Nicht nachvollziehbare Setting-Probleme mit TCs

Begonnen von wkarl, 27 Januar 2013, 12:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

ich bin mal wieder bei Problemen mit meinen TCs, die an fhem über einen CUNO angebunden sind.
Eigentlich wollte ich mit tempList... die Temperatursteuerung für die einzelnen Räume definieren. Dabei kam/kommt es immer wieder zu MISSING ACKs und die tempList... Anweisungen werden nicht gespeichert. Gleiches Verhalten habe ich z.B. controlMode - wenn ich das von manual auf auto setzen möchte, bleibt der TC auf manu in den readings steht aber auto (wiederum MISSING ACK). Ein nachfolgendes getConfig beläst in den readings den falschen Status auto (auch hier mit MISSING ACK).
Ändere ich am TC etwas wie z.B. manual auf auto wird dies umgehend richtig in den readings dargestellt.

Interessanterweise kann ich decalcDay immer erfolgreich setzen.

Wer kann mir helfen das Problem so weit einzugrenzen, dass am Ende eine Lösung gefunden werden kann.

Herzlichen Dank schon mal.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Billy

Hallo Walter,

ich betreibe meine 9 HM-TC-CC's poblemlos allerding mit dem HMLAN!!!

Ich habe ähnliches Verhalten wie von Dir geschildert allerdings nachvollziehbar wenn der TC mit zu niedriger
Batteriespannung betrieben wird.

Siehe :
Aw: Batteriewarnung HM-TC-CC? [Beitrag #60354 ist eine Antwort auf Beitrag #55674]   Sa, 26 Januar 2013 17:08

!!!! alle versuche Daten zum HM-TC-CC zu senden wurden jedoch mit MISSING-ACK quitiert!

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

wkarl

Hallo Billy,

danke für den Tipp. Habe die Batterien getauscht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. :-(

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Rohan

Wenn du am TC den Modus umstellst, also von "Manu" auf "Auto" auf ...

Erscheint dann bei dir auch der Modus "Cent"?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

wkarl

Also wenn ich auf dem TC von manual auf auto schalte, erscheint nach 1-2 refreshs im TC readings der eingestellte Modus - hier auto.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Rohan

Sorry, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Kannst du mit der linken (von den 3 Tasten) Taste am TC den Modus manuell umstellen von Manu => Auto => Cent => Prog/Koffer? Oder erscheint da kein Modus Cent und hast du nur die 3 anderen Modi?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

wkarl

Ah - ja, beim Durchtasten mit Menu kommt auch cent.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Rohan

Hi Walter,

das ist schon mal gut, denn Cent sieht man nur, wenn der TC mit einer Znetrale gepairt ist (bei dir das CUNO).

Welche RSSI-Werte bekommst du in den TC-Eigenschaften unter FHEM angezeigt? Kann durchaus sein, dass dein CUNO zwar alles empfangen kann, aber die TCs von ihm nicht. Evtl. mal die Antenne anders ausrichten / positionieren (bevor man an der Sendestärke irgendwas "dreht").

Evtl. mal nicht die TempList einer ganzen Woche setzen / senden, sondern nur von einem Tag?

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

wkarl

Hallo Thomas,

Ed scheint wirklich was mit der Entfernung zu tun zu haben. Ein TC der ca 2m vom CUNO entfernt ist setzt die empfangenen Einstellungen für controlMode und auch anderen Werten. Allerdings nicht für einzeln aufgerufenen tempList...
Mein Test-TC I'm Büro (ca 5m und 2 Mauern entfernt) reagiert mit MISSING ACKs, wie schon beschrieben. Interessanterweise ist das Setzen Von decalcDay meistens erfolgreich. Müsste es sich denn nicht generell verweigern?

Gibt es eine Mögkichkeit dieses Verhalten zu verbessern?
Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Nachtrag: wg RSSI. Der TC mit 2m Entfernung hat zwischen -45 und -55. Der in meinem Büro zwischen -60 und -75.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen