Autor Thema: fhem nach Umstellung von LAN Interface enps03 auf eth0 nicht erreichbar  (Gelesen 348 mal)

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Ich habe aus "kosmetischen" Gründen und wegen etherwake meinen LAN Port bei Ubuntu 18 von enps03 auf eth0 umbenannt, nach dieser Anleitung.

https://www.itzgeek.com/how-tos/mini-howtos/change-default-network-name-ens33-to-old-eth0-on-ubuntu-16-04.html

Danach war fhem nicht mehr erreichbar.

Ich habe den Eintrag jetzt erst mal wieder rückgangig gemacht, danach lief es auch wieder, aber ich würde gerne meinen LAN Port auf dem Standard Namen haben.

Oder macht es mehr Sinn, etherwake "umzubiegen"? Da wüsste ich aber garnicht, wie das geht.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 23619
Du musst die IP Zuweisung auf das neue Interface machen.
/etc/network/interfaces
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
Mein Dokuwiki:
https://tuxnetwiki-tuxnet.ddns.net

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Super, läuft jetzt so wie gewünscht.

Danke

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Shit, nein... jetzt geht NICHTS mehr...

christian@fhem:~$ sudo apt-get update
Fehl:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease
  »security.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

christian@fhem:~$ ping www.google.com
ping: www.google.com: Name or service not known

christian@fhem:~$ ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.513 ms

Der kommt nicht mehr raus.


Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 23619
Namensauflösung

/etc/resolv.conf
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
Mein Dokuwiki:
https://tuxnetwiki-tuxnet.ddns.net