7.FHEM-Usertreffen in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 13 Dezember 2019, 05:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist mal wieder so weit: im Frühjahr 2020 soll das 7. FHEM-Usertreffen in Karlsruhe stattfinden.

Hier der Link zum Doodle: https://doodle.com/poll/wmedk8hkfumn2ezb

LG

pah

sbiermann

Hallo Peter,
wie lange läuft die Doodle Umfrage noch? Ich würde gerne bald den Termin fix im Kalender eintragen, bevor die Holde Weiblichkeit andere Termine plant und einträgt...

Viele Grüße
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

Gute Frage. Legen wir fest: Samstag, 28. März.

Demnächst mehr Details.

LG

pah

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Januar 2020, 10:41:18
Gute Frage. Legen wir fest: Samstag, 28. März.
Sehr schön, dann blocke ich den Termin auch im Kalender.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Elbwurm

Sehr schön, freue mich sehr mal einige von euch kennenzulernen.

Termin ist eingetragen.
Nimm dir Zeit freundlich zu sein, dass ist der Weg zum Glück.

PeMue

Zitat von: PeMue am 12 Januar 2020, 16:03:30
Sehr schön, dann blocke ich den Termin auch im Kalender.
Mist, die Familie will überbuchen, mal sehen, was ich da noch machen kann  >:(

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank_Huber

Zitat von: PeMue am 28 Februar 2020, 08:53:50
Mist, die Familie will überbuchen, mal sehen, was ich da noch machen kann  >:(
bring die Familie mit und lass sie an dem Tag Karlsruhe unsicher machen. :-)

Beta-User

Zitat von: PeMue am 28 Februar 2020, 08:53:50
Mist, die Familie will überbuchen, mal sehen, was ich da noch machen kann  >:(
Schade!

Wie dem auch sei, der doodle ist ja zu: Habe den Termin (samt Abendveranstaltung(?)) auch mal im Kalender geblockt und plane zu kommen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Termin rückt näher, mehr in Kürze !

LG

pah

betateilchen

Ist denn ein Rahmenprogramm für die begleitenden Damen geplant?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enrikb

Zitat von: betateilchen am 29 Februar 2020, 16:26:14
Ist denn ein Rahmenprogramm für die begleitenden Damen geplant?

Und begleitende Herren?  :D

Gruß,
Enrik

PeMue

Zitat von: enrikb am 06 März 2020, 13:12:10
Und begleitende Herren?  :D
Die sind natürlich auf dem Treffen und stellen ihre coolsten FHEM Applikationen vor  ;D

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

enrikb

Zitat von: PeMue am 06 März 2020, 16:40:58
Die sind natürlich auf dem Treffen und stellen ihre coolsten FHEM Applikationen vor  ;D

Schade, ich hatte gehofft, dass das deren teilnehmende Frauen tun.

Ansonsten, völlig egal ob Dame oder Herr, bietet sich für Begleiter in Karlsruhe immer ein Besuch im ZKM an.

Viele Grüße,
Enrik

betateilchen

Zitat von: enrikb am 06 März 2020, 13:12:10
Und begleitende Herren?

Diese Konstellation gab es auf den vergangenen 6 Treffen noch nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sbiermann

Ähm mal so ganz blöde gefragt, findet das Treffen überhaupt noch statt? Weil zum Beispiel im Moment die Räume für diverse Treffen/Meetups welche von Firmen bereit gestellt werden nicht mehr zur Verfügung stehen wegen möglicher Übertragung von Corona. Kann ja gut sein das die FH dem Beispiel folgt und ebenfalls die Räume dicht macht.

Prof. Dr. Peter Henning

Im Moment noch: ja. Da unsere Hochschulleitung mit dem üblichen Zagen und Zaudern derzeit den Vorlesungsbeginn auf den 20.4. verschieben will - äh wird, äh vielleicht??

Abwarten.

Poste das hier.

Andererseits: Wer bereits jetzt weiß, dass er größere Fahrtstrecken durch gefährliche Gegenden nicht auf sich nehmen will, möge dies bitte jetzt sagen.

LG

pah

sbiermann

Ja, vielleicht ist es morgen klarer, denn dann will die Landesregierung beschließen was mit den Schulen und Kitas im Land ist.

Raymund

Hallo,

kann ich mich noch anmelden? Bin erst jetzt durch Zufall auf dieses Treffen aufmerksam geworden.

Grüße
Raymund

Prof. Dr. Peter Henning

Da gibt es keine "Meldeliste" - ich muss nur die Anzahl wissen, wg. der Nachsitzung.

Im Moment steht das aber auf der Kippe, weil meine Hochschulleitung ernsthaft überlegt, alle Räume dicht zu machen.

LG

pah

betateilchen

Unabhängig davon, was die Hochschulleitung beschließt, stellt sich doch die grundsätzliche Frage an uns alle, ob es nicht die Vernunft gebietet, auf das Treffen zum geplanten Zeitpunkt Ende März zu verzichten und ggf. später im Jahr stattfinden zu lassen.

Grundsätzlich habe ich - auch jetzt - keine Angst, von Hamburg nach Karlsruhe anzureisen, aber das offiziell ausgerufene Ziel, eine Verbreitung des Virus möglichst zu verlangsamen, sollte man m.E. unterstützen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enrikb


sbiermann

Beim Usertreffen waren bisher, also bei den 3 Treffen wo ich dabei war, nie mehr als 15 Leute anwesend. Dementsprechend wäre das ok, es muss allerdings jedem klar sein, der anreist, dass er sich in ein inoffizielles Risikogebiet begibt, die lokalen Behörden hier rechnen damit das es zum Risikogebiet erklärt wird. In der kompletten Rheinschiene sind über 10.000 Pendler aus dem Teil von Frankreich, der am stärksten betroffen ist, bis vor kurzem noch jeden Tag gependelt und gerade im Moment explodieren hier die Fallzahlen exponentiell. Es kommt nicht von ungefähr das Städte wie Karlsruhe und Freiburg sogar nur 50 Leute pro Veranstaltung zulassen, das Land BW hat 100 als Grenze fest gelegt.

Da ich nicht zur Risikogruppe gehöre aber in Freiburg mit Blick aufs Elsass, also im Risikogebiet, wohne, es würde sich also nichts für mich verändern wenn ich zum Treffen fahre, das Risiko wäre das gleiche. Da aber in den letzten Jahren auch Personen anwesend waren die auf Grund des Alters zur Risikogruppe gehören, wäre es wahrscheinlich besser das Treffen zu verschieben oder aber vielleicht nur virtuell statt finden zu lassen.

Frank_Huber

Es ist ja nicht nur die Anzahl,
Ist ja auch die Frage ob der Raum überhaupt zur Verfügung steht. Ist ja immerhin ein Unigebäude.
Ich lebe eh hier in Karlsuhe, würde kommen.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

OK, machen wir also den Spekulationen ein Ende: Das Treffen ist hiermit abgesagt. Ob ich das im Herbst hinkriege, kann ich noch nicht sagen.

LG

pah