Zeitschalter Weihachtsbeleuchtung

Begonnen von uwirt, 11 Dezember 2019, 23:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Ich möchte morgens bis eine definierte Zeit nach Sonnenaufgang und abends kurz vor Sonnenuntergang meine beiden Weihnachtsbeleuchtungen ein- bzw. ausschalten.


define XmasMorgen at *05:50:00 set HW_SW_2,HW_SW_3 on-till {sunrise(600)}
define XmasAbend at {sunset(-600)} set HW_SW_2,HW_SW_3 on-till *23:30:00


Was da wohl falsch sein mag?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

amenomade

Unterstützen deine Geräte das on-till?
Funktioniert set HW_SW_2 on-till {sunrise(600)} im Kommandofeld?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

d00773

Guten Morgen

so hatte ich das auch die ersten Jahre.
Vor ca. drei Jahren dann auf DOIF umgebaut und seit dem nicht mehr darüber nachdenken müssen.
Vom 1. November bis 31. Januar schaltet die Weihnachstbeleuchtung ein, also am Morgen und am Abend.

Gruss
Micha



defmod DOIF_Weihnacht DOIF (($month > 10  or $month < 2 ) and ([{sunset("REAL")}-23:59])) (set Licht_Weihnacht on)\
DOELSEIF \
(($month > 10  or $month < 2 ) and ([05:30-{sunrise("REAL")}])) (set Licht_Weihnacht on)\
DOELSE (set Licht_Weihnacht off)
attr DOIF_Weihnacht do always
attr DOIF_Weihnacht room System,Zeitschaltuhr

Pfriemler

Zitat von: amenomade am 12 Dezember 2019, 02:14:42
Unterstützen deine Geräte das on-till?

Soweit ich weiß, hat Homematic damit keine Probleme. Das wird aber fhem intern umgerechnet und verwaltet - wobei mir nicht bekannt ist, ob in diesem Fall die Laufzeit bereits mit dem Einschaltbefehl berechnet und übergeben wird oder ob ein temporäres at in FHEM den Ausschaltbefehl zum Ausschaltzeitpunkt sendet.


define XmasAbend at {sunset(-600)} set HW_SW_2,HW_SW_3 on-till *23:30:00

Wird das at so mit täglicher Wiederholung eingerichtet oder bleibt es eine Eintagsfliege?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

uwirt

Zitat

Wird das at so mit täglicher Wiederholung eingerichtet oder bleibt es eine Eintagsfliege?


Soweit ich es sehen konnte wird es bei XmasAbend umgerechnet und bleibt eine Eintagsfliege!

Beim XmasMorgen wird es seltsamerweise nicht umgerechnet. Weshalb weiss ich nicht!
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Pfriemler

Zitat von: uwirt am 12 Dezember 2019, 14:20:15
Soweit ich es sehen konnte wird es bei XmasAbend umgerechnet und bleibt eine Eintagsfliege!
täglich wiederkehrende at's benötigen einen * vor der Spec. Zitat commandref:
define a14 at *{sunrise(+120)} set lamp on
Der * vor der 23:30:00 bei Dir ist dafür unnötig.

ZitatBeim XmasMorgen wird es seltsamerweise nicht umgerechnet. Weshalb weiss ich nicht!
Ich auch nicht, denn in der commandref steht allda:
define a13 at *07:00 set lamp1,lamp2 on-till {sunrise(+600)}
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

uwirt

Es funktioniert mittlwerweile mit folgenden Definitionen:


define XmasMorgen at *05:50:00 set HM_SW_2,HM_SW_3 on-till {sunrise(600)}



define XmasAbend at *{sunset(-600)} set HM_SW_2,HM_SW_3 on-till 23:30:00
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya