="ABUS August Bremicker Sohne KG"></Manufacturer>
  <Product config="abus/cfa3010.xml" id="0003" name="HomeTec Pro CFA3010" type="0005"/>

krikan

#8
Zitat von: subseven am 07 Dezember 2019, 18:27:20
Was sagt du zu den Hilfetexten usw. reicht das?
Wenn es für Dich reicht, dann ist das Ok. Wem es nicht passt, darf gerne Ergänzungen liefern.
Für mich ist es schwierig ohne in die Details einzusteigen, eine eigene Meinung zu entwickeln.  :)

ZitatEine Frage noch am Rande. Können die zusätzlichen ReadOnly Parameter übermittelt werden, ohne dass am Device ein GET abgesetzt werden muss?
Müsste ich mir im Detail ansehen. Generell: Wenn das am Gerät nicht per Config oder Assoziation einstellbar ist, dann muss man a manuell mit get abrufen. Ob mit "configAll" oder anders, bleibt einem selbst überlassen.

ZitatDie XMLs noch einmal der Vollständigkeit:
Danke, checke ich in Kürze ein. Wird aber heute nichts mehr. Gebe hier Bescheid.

Gruß, Christian

subseven


krikan

Nein leider nicht, steht noch auf Todo. Gebe hier wie angekündigt Bescheid, wenn es soweit ist.

krikan

Habe die Änderung gerade (endlich) ins svn eingecheckt. Ab morgen ca. 8 Uhr werden die Änderungen per "update" verteilt.

Gruß, Christian

scheich

#12
Hi Christian,

vielen Dank fürs einchecken vom Device. Muss ehrlich sagen, deswegen habe ich es mir auch geholt :-D

Leider wird es bei mir nicht automatisch erkannt, habe vor der Inklusion den security-Modus auf S0 verändert:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        d2ff7ee4 12
   FUUID      5e4b02ce-f33f-ba23-38f8-435197701a45f6e1
   IODev      ZWave
   LASTInputDev ZWave
   MSGCNT     3
   NAME       ZWave_ENTRY_CONTROL_12
   NR         4021
   STATE      ???
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   ZWave_MSGCNT 3
   ZWave_RAWMSG 0004000c095e0201070003000300c100
   ZWave_TIME 2020-02-17 22:28:39
   cmdsPending 0
   homeId     d2ff7ee4
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1581974917.80888
   nodeIdHex  0c
   READINGS:
     2020-02-17 22:28:33   neighborList    ZWave eurotronic_spielzimmer
     2020-02-17 22:28:39   timeToAck       1.291
     2020-02-17 22:28:39   transmit        OK
     2020-02-17 22:28:39   zwavePlusInfo    version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0300 userIcon:0300
Attributes:
   IODev      ZWave
   classes    ZWAVEPLUS_INFO TRANSPORT_SERVICE SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION
   room       ZWave


Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Philipp

krikan

Das sieht nach "gescheiterter" Inklusion aus. Würde das Gerät reseten und neue Inklusion probieren.
Bitte die Voraussetzungen für SECURITY S0 - Inklusion vorher kontrollieren: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_kann_eine_verschl.C3.BCsselte_Kommunikation_unter_Nutzung_der_Command_Class_SECURITY_eingerichtet_werden.3F

Gruß, Christian

scheich

#14
Ok, also "Crypt-Rijndael" hatte ich schon drauf. Habe danach den networkKey definiert auf dem ZWave-Gateway und dieses mal ein addNode onNwSec gemacht. Das Ergebnis sieht ähnlich aus, habe jedoch jetzt noch das Reading "SECURITY ENABLED".

Ich probiers dann jetzt nochmal mit komplett zurückzusetzen (nicht nur die Inklusion).

EDIT: ERFOLG!!!! JIPPI - Danke Christian! :-)

EDIT2: Endlich das nervige Gepiepe ausmachen können...