Welcher Zigbee (deCONZ) Wandschalter 230V zum Direkttausch in DE

Begonnen von MornLum, 08 Dezember 2019, 12:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MornLum

Hallo,

ich suche einen Wandschalter, der über Zigbee (deCONZ) in FHEM integriert werden kann. Hierbei soll dieser folgende Punkte erfüllen:
- Integration in Zigbee / deCONZ
- 1 zu 1 Ersatz Standardschalter (z.B. Gira). D.h. in die runden Aussparungen in der Wand passt und idealerweise darunter noch eine Steckdose zulässt
- Aktiv schalten können, ideallerweise auch bei Netzwerkzusammenbruch
- Über Zigbee angesteuert werden kann
- Ideal: in 1 und 2 Taster Variante
- 230V schalten kann
- Ideal: Mit N Leiter, so dass nicht dauerhaft ein Strom läuft (LEDs leuchten manchmal noch etwas und bei geschalteten Steckdosen funktioniert das nicht, da die Stromkreis ohne Endgerät unterbrochen ist)

Die meisten dieser Punkte erfüllen die Wandschalter von Xiaomi mit dem Problem, dass sie von den Abmessungen einfach zu groß sind (weder in die runden Aussparungen passen, noch eine Steckdose mit Rahmen daneben zulassen).

Hat jemand einen entsprechenden Wandschalter im Einsatz und kann diesem empfehlen. Die Xiaomi Schalter kann ich leider im Wohnbereich nicht verwenden.

Vielen Dank im Voraus!

Beta-User

Bin vorhin über ein "Lupus"-Gerät gestolpert, kann aber nicht sagen, ob das (schon) von deCONZ untertützt wird.
Ansonsten scheint auch GIRA was im Angebot zu haben (mit Abdeckung), kann aber nicht sagen, welcher ZigBee-Standard das ist.

Beides aber relativ teuer...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MornLum

Hallo,
ich bin nun nochmal die Liste mit den unterstützen Geräten von deCONZ durchgegangen.

Legrand besitzt ist gelistet, jedoch nicht das spezifische Gerät. Hat jemand Erfahrungen mit:
Legrand 752184 Valena Life with Netatmo Schalter/Dimmer

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p235623_Legrand-752152-Valena-Life-with-Netatmo-Stand-Alone-Set--Dimmer---Sender--ultraweiss.html

Insgesamt ein sehr gutes Programm, aber ich finde keine Informationen, in wieweit das kompatibel ist.



Bitron 902010/25 Cp --> Zwischenstecker
Bitron 902010/26 --> Zwischenstecker
Climax PSM-29ZBS Cp --> Zwischenstecker
Heiman SmartPlug Cp, Pva --> Zwischenstecker
innr SP 120 C, Pva --> Zwischenstecker
IKEA Trådfri Smart Plug --> Zwischenstecker
Legrand Netatmo Connected Outlet --> Zwischenstecker
Lifecontrol MCLH-03 Cp, Pva --> ???
OSRAM Smart+ Plug --> Zwischenstecker (Im Einsatz un funktionieren gut)
Philips Hue Smart Plug LOM001 --> Zwischenstecker
ubisys Control Unit C4, C4-R Cp, Pva --> Leistungsschalter ohne Gehäuse, nur Funksteuerung möglich
ubisys Dimmer D1, D1-R 1 Cp, Pva --> Leistungsschalter ohne Gehäuse, nur Funksteuerung möglich
ubisys Switch S1, S1-R Cp, Pva --> Leistungsschalter ohne Gehäuse, nur Funksteuerung möglich
ubisys Switch S2, S2-R Cp, Pva --> Leistungsschalter ohne Gehäuse, nur Funksteuerung möglich
Xiaomi Smart Plug C, P--> Zwischenstecker
Xiaomi 2 Wall Switch C, P --> Abmessungen passen nicht

ulli

Ich bin auch schon seit längeren auf der Suche nach einer solchen Lösung, welche ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Die aqara Schalter sind eigentlich perfekt hinsichtlich der Funktionen und des Preises.
Ich bin nur auch reingefallen und hab nicht gesehen das die in  unsere eu Dosen nicht rein passen :(

MornLum

Ich wäre sogar mit einer schlechten Preis-Leistung zufrieden, wenn wenigstens die Anforderungen erfüllt wären.
Leider scheint niemand eine gute Idee zu haben.

