Welche Homatic Hardware kaufen?

Begonnen von accessburn, 12 Dezember 2019, 07:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Ungeachtet anderer Faktoren, sollte das so gehen ja.

Kleiner Tipp: Stichworte nehmen und danach suchen (googlen). Dann gibt es weniger Missverständnisse.

accessburn

Okay, dann les ich mich mal in dieses pivccu ein.

Sonst irgendwelche schnellen Tipps die ich beachten muss um das dann ins FHEM zu integrieren? Weil nur dann macht der ganze Mist überhaupt Sinn  ;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

marvin78

Das war das Stichwort HMCCU. Am besten schaust du dazu mal ins Wiki.

deimos

Hi,

Zitat von: accessburn am 13 Dezember 2019, 10:30:07
Aber ich komme damit irgendwie nicht klar. Der eine sagt so, der andere so.

Wieso? Sagen doch alle das gleiche: Du brauchst zwingend eine CCU. Aber niemand sagt, dass das zwingend eine physikalische eigene Box sein muss, es kann auch eine virtuelle sein auf dem gleichen Pi. Und genau um eine solche virtuelle CCU nicht "per Hand" aus den OCCU Github Repository installieren zu müssen, kann man debmatic oder piVCCU nutzen, welchem einem viel abnehmen.

Viele Grüße
Alex

accessburn

Okay, das reale und virtuelle, das hat mich wohl aus der Fassung gebracht.

Ich wollte jetzt folgendes Tutorial abarbeiten: https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md
Wie es dann mit FHEM weiter geht habe ich noch keine Ahnung. Denn ich habe so ein ganz dummes Gefühl bei der Sache. Bin mal gespannt was dann alles ausfällt, denn ich hab das FHEMlazy und eine HA-Bridge auch noch auf dem Raspi laufen. Meistens baller ich mir dann was weg bei meinem Glück.


Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wernieman

Ich muß Dir gestehen, das ich Dir genau deshalb empfehlen würde, die CCU und FHEM zu trenne, also bei Deiner Hardwareliste noch einen Pi dazu zu nehmen. Überfrachte den "kleinen Kerl" lieber nicht ;o)

Allerdings bin ich berufsmäßig schon immer ein Freund von Modularisierung ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

accessburn

Also tatsächlich einen zweiten Pi dazu laufen lassen... Ich spielte mit dem Gedanken den in einen anderen Raum zu stellen.
Wenn ich dann nur das darauf laufen lassen würde, gibt es denn dann bessere alternativen als diese Tuts abzuarbeiten und vorallem, wie bindet man das in FHEM ein wenn das Gerät nicht das selbe ist?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wernieman

Für IP brauchst Du eine CCU (ob jetzt per Pi+Device oder eine CCU2/3 ...). Wo die genau ligt ist beim Einrichten in FHEM eigentlich irrelevant, benötigt wird das Modul HMCCU.

Zur Einrichtung siehe Wiki,kann es jetzt auch nicht "aus der Hand schütteln", da meine Einrichtung dieses Gerätes auch schon wieder etwas her ist ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

accessburn

Okay, ich bau einfach mal einen Pi auf, einer fliegt noch rum und dann schauen wir mal was klappt :-)

Ich geb laut wenn ich nicht weiter weiß oder er brennt.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

claudio-fhem

Hier mein Anfängerfred zum Thema Homematic IP

https://forum.fhem.de/index.php/topic,103665.0.html

incl. Diskussion zu möglichen Steuergeräten und beliebten Fehlern.

Ich nutze ein Heizkörperthermostat mit einem Rasp 2 und dem 866MHz Funk-USB-stick. Da dauert die Übertragung eines Wärmeprogramms für 1 Tag an das Thermostat ca. 3-4 Minuten, die beiden Geräte stehen Luftlinie 1.5 m auseinander.

Vielen Dank und Grüße!

claudio

zap

Zitat von: claudio-fhem am 13 Dezember 2019, 18:02:41
Ich nutze ein Heizkörperthermostat mit einem Rasp 2 und dem 866MHz Funk-USB-stick. Da dauert die Übertragung eines Wärmeprogramms für 1 Tag an das Thermostat ca. 3-4 Minuten, die beiden Geräte stehen Luftlinie 1.5 m auseinander.

Ich habe eine normale CCU3 und ein Charly Bausatz mit Rasperrymatic. Die Übertragung von Configs an Thermostate dauert nur wenige Sekunden.
Wie oft änderst Du denn die Programme?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MadMax-FHEM

Wenn es an einen Heizkörperthermostaten ist (ohne burst), dann kann das schon "gefühlt" so lange dauern (also dass cmds_pending steht): weil es schon mal dauern kann, bis der HK "aufwacht" und erst dann wird übertragen.
Die Übertragung selbst sollte aber wie zap geschrieben hat schnell gehen...

Leider sieht man als Anwender ja nur die cmds_pending und weiß ja nicht warum ;)

(also mal aus CUL_HM-Sicht und ohne dass burst am HK aktiviert wurde [Standard ist: aus] / bei CCU weiß ich nicht wie es da "aussieht")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

accessburn

#27
Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?
Wie kann ich jetzt auf die suche nach meinem Heizthermostats gehen?

Habe jetzt das PCB-Modul auf einem zweiten Pi laufen und dieses Tutorial abgearbeitet: https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md
Dann RPC::XML::Server und RPC::XML::Client installiert und dann in FHEM ein HMCCU mit der IP des zweiten Raspis angelegt.

Aber was soll ich nun tun, denn es wird kein Gerät gefunden


Ausgabe pivccu-info:
sudo pivccu-info
piVCCU version: 2.47.20-55
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  FAKE_HMRF
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   FKE4257274
Radio MAC:      0xaa6727
SGTIN:          3014F711A061A7D5699DAB52
State:          RUNNING
PID:            1123
IP:             192.168.178.46
IP:             2001:16b8:28c6:800:8e3:77ff:fe32:bf99
CPU use:        26.56 seconds
BlkIO use:      32.00 KiB
Memory use:     60.91 MiB
KMem use:       2.72 MiB
Link:           vethpivccu
TX bytes:      68.08 KiB
RX bytes:      111.09 KiB
Total bytes:   179.17 KiB
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

accessburn

Okay, ein zweites Problem, die Oberfäche startet nach dem Reboot des Raspis nicht mehr: "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit", mehr passiert nicht mehr.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

deimos

Hi,

Welches Funkmodul nutzt du? Und welches hast du im Verlauf der Installation ausgewählt? Hast du das Paket pivccu-modules-raspberrypi installiert und auch den in der Anleitung beschriebenen Reboot gemacht?

Und noch ein Tipp: Bei einer komplett neuen Homematic Installation solltest du lieber mit piVCCU3 (also der CCU3 Firmware) beginnen, dann sparst du dir die sonst irgendwann notwendige Migration.

Viele Grüße
Alex