Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich habe gerade eine Menge winzige Änderungen in das Github hochgeladen: https://github.com/ranseyer/MapleSDuino/tree/master/PCB-V01

Etwas plastischer hier: https://cadlab.io/project/2431/master/files

Änderungen waren mindestens:
Pins:
7  SS1 nach SCS vom LAN
31 SS2 nach CSN von allen Radios
0 RX3 korrekt benannt
1 TX3 korrekt benannt

Pads für optionale Schirmung

Der Maple schaut nach unten. Wegen den Aussparungen auch oben montierbar solange er nach unten schaut.

, ...



Die 868MHz Antenne habe ich mal in der "schicken Montagevariante" belassen, statt in der "guten"...

@PeMue: Du hast Schreibrechte auf das Repo.

Denke damit wäre das wichtigste gemacht. Nach Peters Feedback noch die GND Fläche etwas optimieren, Vias verbauen und sauber beschriften...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Zitat31 SS2 nach CSN von allen Radios
wie soll das funktionieren?
Die Radios müssen doch über die einzelnen CSN getrennt ausgewählt werden können.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Zitat von: Ralf9 am 24 Januar 2020, 08:11:00
wie soll das funktionieren?

Chip-Select teilen geht eher nicht...  :o Hektik ist wohl nicht immer hilfreich...
Habe eben den schon eine Weile herumliegenden Fix hochgeladen.

@Peter: Ich habe mir das Routen mal gespart, denke von dir kommt auch noch ein Feedback, dann mach ich das erst später.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Jetzt passt das mit den SPI fast, 31 SPI2/SS sollte doch CC_CS0 heissen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Danke das ist mir durch. Ich hab daher nochmals allgemein die SPI Sachen gegengeckt. Und auch den exportierten Schaltplan wieder konsistent.
=> Done.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

... ich denke ich bau noch ~zwei Kerben ein um das ganze besser in einem gedruckten Gehäuse zu positionieren...


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

...die Chinesen machen nach Meiner Infos ingesamt noch eine Woche länger frei... (das soll eine Entscheidung der Regierung aufgrund des Corona Virus sein; trotzdem ist man bei früherer Bestellung früher in der Warteschlange...) ...
@Peter ich warte trotzdem auf deine Meinung, ob du noch eine entscheidende Idee hast...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

Wie lange wird es ungefähr dauern bis die Platinen da sind?

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich an die benötigten Bauteile komme.

Bei Amazon könnte ich mir einen weiteren "ARCELI Maple Mini Bord STM32F103CBT6" bestellen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

Keine Ahnung wann in China der Normalzustand wieder eintritt. Normal bei billigem Versand ~4 Wochen.
Hoffe mal die bekommen die Sache mal flott in den Griff, sonst haben ggf. auch andere Sorgen als die Heimautomatisierung...

Eine Maple kann ich dir bestimmt noch aus dem Bestand stiften. Ich kaufe nur Baite (mit dem Aufdruck) die haben bisher zu 100% funktioniert.
https://de.aliexpress.com/item/1400667476.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dAtXFuz
Neuerdings haben die aber Micro-USB. Da habe ich in unglücklicher Umgebung selbst schon eine abgerissen. (=> außen Nachlöten, oder Heisskleber druff)

Achtung Fakes mit drei Einkerbungen: https://www.mikrocontroller.net/topic/488417#6117201
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

ZitatIch kaufe nur Baite (mit dem Aufdruck) die haben bisher zu 100% funktioniert.
Den habe ich auch und möchte auch keinen anderen haben.

Wie siehts mit den anderen Bauteilen aus?
433 und 868 cc1101 Briefmarke, Antennenbuchsen, Antennen?

Nachtrag:
Hat Aliexpress eine ähnliche Lieferzeit wie die Platinen?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

RaspiLED

Hi Ralf,

Naja, sag halt was Du brauchst! Das werden wir schon alles im Keller haben ;-)


Hier mal Beispiele:

SMA Buchse:
https://a.aliexpress.com/_Utekq
https://a.aliexpress.com/_TwWeC

SMA Buchse für Gehäuse:
https://a.aliexpress.com/_TQarK

Antenne 433:
https://a.aliexpress.com/_Tx8mE

Antenne 868:
https://a.aliexpress.com/_UNnQm

Gruß


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf9

Jetzt funktioniert auch der ASK/OOK (433MHz) Empfang.
Der Flash und das RAM ist beim Maple Mini ausreichend groß :)
Mit einer cmdstring Länge von max 700 und einem Messagepuffer von 2000 habe ich ein freeram von 11044
Der Sketch verwendet 53348 Bytes (40%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 131072 Bytes.
Globale Variablen verwenden 7132 Bytes (34%) des dynamischen Speichers, 13348 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 20480 Bytes.


Bin ich hier der einzigste der beim Maple Mini mit der Arduino IDE entwickelt?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Ich habe ein Problem wo ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Ich verwende die Arduino IDE 1.8.10 und diesen core
https://github.com/stm32duino/BoardManagerFiles/raw/master/STM32/package_stm_index.json

Auf dem Maple Mini ist der Bootloader 2.0

Opening DFU capable USB device...
ID 1eaf:0003
Run-time device DFU version 0110
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #2 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 0110
Device returned transfer size 1024
Copying data from PC to DFU device
Download        [=========================] 100%        19884 bytes
Download done.
state(8) = dfuMANIFEST-WAIT-RESET, status(0) = No error condition is present
Done!
Resetting USB to switch back to runtime mode
Waiting for /dev/ttyACM0 serial...Done
# ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13  3. Feb 18:23 usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_8D7452895051-if00 -> ../../ttyACM0


nach einem Reset oder Power off funktioniert die Serielle über USB nicht mehr!
# ls -l /dev/serial/by-id
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



Kann mal auf dem Maple Mini mit dem o.g. core und dem folgenden sketch testen ob die Serielle über USB nach einem reset noch funktioniert
int8_t led = 0;
#define csPin  7
#define csPin2  31

void setup() {
   pinMode(csPin, OUTPUT);
   pinMode(csPin2, OUTPUT);
   digitalWrite(csPin, HIGH);
   digitalWrite(csPin2, HIGH);
   Serial.begin(115200); //this isn't needed, it is pre-initialised , otherwise you could uncomment it to test
   pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop() {
  if(Serial.available()) {
    char c = Serial.read();
    Serial.print("hello ");
    Serial.print(c);
    Serial.println();
  }
  led = ~ led & 1;
  digitalWrite(LED_BUILTIN, led);
  delay(100);
}


Gruß Ralf


FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7