[FUIP] Verwendet jemand FUIP mit iOS, Safari oder sonstwas apfeligem?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 10 Dezember 2019, 20:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
anscheinend läuft FUIP nicht richtig auf Apple-Frontends. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der Basic Authentication hat, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte sich mal jemand melden, der (oder die) FUIP auf Apple verwendet bzw. es versucht hat?
Gruß,
   Thorsten

(Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,105674.0.html)
FUIP

PeterLustig

Moin Thorsten,

ich habe FUIP vor einiger Zeit mal vorbereitet, es wegen Zeitmangels jedoch nie vollständig eingerichtet und  leider nur zum Probieren und Testen genutzt.

Vor einiger Zeit (1 - 2 Wochen) habe ich es mal wieder geöffnet und gesehen, dass im Safari (MacOS) nach dem Laden sofort alles rot eingefärbt wird
und die Meldung "Disconnected from FHEM, reconnecting" angezeigt wird. Wechsle ich zu Chrome, wird die Seite wie gewohnt einwandfrei
angezeigt.
Unter iOS wird es mir in Safari ebenfalls rot angezeigt.

VG
Stephan


SamNitro

Also ich habe keine Probleme MAC und iPad.

auf dem iPad habe ich ein shortcut zum Homebildschirm hinzugefügt sodass ich direkt auf die Oberfläche komme.
-wenn ich jetzt auf eine Unterseite gehe bekomme ich oben (seit einem iOS update) eine leiste auf der ich auf Fertig klicken kann. Dann geht er zur Startseite zurück, und nur dann bekomme ich für eine Millisekunde Disconnect angezeigt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: PeterLustig am 11 Dezember 2019, 10:24:07
Vor einiger Zeit (1 - 2 Wochen) habe ich es mal wieder geöffnet und gesehen, dass im Safari (MacOS) nach dem Laden sofort alles rot eingefärbt wird
und die Meldung "Disconnected from FHEM, reconnecting" angezeigt wird. Wechsle ich zu Chrome, wird die Seite wie gewohnt einwandfrei
angezeigt.
Unter iOS wird es mir in Safari ebenfalls rot angezeigt.
Benutzt Du in FHEMWEB basic authentication (also den ganz normalen Passwort-Mechanismus)?
Falls ja, könntest Du das mal testweise abschalten und es dann nochmal mit FUIP versuchen?

Zitat von: SamNitro am 11 Dezember 2019, 13:47:54
Also ich habe keine Probleme MAC und iPad.
auf dem iPad habe ich ein shortcut zum Homebildschirm hinzugefügt sodass ich direkt auf die Oberfläche komme.
-wenn ich jetzt auf eine Unterseite gehe bekomme ich oben (seit einem iOS update) eine leiste auf der ich auf Fertig klicken kann. Dann geht er zur Startseite zurück, und nur dann bekomme ich für eine Millisekunde Disconnect angezeigt.
Das mit der Millisekunde ist interessant, aber jetzt sehen wir erst einmal, unter welchen Bedingungen es überhaupt klappt.
Hast Du die neuste FUIP-Version? ...also mindestens die vom 08.11.2019.
Benutzt Du basic authentication oder etwa gar keine Passwort- oder sonstige Abfrage?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeterLustig

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Dezember 2019, 21:51:58
Benutzt Du in FHEMWEB basic authentication (also den ganz normalen Passwort-Mechanismus)?
Falls ja, könntest Du das mal testweise abschalten und es dann nochmal mit FUIP versuchen?

Ich nutze den normalen Passwort-Mechanismus. Wenn ich diesen deaktiviere, dann funktioniert es tatsächlich.
Sowohl auf macOS als auch auf iOS. Schalte ich die Passwort-Abfrage wieder ein, sehe ich den roten Bildschirm.

SamNitro

Zitat von: PeterLustig am 13 Dezember 2019, 08:37:01
Ich nutze den normalen Passwort-Mechanismus. Wenn ich diesen deaktiviere, dann funktioniert es tatsächlich.
Sowohl auf macOS als auch auf iOS. Schalte ich die Passwort-Abfrage wieder ein, sehe ich den roten Bildschirm.

Hier steht die Antwort schon.. ich nutze auch kein Passwort.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

australien

Zitat von: SamNitro am 13 Dezember 2019, 08:40:04
Hier steht die Antwort schon.. ich nutze auch kein Passwort.

kann das auch bestätigen, ist aber erst seit kurzem so. (ohne dem roten Hintergrund)
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, dann scheint es tatsächlich das Problem mit der Basic Authentication über Websockets zu sein.
Könnte mal jemand ausprobieren, ob es funktioniert, wenn man die basicAuthExpiry setzt? Also erst einmal sicher stellen, dass die Passwortabfrage über ein allowed-Device geht und dann dort das Attribut basicAuthExpiry z.B. auf 30 setzen.
...und dann FUIP ausprobieren. Wenn der rote Bildschirm kommt vielleicht auch mal ein Browser-Refresh probieren.
Danke&Gruß,
  Thorsten
FUIP

PeterLustig

Setze ich basicAuthExpiry auf z.B. 30, funktioniert alles wie gewohnt. Es erscheint kein roter Screen und keine disconnect-Meldung.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: PeterLustig am 14 Dezember 2019, 21:36:14
Setze ich basicAuthExpiry auf z.B. 30, funktioniert alles wie gewohnt. Es erscheint kein roter Screen und keine disconnect-Meldung.
Dann könnte man ja das vorerst mal als Lösung vorschlagen, oder? Spricht da wirklich etwas dagegen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeterLustig

Für meine Anwendungsfälle ist es so okay.

Danke für die Ursachenforschung und natürlich für FUIP überhaupt.

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt was gebaut für die Apple-Problematik. Könnte sich das mal jemand anschauen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105674.msg1019202.html#msg1019202
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

Markus9

Hallo zusammen,
Der Tipp mit basicAuthExpiry war gut, hilft auch bei anderen Problemen:
Ich probiere gerade FTUI 3 aus, und bei Safari unter MacOS kommt die Passwort-Abfrage bei jedem Reload, unter iOS alle paar Sekunden.
Ich habe longpoll allerdings auf 1 gesetzt falls das einen Unterschied macht.
Seit ich basicAuthExpiry gesetzt habe, poppt die Passwortabfrage nicht mehr auf  :) :) :)