Zusammenführen von zwei Fhem Installationen

Begonnen von essera, 07 Dezember 2019, 23:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

essera

Hi,

ich habe aus der Historie mit Fhem und Homematic angefangen - läuft. Dann kam MQTT ( Tasmota Devices)  hinzu.
Dann habe ich mir ein Testsystem (Docker) aufgesetzt (Ohne Homematic) mit dem internen Fhem MQTT Server . Es kam wie es kommen musste - Teile des Testsystems fanden regen anklang (Zigbee Bewegungsmelder) und werden nun produktiv genutzt. Nun habe ich zwei produktive Systeme.

Ich möchte nun aus 2 Systemen wieder eins machen. Dazu alles vom ersten System auf mein 2. , das Docker System übertragen.
Ich habe alle MQTT Devices schon migriert , nur die Homematic Devices nicht.

Mein Plan ist - obwohl ich es immer wieder lese - aus der Fhem.cfg die Homematic Einträge in das andere System übernehme und anschließend das Send/Empfangsmodul ins andere System einbaue.

Ja ich weiss - kein editieren der Fhem.cfg.

Ich sehe es aber für meinen Fall als die "einfachste" und gangbare Lösung.
Nun würde ich aber trotzdem gerne die Meister dazu hören ob mein Plan umsetzbar ist oder ich besser die Finger davon lassen sollte - aus Gründen die ich bisher nicht herausfinden konnte.

Viele Grüße,

Andreas.



MadMax-FHEM

#1
Statt editieren: rawDefinition

So übertrage ich Devices vom Testsystem zum Hauptsystem...

Wichtig (denke ich):
zuerst das HM-IO übertragen und auch die "Homematic-Kommunikations-HW".
Wenn vorhanden vccu...
Sehen, ob das dann läuft...

Dann Device für Device...

Allerdings gab ich mal was gelesen/im Kopf, dass bei Übertrqgen von Homematic ("Classic"/bidCos) per rawDefinition irgendwas war (glaube subType setzen oder so)...

Weiß nicht, ob das Problem noch besteht (und ich mich überhaupt richtig erinnere)...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103949.msg979472.html#msg979472

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

essera

Ja - den Ansatz hatte ich auch schon gefunden/ausprobiert - jedoch bei 24 devices gedacht es gäbe ein Alternative für "faule"...

Wenn das der "beste" Weg ist werde ich diesen Weg wohl beschreiten - danke.

VG,
Andreas.

MadMax-FHEM

Der beste Weg vielleicht nicht...
...aber der beste ("offiziellste" ;)  ) ohne die fhem.cfg zu editieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)