(gelöst) [FUIP] WeekdayTimer keine anzeige

Begonnen von SamNitro, 08 Dezember 2019, 12:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo Thorsten,
seit einem update werden meine Weekday Timer nicht mehr richtig erkannt, er speichert zwar die Werte Liest aber das Device nicht aus und zeigt mir die richtigen werte nicht an.

Alle Felder bleiben Grau!

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert und keine Probleme feststellen können. Gibst Du mir mal ein bisschen mehr Information? Folgendes wäre hilfreich:
1. Ein list vom WeekdayTimer-Device in FHEM
2. Ein Screenshot von den Einstellungen zum View in FUIP
3. Ein Screenshot davon, wie das jetzt bei Dir aussieht, also das mit den grauen Feldern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ja klar...
Internals:
   COMMAND   
   CONDITION 
   DEF        dekolicht de 1234560|{sunset_abs_dat($date,"CIVIL","-2100","00:00","22:00")}|on 1234560|22:30|off
   DEVICE     dekolicht
   FUUID      5c7ffe98-f33f-19ae-9daf-83ba1a84473be2ad
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       wdt_dekolicht
   NR         151
   Profil 0: Sonntag 16:31:42 on, 22:30:00 off
   Profil 1: Montag 16:31:31 on, 22:30:00 off
   Profil 2: Dienstag 16:31:24 on, 22:30:00 off
   Profil 3: Mittwoch 16:31:20 on, 22:30:00 off
   Profil 4: Donnerstag 16:31:19 on, 22:30:00 off
   Profil 5: Freitag 16:31:20 on, 22:30:00 off
   Profil 6: Samstag 16:31:25 on, 22:30:00 off
   STATE      active
   STILLDONETIME 0
   TYPE       WeekdayTimer
   READINGS:
     2019-12-08 12:57:57   currValue       off
     2019-12-08 12:49:07   disabled        0
     2019-12-08 12:57:57   nextUpdate      2019-12-08 16:31:42
     2019-12-08 12:57:57   nextValue       on
     2019-12-08 12:57:57   state           active
   SWITCHINGTIMES:
     1234560|{sunset_abs_dat($date,"CIVIL","-2100","00:00","22:00")}|on
     1234560|22:30|off
   TIMER:
     wdt_dekolicht_1:
       HASH       wdt_dekolicht
       MODIFIER   1
       NAME       wdt_dekolicht_1
     wdt_dekolicht_2:
       HASH       wdt_dekolicht
       MODIFIER   2
       NAME       wdt_dekolicht_2
     wdt_dekolicht_SetTimerOfDay:
       HASH       wdt_dekolicht
       MODIFIER   SetTimerOfDay
       NAME       wdt_dekolicht_SetTimerOfDay
       SETTIMERATMIDNIGHT 1
   dayNumber:
     !$we       8
     $we        7
     di         2
     do         4
     fr         5
     mi         3
     mo         1
     sa         6
     so         0
   helper:
     daysRegExp (so|mo|di|mi|do|fr|sa|\$we|\!\$we)
     daysRegExpMessage (so|mo|di|mi|do|fr|sa|$we|!$we)
     SWITCHINGTIME:
       0:
         16:31:42   on
         22:30:00   off
       1:
         16:31:31   on
         22:30:00   off
       2:
         16:31:24   on
         22:30:00   off
       3:
         16:31:20   on
         22:30:00   off
       4:
         16:31:19   on
         22:30:00   off
       5:
         16:31:20   on
         22:30:00   off
       6:
         16:31:25   on
         22:30:00   off
     WEDAYS:
       0          1
       6          1
   longDays:
     de:
       Sonntag
       Montag
       Dienstag
       Mittwoch
       Donnerstag
       Freitag
       Samstag
       Wochenende
       Werktags
     en:
       Sunday
       Monday
       Tuesday
       Wednesday
       Thursday
       Friday
       Saturday
       weekend
       weekdays
     fr:
       Dimanche
       Lundi
       Mardi
       Mercredi
       Jeudi
       Vendredi
       Samedi
       weekend
       jours de la semaine
     nl:
       Zondag
       Maandag
       Dinsdag
       Woensdag
       Donderdag
       Vrijdag
       Zaterdag
       weekend
       werkdagen
   profil:
     1:
       EPOCH      1575819102
       PARA       on
       TIME       {sunset_abs_dat($date,"CIVIL","-2100","00:00","22:00")}
       WE_Override 0
       TAGE:
         0
         1
         2
         3
         4
         5
         6
     2:
       EPOCH      1575840600
       PARA       off
       TIME       22:30
       WE_Override 0
       TAGE:
         0
         1
         2
         3
         4
         5
         6
   profile_IDX:
     0:
       16:31:42   1
       22:30:00   2
     1:
       16:31:31   1
       22:30:00   2
     2:
       16:31:24   1
       22:30:00   2
     3:
       16:31:20   1
       22:30:00   2
     4:
       16:31:19   1
       22:30:00   2
     5:
       16:31:20   1
       22:30:00   2
     6:
       16:31:25   1
       22:30:00   2
   shortDays:
     de:
       so
       mo
       di
       mi
       do
       fr
       sa
       $we
       !$we
     en:
       su
       mo
       tu
       we
       th
       fr
       sa
       $we
       !$we
     fr:
       di
       lu
       ma
       me
       je
       ve
       sa
       $we
       !$we
     nl:
       zo
       ma
       di
       wo
       do
       vr
       za
       $we
       !$we
Attributes:
   commandTemplate set $NAME  $EVENT
   disable    0
   room       WeekdayTimer,



