Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Michael,

zuerst solltest Du einmal den kompletten Dateiensatz aus der Zip einspielen. Dann überschreibst Du die 10_HM485.pm mit der, die ich Dir zum Testen gepostet habe. Und dann sollte es gehen.

Gruß gevoo

mc309

#1021
Hallo gevoo,
das Einspielen des zip Datensatzes aus deinem Post #1008 sowie die 10_HM485.pm aus Post #1014 führen zum Absturz bzw. FHEM ist nicht mehr erreichbar :-[
Anbei log files.

Edit:
Habe nun den alten Datensatz geladen - komme nun wieder auf die Web Oberfläche von FHEM...

gevoo

Hallo Harald,

natürlich hast Du recht. Ich wollte Dir nur auf die Schnelle helfen. Im Anhang die neueste Version mit dem Originaldevicefile. Für Rolloaktor habe ich sie schon getestet. Funktioniert. Für Dimmer wäre das Dein Part.

Habe auch den Vorschlag von Torsten in die 00_HM485_LAN.pm einfließen lassen.

Grüße gevoo

gevoo

Hallo Michael,

mit den Dateien aus der Zip kannst Du auch noch einmal einen Test auf on-for-timer machen.

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Torsten,

danke für Deine Tests und die ausführliche Beschreibung. Ich kümmere mich um die Probleme. Das dauert aber ein paar Tage.

Gruß gevoo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: gevoo am 23 März 2015, 16:02:09
danke für Deine Tests und die ausführliche Beschreibung. Ich kümmere mich um die Probleme. Das dauert aber ein paar Tage.
Kein Problem. Ich kann auch nicht versprechen, dass ich die Lösung später sofort testen werde...
FUIP

hglaser

Zitat von: gevoo am 23 März 2015, 15:47:51
Für Rolloaktor habe ich sie schon getestet. Funktioniert. Für Dimmer wäre das Dein Part.
Habe auch den Vorschlag von Torsten in die 00_HM485_LAN.pm einfließen lassen.
Hallo gevoo

Ich habe gerade einmal den Dimmer kurz angetestet. Der Slider funktioniert. Auch mit "webCmd level" funktionierts einwandfrei.

Weiters habe ich jetzt auch einmal darauf umgestellt, das FHEM den HM485d startet. Hier stimmt aber eine Kleinigkeit im 00_HM485_Lan.pm noch nicht. In Zeile 1824 muss beim "split" ein Doppelpunkt und kein Komma.
if ($HM485dBind && $HM485dDevice) {
my (undef, $HM485dPort) = split(':', $hash->{DEF});

so müsste es stimmen. Dann erkennt er auch den Port.

Mit den intensiveren Tests wirds a bisserl dauern, bin gerade beruflich etwas zu sehr ausgelastet. Aber ich versuchs noch diese Woche.

Grüße Harald

Thorsten Pferdekaemper

Hi gevoo,
wäre es möglich, die Entwicklung über git zu verwalten? Das hätte ein paar Vorteile, z.B. dass man einen Link hat, der stabil bleibt. Für Sondersachen oder Versuchsballone kann man ja immer noch das Forum benutzen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

geri

hallo gevoo!

ich habe nach etwas pause nun wieder etwas zeit. ich habe deine letzte zip-datei von hier im forum eingespielt und neu gestartet.

im anhang die logs.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

geri

hallo gevoo!

mit den dateien aus deinem letzten zip hier läuft der HMW_Sen_SC_12 nicht mehr. genau gesagt bekomme ich keinen event mehr im monitor und auch keine einträge im device-log.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

mc309

Hallo Ralf & gevoo,
ich würde gerne einen der Analogeingänge auf Frequenzmessung umschalten. Soweit ich das sehe ist
das aktuell nur mit raw möglich, oder ? Wie wäre hier für CH26 den entsprechende raw Befehl ?
Gruß und Danke,
Michael

Ralf9

Zitat von: mc309 am 26 März 2015, 19:07:46
Hallo Ralf & gevoo,
ich würde gerne einen der Analogeingänge auf Frequenzmessung umschalten.
Zum Frequenzmessen mußt Du einen der Digitaleingänge 15 - 20 auf Frequenz umschalten.
Du kannst mal versuchen ob Du den digitalen Eingang 15 auf Frequenz  umkonfigurieren kannst, dann müsste auch der Wert von Adresse 09 von FF nach FE wechseln.

In der HM485-log müsste dann folgendes stehen:

.eeprom_0000 = FF14FFFFFFFFFEFF00FEFFFFFFFFFFFF


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitat von: mc309 am 26 März 2015, 20:18:02
Hallo Ralf,
soweit ich weiß können neben den Digitaleingängen  auch die Analogeingänge CH21-CH26 auf Frequenz konfiguriert werden.
Woher hast Du die Info, daß die Analogeingänge CH21-CH26 auf Frequenz konfiguriert werden können, in der xml-Datei kann ich darüber nichts finden.

Der Frequenzbereich der Digitaleingänge 15 - 20 ist 0 - 350000 mHz

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mc309

#1033
Hallo Ralf,
du hast recht - ich habe da was verwechselt :P Vor lauter Ein-/Ausgängen den Wald nicht mehr gesehen ;D
Ich schließe mal meine Wasseruhr mit Reedausgang an den CH15 an und ändere in der Konfig auf "Frequenz".
Gruß,
Michael

mc309

Hallo gevoo & Ralf,
ich habe nun in der Detailkonfig CH15 auf Frequency_Input umgestellt, Save config, get config all, get state durchgeführt. In der Übersichtsseite
ist das Lampensymbol zu sehen, Detailkonfig zeigt state "on". Offenbar klappt die Umstellung noch nicht. Habe dann an Anschluss 2.3 eine Seite vom Impulsgeber angeschlossen, die andere Seite auf GND. Als Impulse generiert wurden hat sich weder ein Reading geändert noch war etwas im Eventmonitor zu sehen.
Anbei log file.
Gruß,
Michael