Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Hallo DIrk,

in groben habe ich das Verstanden.

ZitatSchalter von 230V Trennen, durch den Kabelkanal 2-Adriges Schaltkabel
Das 230V Kabel müsste ich dann auch in den Schaltkasten führen, oder?


ZitatAls "Schalter" kannst du entweder ein HMW-IO-12-Sw7-DR Benutzen, dieser kann 7 230V Relaiskontakte Schalten. Aber beachten, in Summe kann der HMW-IO-12-Sw7-DR nur 16A, obwohl jeder einzelne Relaiskontakt trotzdem 16A schalten kann. Oder zwei mal HMW-LC-SW2-DR. Hier könne je 2 Ausgänge geschaltet werden. Diese dürfen auch an verschiedenen Phasen hängen, und sind mit bis zu 16A belastbar, in Summe aber nur max. 25A.
Aktuell sind auch Lampen an nur einer 16A Sicherung angeschlossen. Dann sollte das damit auch passen?


ZitatJedes der Schaltmodule hätte zwar auch die erforderliche Anzahl von Eingängen, diese lassen sich da aber nicht als Schalter, sondern nur als Taster benutzen. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung, obwohl laut Software die Eingänge auch als schalter definierbar sind. Daher brauchst du dann noch wie oben beschrieben ein HMW-Sen-SC-12-DR Modul.
Dies steht aber auch hier unter den Technischen Daten auch wirklich widersprüchlich drin


Ich würde dann zum HMW-IO-12-Sw7-DR und HMW-Sen-SC-12-DR tendieren. Kann ich damit auch die Raffstore steuern?  

Kann ich dann für die Stromversorgung diese Netzteil nehmen http://www.elv.de/mean-well-hutschienennetzteil-dr-60-24-24v.html und dann bräuchte ich noch diesen Busabschlusswiederstand HMW-Sys-Tm-DR, oder?

Wie ist es dann mit der Busanbindung? Kann ich dies auch über Netzwerk an den MacMini Server bzw. Fhem anbinden?

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Dirk

#61
Hi holzwurm83,

ZitatDas 230V Kabel müsste ich dann auch in den Schaltkasten führen, oder?
Das kommt drauf an, wie deine Lampen angeschlossen werden sollen. Du musst sicher stellen, dass pro zu schaltender Lampe ein Kabel zum Schaltkasten führt. Im Schaltlkasten wird die Lampe dann durch einen HMW-Aktor geschaltet. Dieser wiederum durch einen Sensor, an dem deine bisherigen Schalter über eine Niedervolt-Schaltleitung angesteuert werden.

ZitatIch würde dann zum HMW-IO-12-Sw7-DR und HMW-Sen-SC-12-DR tendieren. Kann ich damit auch die Raffstore steuern?
Mit den freien Eingängen am HMW-Sen-SC-12-DR kannst du zumindest die Taster für die Rollos anschliessen.
Für den Motor gibt es einen eigenen Rolladenaktor HMW-LC-Bl1-DR.

ZitatKann ich dann für die Stromversorgung diese Netzteil nehmen http://www.elv.de/mean-well-hutschienennetzteil-dr-60-24-24v.html
Ja.

Zitatund dann bräuchte ich noch diesen Busabschlusswiederstand HMW-Sys-Tm-DR, oder?
Entweder diesen, oder den HMW-Sys-OP-DR. Das ist ein Überspannungsschutzmodul mit zuschaltbaren Busabschluss. Oder den einfachen HMW-Sys-Tm
Man kann den Busabschluss aber auch selber bauen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rs485-bias-termination.svg

Update:
Als Widerstände sollten dann welche mit diesen Werte genommen werden
VCC - A = 22K
A - B = 5,6K
B - GND = 4,7K

ZitatWie ist es dann mit der Busanbindung?
Derzeit hab ich 3 Versionen in den Modulen berücksichtigt:

Per USB/Serial - RS485 Adapter. z.B.
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3//index.html?ARTICLE=122187

Per Raspberry Pi und einer Platine dafür, Siehe hier:
Link

oder per Netzwerk mit einem RS422/RS485-to-Ethernet Adapter
http://tigal.at/product/2276. Hierfür hab ich auch ein Hutschinenmodul entwickelt. Wenn ich es schaffe stelle ich am Wochenende dafür mal die Dokumantation dafür zusammen. Dann wollte ich das hier vorstellen. Das Teil hätte auch einen internen Busabschluss. somit braucht man dann keinen weiteren.