ist ein View template mit Popup:


(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

es fehlt auch die ausschaltzeit...
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. ...inklusive View Template mit Popup, auf dem der WeekdayTimer auftaucht. Ich habe auch per copy&paste Deinen WeekdayTimer angelegt. Es funktioniert immer noch alles.
Könntest Du mir mal Deine FUIP....cfg-Datei geben? Vielleicht kann ich es dann nachvollziehen.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

SamNitro

Im Anhang:

Sonst lösche ich den nochmal und erstelle ihn neu...
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

hast du dein fhem auf dem neuesten stand? die haben an der weekdaytimer.pm was geändert?! kann es daran liegen?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Also Neuen FHEM Weekdaytimer erstellen und neues FUIP Device erstellen bringt auch keine Abhilfe.

Speichern kann ich die werte, nur er liest keine werte aus dem FHEM Device
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 08 Dezember 2019, 15:47:11
hast du dein fhem auf dem neuesten stand? die haben an der weekdaytimer.pm was geändert?! kann es daran liegen?
Ja, das war es wohl. Ich habe jetzt ein Update gemacht und das Problem tritt bei mir auch auf.
...jetzt kann ich es analysieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich denke, dass ich es behoben habe. Mach mal ein update für FUIP.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Mega :)
es läuft wieder, Vielen Vielen Dank.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Beta-User

Nur interessehalber: Hatte das was mit den Änderungen in WDT zu tun oder handelte es sich um ein von diesen unabhängiges Thema?

(Nicht, dass ich unbeabsichtigt nochmal was zerschieße...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 08 Dezember 2019, 18:04:56
Nur interessehalber: Hatte das was mit den Änderungen in WDT zu tun
Ja.
Die wdtimer-Widget-Version von FUIP liest da ein paar Internals aus und da hat sich eine Kleinigkeit geändert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Hmm, das muß ich mir ggf. mal näher ansehen; wenn das die SWITCHINGTIMES sind und du darüber die DEF wieder zusammenbaust, kann das in Verbindung mit der Verwendung von weekprofile zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen führen... (sollte man dann wenigstens dokumentieren).

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in dem Fall war das Problem, dass unter "profil:" vor "TAGE" der Eintrag "WE_Override" dazu gekommen ist. Jetzt habe ich das ein bisschen fehlertoleranter gelöst.
SWITCHINGTIMES benutze ich gar nicht. Soweit ich sehe, werden die folgenden Einträge (aus list...) benutzt:
DEVICE
COMMAND
CONDITION
LANGUAGE
disable
alias
profil:

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Thx für die Info.

Den Teil der Internal-Struktur braucht's leider (jedenfalls vereinfacht das m.E. die Sache mit dem $we etwas)... (Ist übrigens ein neues Element, das uU. auch im widget zu integrieren wäre, Details in der cref oder im Wiki (das "w")).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 09 Dezember 2019, 19:56:20
Den Teil der Internal-Struktur braucht's leider (jedenfalls vereinfacht das m.E. die Sache mit dem $we etwas)...
Kein Problem. Ich bin ja sozusagen selber schuld, wenn ich internen Krams verwende.

