Hauptmenü

Feature Diskussion: Tasks

Begonnen von Syrex-o, 11 Dezember 2019, 10:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Feature Discussion:

Hallo zusammen,
Ich wollte mal ein eventuelles Feature mit euch besprechen.

Hätte jemand Interesse daran, "Tasks" in FhemNative zu erstellen?
Das wären dann einfache if else Bedingungen, die im Hintergrund laufen und auf Zustände in FHEM reagieren.
Ich sehe hier eine Dopplung zu in FHEM hinterlegten Logiken und diese "Tasks" würden nur dann laufen, wenn man die App benutzt.

Was hatet ihr von der Funktion und falls das gewünscht ist, hätte ich gern ein paar Use-Cases.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

supernova1963

Zitat von: Syrex-o am 11 Dezember 2019, 10:05:56
Feature Discussion:
Hätte jemand Interesse daran, "Tasks" in FhemNative zu erstellen?

Meiner Meinung nach sollten "Tasks" im Frontend (FhemNative) ausschließlich Funktionen (at, notify, structure, ...) im Backend (Fhem) verwalten/steuern.

lg

Gernot

Syrex-o

Zitat von: supernova1963 am 11 Dezember 2019, 20:59:49
Meiner Meinung nach sollten "Tasks" im Frontend (FhemNative) ausschließlich Funktionen (at, notify, structure, ...) im Backend (Fhem) verwalten/steuern.

lg

Gernot

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das macht aber durchaus sehr viel mehr Sinn.
Eine grafische Oberfläche für Timer und notifys.

Vielen Dank für die Anregung.

Beste Grüße

sinus61

Weiß ja nicht was so möglich wäre, aber was mir so einfallen würde:

- Readingsabhängiges ein- und ausblenden von Komponenten. Z.B. legt man 2 Label oder Images übereinander und eine Bedingung entscheidet dann morgens die Verkehrslage anzuzeigen und abends eben irgendwas anderes. Das würde auch das andere Problem lösen was ich angefragt hatte, man könnte Komponenten ausblenden die gerade nichts anzeigen würden, wie Unwetterwarnungen.

- abhängig von einem Reading verschiedene Räume/Seiten anzeigen. So könnte man Tageszeit -oder Ereignisabhängig komplett andere Seiten einblenden

- Wenn FhemNative auch auf Eigenschaften des Anzeigegerätes zugreifen ein readingabhängiges ein- und ausschalten des Bildschirms oder Steuern der Helligkeit. Das fehlt eigentlich derzeit wenn man es für ein Wandpanel nutzen will. Da müsste man aktuell noch auf AMAD zurückgreifen. Browser wie Fully oder WallPanel lassen sich dagegen inzwischen so ansteuern.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 12 Dezember 2019, 14:38:53
- Readingsabhängiges ein- und ausblenden von Komponenten. Z.B. legt man 2 Label oder Images übereinander und eine Bedingung entscheidet dann morgens die Verkehrslage anzuzeigen und abends eben irgendwas anderes. Das würde auch das andere Problem lösen was ich angefragt hatte, man könnte Komponenten ausblenden die gerade nichts anzeigen würden, wie Unwetterwarnungen.
Das klingt interessant. Daran könnte man denken.

Zitat
- abhängig von einem Reading verschiedene Räume/Seiten anzeigen. So könnte man Tageszeit -oder Ereignisabhängig komplett andere Seiten einblenden
Same. coole Idee. Könnte nur etwas kompliziert sein für den User.

Zitat
- Wenn FhemNative auch auf Eigenschaften des Anzeigegerätes zugreifen ein readingabhängiges ein- und ausschalten des Bildschirms oder Steuern der Helligkeit. Das fehlt eigentlich derzeit wenn man es für ein Wandpanel nutzen will. Da müsste man aktuell noch auf AMAD zurückgreifen. Browser wie Fully oder WallPanel lassen sich dagegen inzwischen so ansteuern.
Das versteh ich leider nicht. Was macht FhemNative untauglich für ein Wall-Tablet?

Beste Grüße

sinus61

In der Regel lässt man bei so einem Wandtablet ja nicht 24 Stunden den Bildschirm an. Bei meinem Flurtablet geht der Bildschirm z.B. per Bewegungsmelder an, mein Wohnzimmertablet geht aus wenn ich abends das Licht ausschalte. Dafür läuft da eine FTUI Seite im Browser und Browser wie Fully oder WallPanel können ja per MQTT oder Rest-API auf FHEM Befehle reagieren und dann den Bildschirm des Gerätes steuern. Darum dachte ich FhemNative könnte sowas vielleicht indem eine Bedingung auf ein Reading reagiert und dann den Bildschirm schaltet.

Das lässt sich natürlich auch regeln wenn man Automagic installiert und in FHEM AMAD nutzt. Aktuell brauche ich AMAD aber eigentlich nicht mehr, weil ich außer der Bildschirmsteuerung nicht mehr davon bräuchte.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 12 Dezember 2019, 14:55:05
In der Regel lässt man bei so einem Wandtablet ja nicht 24 Stunden den Bildschirm an. Bei meinem Flurtablet geht der Bildschirm z.B. per Bewegungsmelder an, mein Wohnzimmertablet geht aus wenn ich abends das Licht ausschalte. Dafür läuft da eine FTUI Seite im Browser und Browser wie Fully oder WallPanel können ja per MQTT oder Rest-API auf FHEM Befehle reagieren und dann den Bildschirm des Gerätes steuern. Darum dachte ich FhemNative könnte sowas vielleicht indem eine Bedingung auf ein Reading reagiert und dann den Bildschirm schaltet.

