Mit SONOS mp3 Datei aus lokalem Filesystem anstatt Freigabe abspielen - gelöst

Begonnen von essera, 10 Dezember 2019, 22:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

essera

Hi,

ich habe nun schon alle Varianten von Abspielen von MP3 aus Freigaben oder Streaming Providern gefunden. (Läuft auch bei mir aktuell)
Ich möchte jedoch für meine Alarmanlage über Sonos lokal liegende MP3 Dateien abspielen. 
Der Aufruf wie ich ihn mir vorstelle:

set SONOS_Esszimmer PlayURI  ./sound/BigBen.mp3 10 oder
set SONOS_Esszimmer PlayURI  BigBen.mp3 10

Ich habe eine Ansatz über die SPEAK Option gefunden .  Da ich jedoch keine Sprachausgaben machen möchte hilft mir das nicht.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit ?

LG,
Andreas

Update:
Das Echo ist ja nicht überragend deshalb frage ich einfach mal anders rum. Kennt einer eine Möglichkeit das Sonos Modul dazu zu veranlassen eine MP3 Datei die z.B. im Verzeichnis /sound/datei.mp3 liegt abzuspielen ?


Update:
Nach weiterer Recherche gibt das Prinzip des Abspielens einer externen Datei es nicht her auf eine lokale Datei zuzugreifen. Das muss über den Weg Sambaserver und Freigabe passieren.