Zitat
(Ist übrigens ein neues Element, das uU. auch im widget zu integrieren wäre, Details in der cref oder im Wiki (das "w")).
Ich habe jetzt mal beides überflogen, aber nicht verstanden, was Du meinst. Was genau wäre Deiner Meinung nach noch wichtig im Widget?
Übrigens will ich das Widget (bzw. die FUIP-View) nicht mit der kompletten Komplexität "belasten". FUIP darf und soll meiner Meinung nach etwas einfacher sein.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Moin,

bin völlig bei dir, was das "einfacher sein dürfen" des Widgets angeht.

Bei dem "w" geht es um folgendes:
Hat man einen WDT, der für einzelne Tage bestimmte Schaltzeiten vorsieht, und dazu Schaltzeiten, die $we verwenden, wird uU. beides kombiniert.
Beispiel:
define wd WeekdayTimer myDummy 2|14:00|on 2|16:00|off $we|13:30|on  $we|14:30|off  $we|15:30|on  $we|16:30|off
Solange Dienstags nicht $we ist, ist alles gut (was ja der Normalfall ist). Aber wenn du den heutigen Tag zum $we erklärst, werden alle Timer abgearbeitet, obwohl du evtl. nur die für $we gültigen haben willst _anstatt_ der Dienstagstimer...
(Ist mir zuerst im Zusammenhang mit weekplan aufgefallen, denn das liefert für jeden Wochentag einen Schaltplan, und wenn man da dann den So. für alle $we-Tage verwenden will, muß man das übersteuern. Solange man nur mit $we/!$we arbeitet, was vermutlich viele tun, ist auch alles gut.)

Wenn man im Widget was anbieten wollte, wäre das mMn. dann ein genereller Umschalter (Checkbox), mit der man alle "nicht"-$we-Tage (0-6) bei der Erstellung des Profils mit dem "|w" übersteuert (0/6 können ja neuerdings auch nicht-$we sein, auch die damit verbundenen möglichen Irritationen konnten bisher nicht auftreten...)?

Hoffe, das ist jetzt etwas klarer (und ich habe bei der ganzen Sache nichts übersehen...)

Grüße!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok. Mit ein bisschen genau hinschauen im Wiki habe ich es jetzt glaube ich kapiert.
Also die eigentlich intuitivere Variante wäre dann, bei Montag bis Freitag (1-5) immer "|w" dahinter zu packen. (Bzw. wenn irgendwo nur 1-5 vorkommt.)
Allerdings ist das meiner Meinung nach immer noch nicht das wirklich gelbe vom Ei. Was ist, wenn ich jetzt Samstag, Sonntag und Feiertag unterscheiden will (oder zumindest Samstage vs. Sonn- und Feiertage)? Geht das irgendwie?
Gruß,   
   Thorsten


FUIP

Beta-User

Hmm,
es gibt m.E. auf die Frage keine wirklich eindeutige Antwort. Sobald jemand in einem WDT auch $we nutzt, sollte eigentlich "|w" das gewünschte Ergebnis sein, ohne eher nicht...

Was das "geht das irgendwie" angeht, ist es m.E. so, dass das zwischenzeitlich unglaublich flexibel geht:
Man kann mit h2we in global das so einstellen, dass z.B. Sa (und/oder So) nicht mehr $we ist (weekEnd-Device) oder sogar ("normale") Sonntage/bestimmte Feiertage nicht $we (noWeekEnd).
Würde aber davon ausgehen, dass das nur Leute nutzen, die zumindest grob wissen, was sie da tun... Eingebaut wurde es für schichtende user.

WeekdayTimer berücksichtigt dabei einfach die Vorgabe aus global (hoffe zumindest, das so im Code eingebaut zu haben), kann aber nur soweit in die Zukunft schauen, wie der TYPE das zulässt (man kann zwischenzeitlich nicht mehr nur holiday-Devices nehmen, mit anderen passt es aber nur für heute und morgen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Benbaeck

Hi,
bei mir tritt seit wenigen Tagen exakt dasselbe Problem auf.
Beim erstellen der ganzen FUIP Seiten hat es aber definitiv funktioniert.
Mir ist gerade beim rumspielen noch aufgefallen, wenn ich die Zeiten im Widget ändere werden sie im DEF vom WDT geändert und es wird sauber im Widget dargestellt, allerdings auch nur bist zum bis zum nächsten Neustart von Fhem (cfg wurde aber natürlich gespeichert). Ändere ich aber die Zeiten in Fhem wird im Widget nurnoch ein Schaltpunkt angezeigt.

Gruß

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Benbaeck