Das lässt sich natürlich auch regeln wenn man Automagic installiert und in FHEM AMAD nutzt. Aktuell brauche ich AMAD aber eigentlich nicht mehr, weil ich außer der Bildschirmsteuerung nicht mehr davon bräuchte.
Ich verstehe. Aktuell handelt FhemNative die Verbindung aber so, dass sie unterbrochen wird, wenn das  Gerät in den Ruhezustand geht oder die App verlässt.
Man könnte daran denken, diese Einstellung Optional zu machen.

Ich habe mich mal schnell erkundigt. Grundsätzlich geht das. Ich setze mich dran.
Optionen, die ich anbieten würde für Tasks:

  • Background Mode --> Funktionen im Hintergrund aktiv halten
  • Gerät aufwecken/einschlafen lassen
  • Helligkeit anpassen

Beste Grüße

Syrex-o

@Frage in die Runde:

Wenn ich per Websocket die Definition eines Notifys ändern möchte, geht das eleganter als: fhem?cmd.modify ?

Beste Grüße

supernova1963

fhem?cmd.defmod
hätte zumindest den Vorteil, dass das device, - wenn es nicht existiert -, neu angelegt wird.
Ob es "eleganter" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

lg

Gernot

Syrex-o

Info:

Tasks sind jetzt als Alpha in 2.2.0 verfügbar.  ;D
Angezeigte Notify Tasks aus FHEM werden aktuell noch nicht gespeichert und an Fhem gesendet.

Beste Grüße

Syrex-o

Hey zusammen,

Hat schon jemand die Tasks verwendet und kann etwas Feedback liefern ?

Beste Grüße

supernova1963

Hey syrex-o,

ja, habe ich kurz ausprobiert. Es erinnert mich von Handling an die Programm Erstellung des Homematic webGUI, und, es scheint zu funktionieren.
Dieses Feature hat allerdings für mich nicht die höchste Priorität, da ich alle von mir benötigten Funktionalitäten bereits in fhem umgesetzt habe.

lg

Gernot



Syrex-o

Hallo,

Benutzt inzwischen Hand das Feature?
Ich überlege es zu entfernen.

Beste Grüße

sinus61

Ich hatte aktuelle etwas wenig Zeit mich weiter mit meinem Tablet zu beschäftigen, hab ich jetzt aber mal wieder damit beschäftigt und die Tasks probiert.

Die Möglichkeit FHEM Notifys zu bearbeiten ist zwar ganz nett, aber ich sehe jetzt für mich FhemNative nicht als Ersatz für die Administration in FHEMWEB. Vielleicht würde ich das gelegentlich mal nutzen, in der Regel aber wohl doch eher direkt in FHEM bearbeiten.

FhemNative Tasks finde ich dagegen eine tolle Erweiterung. Alleine die Möglichkeit Komponenten ausblenden zu können wenn das Reading nicht da ist erspart mir bei meinen DWD Alerts doch ein paar Workarounds in Fhem. Auch auf ein Reading reagieren zu können um den Raum zu wechseln oder eine Komponente zu wechseln finde ich ziemlich nützlich. Das sind ja alles Sachen die sich nicht einfach über Fhem lösen lassen.

Das sollte auf jeden Fall drin bleiben. Als Output einen Sound abzuspielen wäre da noch ein Erweiterungswunsch. Und halt den Bildschirm ein- und auszuschalten, wobei das wohl unter Android besondere Rechte erfordert und systemübergreifend nicht überall gleich funktioniert.
Die Möglichkeit mehrere Outputs zu haben wäre vielleicht auch noch gut, dann könnten man mit einem Task mehr abdecken und müsste nicht für einen Input mehrere Tasks definnieren.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 19 Januar 2020, 13:38:51
Ich hatte aktuelle etwas wenig Zeit mich weiter mit meinem Tablet zu beschäftigen, hab ich jetzt aber mal wieder damit beschäftigt und die Tasks probiert.

Die Möglichkeit FHEM Notifys zu bearbeiten ist zwar ganz nett, aber ich sehe jetzt für mich FhemNative nicht als Ersatz für die Administration in FHEMWEB. Vielleicht würde ich das gelegentlich mal nutzen, in der Regel aber wohl doch eher direkt in FHEM bearbeiten.

FhemNative Tasks finde ich dagegen eine tolle Erweiterung. Alleine die Möglichkeit Komponenten ausblenden zu können wenn das Reading nicht da ist erspart mir bei meinen DWD Alerts doch ein paar Workarounds in Fhem. Auch auf ein Reading reagieren zu können um den Raum zu wechseln oder eine Komponente zu wechseln finde ich ziemlich nützlich. Das sind ja alles Sachen die sich nicht einfach über Fhem lösen lassen.

Das sollte auf jeden Fall drin bleiben. Als Output einen Sound abzuspielen wäre da noch ein Erweiterungswunsch. Und halt den Bildschirm ein- und auszuschalten, wobei das wohl unter Android besondere Rechte erfordert und systemübergreifend nicht überall gleich funktioniert.
Die Möglichkeit mehrere Outputs zu haben wäre vielleicht auch noch gut, dann könnten man mit einem Task mehr abdecken und müsste nicht für einen Input mehrere Tasks definnieren.

Hey,
hier ist eine Weile nichts passiert, aber die Vorschläge machen Sinn.
Ich entferne die FHEM Notifys. Das frisst nur unnötig Ressourcen.

Für Tasks setze ich mich an folgendes:

  • Bildschirm ein- und auszuschalten
  • Als Output einen Sound abzuspielen
  • Möglichkeit mehrere Outputs zu haben

Beste Grüße