Peteruser

Hallo,
ich weis, hier wurde nach Zigbee / deCONZ gefragt. Manchmal macht es aber Sinn über den Teller zu sehen. Ich habe das bei mir mit https://shelly.cloud/Shelly gelöst, da können sogar die alten Schalter bleiben.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

ulli

Ja damit behelf ich mir ja auch.
Toll ist es aber nicht, vorallem weil
* Die Montage extrem eng ist
* das mein eh schon bescheidenes WLAN/router belastet
* ich die Schalter nicht als mesh router verwenden kann

MornLum

Hallo,

können bei diesen Zwischenschalter auch bei Ausfall des Netzwerks die Schalter noch getätigt werden?
Ist eine Integration nur über das WLan ohne App und Internetzugang möglich?
Ist die Integration in FHEM problemlos?

Wenn ja, könnte ich mir das prinzipiell vorstellen. Besser als keine Alternative. Homeatic usw. kommen wegen dem Aufbau einer Abdeckung im ganzen Haus das vom 4 Funsystem nicht in Frage (DECT, WLAN, Zigbee).

Peteruser

Hallo,
können bei diesen Zwischenschalter auch bei Ausfall des Netzwerks die Schalter noch getätigt werden?
> Das Relais im Shelly wird auch über den Taster direkt gesteuert, wenn es direkt im Schalter verbaut ist, dann geht das weiter

Ist eine Integration nur über das WLan ohne App und Internetzugang möglich?
> Ja, das war auch für mich wichtig. Wenn man MQTT nutzt, dann ist die Cloud sogar immer abgeschaltet.

Ist die Integration in FHEM problemlos?
https://wiki.fhem.de/wiki/Shelly-Aktoren oder HTTP :-)

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

sinus61

Gibt solche Lösungen wie die Shellys aber auch für Zigbee:

https://www.amazon.de/dp/B07PCRJ66Y/
https://www.amazon.de/dp/B07X87XH9B/

Von einigen Markenherstellern gibt es ja ähnliche Lösungen, wenn auch relativ teuer.


Peteruser

Hallo,
ich kann da nur lesen: Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

Shelly liefert direkt und ohne Probleme (kleine Wartezeiten ausgenommen). Wenn man was aktuelles machen will, dann ist unbekannt als Lieferzeit nicht so toll. Sicher gibt es auch andere Anbieter, mir ging es aber hauptsächlich um den Hinweis auf diese Möglichkeiten.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

MornLum

Hallo,

ich habe nichts explizit dazu gefunden, aber von der Verdrahtung sollten Xiaomi Aqara Relay Two-way Control Module Wireless Zigbee Relay Controller 2 das erfüllen. Habe den mal bestellt und werde das testen. Wenn ich mehr herausfinde, werde ich berichten.

https://www.aliexpress.com/item/33002564031.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3b5d7499mjRWjT&algo_pvid=6655dcae-7fd1-49bd-909a-9515f19a2478&algo_expid=6655dcae-7fd1-49bd-909a-9515f19a2478-5&btsid=b341bd4b-6471-429e-a530-d6068978bf49&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_10,searchweb201603_53

Beta-User

Beachte: der ist afaik zu groß für Dosen nach europäischen Standards.

Wenn du was mesh-funktionales suchst, könntest du auch auf ZWave ausweichen; das ist auch von der Reichweite her besser. Dazu aber bitte bei Interesse einen neuen Thread aufmachen, wenn die Suche nichts aufschlußreiches zutage fördern sollte.
Jedenfalls die Fibaro -222 kennen Schalter- und Tasterbetrieb (und sind damit den BidCoS-Geräten voraus), das ganze auch ohne (laufende) Zentrale oder laufenden Router für die "Assoziierung" z.B. mit Batterietastern usw. (nach der Einrichtung). (Die Geräte selbst sowie ggf. ein sich dazwischen befindlicher "Router" für das ZWave-Signal braucht halt Strom...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MornLum

Leider hatte schon bestellt und sie passen wie schon erwähnt leider nicht in die runden Ausschnitte in der Wand. Ein zweites System auf Basis von Z-Wave wegen ein paar wenigen Dosen aufzubauen, ist aus meinder Sicht nicht angemessen.