Neues Modul: Radioaktivität messen mit GQ GMC 3xx Geigerzähler

Begonnen von Trinidad, 10 Dezember 2019, 11:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinidad

Was ich hier so gefunden habe hat mir nicht gefallen, deswegen habe ich ein eigenes Modul gecoded, welches kein Python braucht und keine GQ Cloud. Es wurde das GQ Geiger Counter Communication Protocol in Perl adaptiert. Mehr Details und der Download in meinem Blog: https://tips-und-mehr.de/radioaktivitaet-messen-mit-fhem-und-gq-geigerzaehler/

Der define lautet: define <name> GQGMC3 <USB-Pfad zum Geigerzähler>[@Baud]

Die weiteren Details im device specific help.



pattex66

Lässt sich das Modul auch mit anderen Geigerzählern verwenden? Meiner ist über einen Serial/USB Adapter angeschlossen aber ich bekomme keinen Zugriff(disconnected). Vermutlich aber sogar schon nicht auf den USB Adapter. Oder könnte man ggf. auch die serielle Schnittstelle des RPi ansprechen?

VG Patrick

Trinidad

Wenn es GQ Geigerzähler sind, dann sollte es gehen. Kann nur sein, dass du beim define eine andere Baudzahl einstellen musst.