Alle drei Varianten funktionieren soweit. Ich tendiere inzwischen aber auch für die Netzwerk-Version.

Gruß
Dirk

holzwurm83

Hallo Dirk,

dann hätte ich ja soweit erst mal meine Einkaufsliste zusammen:

3x HMW-LC-Bl1-DR
1x HMW-Sys-OP-DR
1x HMW-Sen-SC-12-DR
1x HMW-IO-12-Sw7-DR
1x Mean Well Hutschienennetzteil DR-60-24 , 24V

Die Programmierung und Zuweisung läuft ja dann komplett über Fhem? Da melde ich mich dann wenn ich alles Bestellt habe?

Zitatoder per Netzwerk mit einem RS422/RS485-to-Ethernet Adapter
http://tigal.at/product/2276. Hierfür hab ich auch ein Hutschinenmodul entwickelt. Wenn ich es schaffe stelle ich am Wochenende dafür mal die Dokumantation dafür zusammen. Dann wollte ich das hier vorstellen. Das Teil hätte auch einen internen Busabschluss. somit braucht man dann keinen weiteren.
Dann warte ich solange bis du damit fertig bist und setzte das damit um.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

matzefisi

Hi Dirk,

könnte man in der FHEM Modulprogrammierung nicht auch die Steuerung von Jalosien über das HMW-IO-12-Sw7-DR Modul vorsehen, bzw. hinterher individuell über die Anpassungsmöglichkeiten im Frontend steuern (Webcmd?) Der Preis pro Channel ist beim 12Sw7 wesentlich günstiger als beim Jalosienmodul. Und im Prinzip braucht man ja für einen Jalosienmotor mit Endschaltern nur zwei schaltbare Phasen.

MfG
Matthias

Dirk

ZitatDie Programmierung und Zuweisung läuft ja dann komplett über Fhem? Da melde ich mich dann wenn ich alles Bestellt habe?
Das ist so geplant.
Leider funktioniert derzeit erst das Schalten mittels Raw-Befehlen. Somit muss hier derzeit FHEM noch als "Vermittler" auftreten.
Das Programmieren der Direktverbindungen, also das Peering funktioniert noch nicht so einfach wie geplant. Da bin ich aber drann.

Gruß
Dirk

Dirk

Hi Matthias,

Zitatkönnte man in der FHEM Modulprogrammierung nicht auch die Steuerung von Jalosien über das HMW-IO-12-Sw7-DR Modul vorsehen ...
... Und im Prinzip braucht man ja für einen Jalosienmotor mit Endschaltern nur zwei schaltbare Phasen.
Die Jalosie-Aktoren habe intern 2 getrennte Relais, eines zum Einschalten, und eines zum bestimmen der Drehrichtung. Die Drehrichtung wird in der Regel über 2 Getrennte Wicklungen im Motor ausgewählt. Daher muss am besten durch Hardware (z.B. Relais) sicher gestellt werden, dass nicht beide Spulen zugleich mit Spannung versorgt werden. sonst brennt dir der Motor durch. Schau dir mal das Schaltbild auf dem HMW-LC-Bl1-DR an.

Du könntest aber z.B. am HMW-IO-12-Sw7-DR oder einem anderem IO-Modul 2 Relais anschließen, eines für die Spannungsversorgung und eines für die Drehrichtung.
Dann könnte man das z.B. Softwareseitig steuern. Vorrausgesetz der Motor hat einen mechanischen Endschalter. Aber aber muss man die Messung der Fahrwege auch Softwareseitig selber machen. Das macht die Firmware des HMW-LC-Bl1-DR nämlich auch.

