Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

#975
Moin Mitstreiters,

ich hätte da mal ein kleines Problem anzubieten...
Ich habe auf meinem FHEM-Live-Server immer noch die alten HM485-Versionen von Dirk drauf, die da auch weiterhin werkeln. Um die neuen Versionen von gevoo zu testen hab ich alle neuen Dateien auf einen andere Maschine gepackt und werde nun mit einer Meldung gepiesackt, die beim "define HM..." auftritt und auch bei "reload 00_HM485_LAN.pm" reproduziert werden kann: Can't locate lib/HM485/Constants.pm in @INC (@INC contains: /opt/fhem /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 28.


Also Constants.pm ist vorhanden, die Ausgabe von perl -V ergibt  Compiled at Sep 30 2014 10:14:39
  @INC:
    /etc/perl
    /usr/local/lib/perl/5.14.2
    /usr/local/share/perl/5.14.2
    /usr/lib/perl5
    /usr/share/perl5
    /usr/lib/perl/5.14
    /usr/share/perl/5.14
    /usr/local/lib/site_perl
    .

Perl ist dann wohl auch korrekt vorhanden und somit sollte "define HM485_LAN HM485_LAN localhost:2000" doch durchlaufen, tut's aber mit besagter Meldung nicht. Bin jetzt etwas ratlos, zumal ich den ganzen Kram ja schon mal zum Laufen bekommen habe... :(
Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Danke und Gruß
Uwe

Korrektur:
Bei "define HM..." bekomme ich Cannot load module HM485_LAN bei "reload 00_HM485_LAN.pm" dann Can't locate lib/HM485/Constants.pm in @INC (@INC contains: /opt/fhem /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 28.


Natürlich ist aber auch 00_HM485_LAN.pm vorhanden...


Jojo11

Hallo,

ich bin jetzt erst eingestiegen mit HMW und habe nur die letzte hier verlinkte Version installiert/kopiert. Lief alles auf Anhieb soweit ich das schon beurteilen kann. Danke schon mal an der Stelle für die Entwicklung! Fehlermeldungen hatte ich keine.

schöne Grüße
Jo


m.a.d

Hallo UweH

Hatte am Anfang ein ähnliches Problem da haben bei mir die Dateiberechtigungen bzw User und Gruppe nicht gestimmt.

m.a.d

UweH

Berechtigungen u.ä. kann ich ausschließen, das passt alles.

mc309

Hallo gevoo,
ich habe mich nun mit den Dateien aus deinem Post #961 daran gemacht den Analogeingang CH21 zu testen. Zum Versuchsaufbau habe ich ein einstellbares Netzteil verwendet. In der Detailseite befindet sich CH21 auf "Analog", die Übersicht zeigt "Value_0". Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Wert im Eventmonitor nur von Value_0 auf Value_1023 sprunghaft ändert - keine Zwischenwerte. Der Umsprung passiert bei ziemlich genau 5VDC  :(
Ich hoffe das hilft vielleicht etwas weiter...
Gruß & Danke,
Michael

Jojo11

Hallo gevoo,

mir ist auch etwas aufgefallen.
Kann es sein, dass das Attribut "room" beim HMW_IO_12_Sw7_DR nicht berücksichtigt wird (direktes Editieren der fhem.cfg)? "Group" scheint zu funktionieren, aber ich bekomme die einzelnen Kanäle (SENSOR) nicht aus dem Raum HM485 verschoben.

schöne Grüße
Jo

RoBra81

Hallo,

Zitat von: Jojo11 am 18 März 2015, 22:04:16
Kann es sein, dass das Attribut "room" beim HMW_IO_12_Sw7_DR nicht berücksichtigt wird (direktes Editieren der fhem.cfg)? "Group" scheint zu funktionieren, aber ich bekomme die einzelnen Kanäle (SENSOR) nicht aus dem Raum HM485 verschoben.

Das Attribut wird berücksichtigt, aber es wird wohl beim Erstellen der Kanäle (oder so) wieder überschrieben (wird irgendwo im Thread erklärt) - ich habe mir ein notify gebaut, welches nach dem Start von FHEM die Einordnung der Geräte in die richtigen Räume übernimmt (ist zum Glück wegen passender Namensgebung der Geräte bei mir recht einfach)...

Ronny

Jojo11

Ok, dann warte ich mal, bis das"repariert" ist. Danke.

schöne Grüße
Jo


gevoo

Hallo Michael,

in Deiner log- Datei steht der Ausgang noch auf digital. Wiederhole die Configuration bitte noch einmal. Dann den Button <Save Config>, dann auf die Modulhauptseite und ein get HMW_IO_12_Sw14_DR_LEQ0251953 config all absetzen und anschließend ein get HMW_IO_12_Sw14_DR_LEQ0251953 state.
Danach sollte es gehen.

Gruß gevoo

gevoo


gevoo

Hallo Harald,

in den "neuen" Configfiles mit den kleingeschriebenen Eigenschaften sind noch mehr Fehler. Ich habe bei mir gerade im Testbetrieb alles umgestellt und bin darauf gestoßen. Wenn Du mir die XML- Dateien für den HMW_LC_BL1_DR und den HMW_IO_12_Sw14_DR bitte mal posten könntest, damit ich die Umwandlung korrigieren kann?

Danke und Grüße gevoo

Jojo11

Ok, verstanden. Danke! Dann werde ich das wohl auch mal so umsetzen.

schöne Grüße
Jo


gevoo

Hallo,

dann hätte ich noch eine Frage an die Experten: Wie kann man in der Config die Optionen so ordnen, daß sie mit den Bitwerten übereinstimmen. Oder habe ich in der Config eine Wertzuordnung überlesen?
z.B. Bei logging ist on=0 und off=1, in der Config steht es aber anders herum
bei input_type ist pushbutton=1 und switch=0, wird im dropdown Feld der Weboberfläche aber anders herum angezeigt, da hash's nicht sortiert im Speicher liegen.

Heißer Tip wäre gut.

Grüße gevoo

mc309

Hallo gevoo,
habe die Einstellungen entsprechend deinen Anweisungen durchgeführt - testweise habe ich CH22 auf digital umgestellt. Sowohl CH21 mit analog (Value_0) als auch CH22 mit digital (Lampensymbol) werden in der Detailseite richtig angezeigt. Beim Anlegen einer Spannung an CH21 sehe ich allerdings wiederum nur einen Sprung von Value_0 auf Value_1023 - siehe Eventmonitor im Anhang.

Gruß,
Michael

hglaser

Zitat von: gevoo am 19 März 2015, 19:25:07
Wenn Du mir die XML- Dateien für den HMW_LC_BL1_DR und den HMW_IO_12_Sw14_DR bitte mal posten könntest, damit ich die Umwandlung korrigieren kann?
Hallo gevoo

Danke das Du Dir das anschaust. Anbei die komplette Sammlung an xml Files die in der Firmware der ccu1 sind.

Grüße Harald