Gruß
Dirk

matzefisi

Hi Dirk,

danke. Das war mir so nicht bewusst. Ich dachte dieser Schutz wäre im Motor integriert. Und das mit dem Relais wollte ich vermeiden. Daher werde ich dann auch die Jalosienaktoren wählen.

MfG
Matthias

tmak

Hallo,

ich plane in meinem Neubau auch auf HM wired zu setzen und würde dies gerne mit fhem umsetzen.

Die Elektrik geht wohl in 4-6 Wochen los, daher würde ich schon einmal gerne etwas experimentieren, um dem Elektriker gegenüber mit fundiertem Wissen aufzutreten ;)

Dirk, könntest Du mir auch den aktuellen Stand des Moduls zukommen lassen?

Danke,
tmak

Dirk

Hallo tmak,

schick ich dir heute Abend.

Gruß
Dirk

tmak

Zitat von: Dirk schrieb am Mi, 31 Juli 2013 11:21Hallo tmak,

schick ich dir heute Abend.

Gruß
Dirk

Super, danke!

Tomili

Hallo Dirk,

da mein hauskauf auch fix ist und ich bald renoviere,
bitte den letzten Stand auch an mich senden.
Wäre nett, danke!

Gruss,
Tomili

hfecht

Hi Zusammen,

auch ich stehe vor einer grösseren Sanierung eines Hauses - Start Elektrik eher gegen Jahresende - aber wenn Ihr gute Erfahrungen mit dem aktuellen Stand des Moduls habt, könntet Ihr hier diese Erfahrungen posten? Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob sich der Einstieg in HM Wired lohnt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei zwei Komponenten von HM (testweise angeschafft) enttäuscht wurde, weil sie nicht so zuverlässig funktioniert haben. (Fensterkontakt, Funk-Rollo-Aktor)

Viele Grüße
Holger

P.s. Renoviere im Rhein-Main-Gebiet

Dirk

Hallo Holger,

Zitataber wenn Ihr gute Erfahrungen mit dem aktuellen Stand des Moduls habt, könntet Ihr hier diese Erfahrungen posten?
Erfahrung aus eigener Entwicklung :) Die Module gestatten derzeit nur das Senden und Empfangen von RAW-Nachrichten. Damit kann man aber schon mal schalten und den Status lesen.

ZitatStart Elektrik eher gegen Jahresende
Bis dahin sollte ich mit der Entwicklung deutlich weiter sein :)

ZitatIch muss ehrlich sagen, dass ich bei zwei Komponenten von HM (testweise angeschafft) enttäuscht wurde, weil sie nicht so zuverlässig funktioniert haben. (Fensterkontakt, Funk-Rollo-Aktor)
In wie fern? Zumindest meine HMW Geräte funktionieren, wenn derzeit nur unter Laborbebedingungen, weil der Bau sich hinzieht, bisher ohne Probleme.

Da die Softwareunterstützung für FHEM hier noch in den Anfängen steht gibt es derzeit leider noch nicht so viele belastbare Erfahrungen. Ansonsten funktioniert die Hardware zusammen mit der Homematic-CCU reibungslos. Das für FHEM hin zu bekommen ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Dirk

matzefisi

Hallo zusammen,

Zitataber wenn Ihr gute Erfahrungen mit dem aktuellen Stand des Moduls habt, könntet Ihr hier diese Erfahrungen posten?

Ich habe jetzt bei mir unter Labor Bedingungen eine Lampe am 12-Sw7 mit Hilfe von http://www.fhemwiki.de/wiki/Script_mit_Webschalter_ausl%C3%B6sen in der Web Ansicht visualisiert und kann damit auch alle anderen Funktionen (at usw.,) nutzen.

Das Schalten über die Weboberfläche funktioniert ohne Probleme (Verzögerung unter 1 Sekunde). Die Zeitsteuerung usw. werde ich die Tage mal testen und dann das ganze Dingen schon mal in meinen Verteilerkasten einbauen und die Aussenbeleuchtung damit Steuern.

Also mein Fazit zum aktuellen Stand: Top Sache!

MfG
Matthias

Dirk

Das Hutschinengehäuse für den WIZ108SR RS485-Netzwerk-Adapter ist fertig.
Link

Gruß
Dirk